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Golf 3 startet nicht mehr ABD Motor

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 17:44

Hallo,

Hallo liebe Golf 3 Schrauber.

Mein Golf 3 1.4 60ps ABD Motor lief immer ohne Probleme.

Bin neulich um die Kurve gefahren und schwubs ging der Motor aus, sprang auch nicht mehr an.

Mein Vater hat mich abgeschleppt.

Habe geguckt die Benzinpumpe lief nicht mehr war fest. Jetzt läuft sie zwar aber wenn ich die Zündung anmache läuft sie nur einmal ganz kurz und geht denn wieder aus. Relai 167 kaputt ?

Wenn ich die beiden Kontakte vom Relai verbinde läuft die Pumpe. Der Motor startet aber ganz schlecht und wenn er auf standgas läuft geht er sofort wieder aus.

Die frage liegt es nun an dem Kraftstoffpumpenrelai (167) oder am Steuergerät ? Er lässt sich wie gesagt ganz schlecht starten. Verstehe ich nicht, hatte zuvor nie so ein Problem.

Woran könnte es noch liegen ?

Ich habe 3 stecker am Sicherungskasten ( über den Relais) die runterhängen weiß nicht ob die vorher irgendwo drin waren, aber ich hoffe mal nicht das es daran liegt.

Vielleicht kann mir ja einer einen Rat geben, wäre sehr dankbar.

 

Gruß

Tim

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38 Antworten

Ist doch normal. Du stellst die Zündung an, die Pumpe baut den Druck auf, das Motorsteuergerät stellt fest, dass der Motor nicht läuft und hört daher auf die Pumpe über das Relais anzusteuern.

Ich würde nun klären, ob:

1) Kraftstoff vorne bei der Einspritzeinheit ankommt. Mach den Luftfilterdeckel weg, schau auf die Drosselklappe und einen Anlassversuch: Sichtbar muss Benzin auf die DK gespritzt werden.

2) Zündfunken an der Kerze übespringen. Aufpassen, gut isolierte Zange nehmen (!). Das ist Hochspannung und ein Schlag kann mit paar Tagen im Krankenhaus enden.

Gerne bricht das Kabel im Leitungsstrang zum Stecker Einspritzventil, direkt unter der Gummitülle.

Ebenso könnten die Zündfunken bspw. zu schwach sein (Spule/Trafo defekt).

Steuerzeiten stimmen?

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 18:25

Also wenn ich den schlauch von der einspritzeinheit abziehe (zulauf) müsste doch auch sprit kommen beim starten, da kommt aber gar nichts. Also habe ich wohl eher Probleme mit der Benzinpumpe ?

Mich wundert nur wenn er denn mal anspringt läuft der wenn ich gasgebe, aber im standgas geht er sofort wieder aus.

Wenn nichts kommt, dann würde ich mir mal den Kraftstofffilter näher ansehen.

Die neue Kraftstoffpumpe ist... gebrauchtes Ersatzteil, neues Teil? Wie sieht die Spannung am Stecker unter Last aus?

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 18:46

Habe mir eine Pumpe bestellt die kommt Mittwoch (Neu), Kraftstofffilter habe ich auch schon bestellt.

Die Spannung am Stecker werde ich morgen messen.

Hier steht doch deine Antwort : -- Habe geguckt die Benzinpumpe lief nicht mehr war fest. ---

Ist die denn nun Neu oder nur zum laufen gebracht. Wenn die fest war liefert die nicht den nötigen Druck.

Da würd ich die erstmal erneuern, zusätzlich kann es nicht schaden ein neues Relais gleich zu verbauen, einen neuen Spritfilter würde auch die neue Pumpe schonen. Bj? ges. km. letzte Wartung mit allen Filtern und Zündkerzen ????

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 19:20

Die Pumpe war fest als ich liegengeblieben bin. Jetzt läuft sie zwar, ich vermute aber das sie nicht genug fördert.

Bj. 95 den Benzinfilter habe ich tatsächlich noch nie gewechselt. Der wird wohl ganz schön zu sein vermute ich.

307.000 km lief immer Problemlos.

Zündkerzen zuletzt vor 2 Jahren gewechselt.

Das ist ja mal ein Ding, nach 307tsd mit der ersten Pumpe und dann geht die fest, wenn se sich wieder dreht muss es alles Andere sein ?

Der alte Filter hat sicher auch noch, zum Tod beigetragen.

Das Altöl läuft auch noch rund ? oder ist das jetzt Teer?

....

Wie hat der Bauer gesagt?? Gestern hat der Gaul noch gefressen, heute liegt der nach 25 Jahren tot im Stall, versteh ich nicht.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 20:15

Was sind das eigentlich für blöde Antworten ? Versteh ich auch nicht !

Tausch auf jeden Fall erstmal den Filter :-)

Wenn da nach 300 tkm noch richtig was durchgeht wäre es ein Wunder.

Pumpe liegt wahrscheinlich auch in den letzten Zügen, aber vielleicht reicht das schon. Erstmal testen! :-)

Steht eigentlich was im Fehlerspeicher?

Zitat:

@TimmyA76 schrieb am 24. Mai 2021 um 22:15:48 Uhr:

Was sind das eigentlich für blöde Antworten ? Versteh ich auch nicht !

Typisch für den User. Schreibt laufend so einen Shit ins Forum.

Daher habe ich den auf Ignore gesetzt, weil das keinerlei Mehrwert hat seine Ergüsse zu lesen.

Aber deine Formulierung ist auch etwas undeutlich.

Der Startbeitrag liest sich so, als wäre die Pumpe bereits getauscht.

Jetzt ist der Punkt aber geklärt, die Pumpe wurde nur "in Gang gesetzt". Dann warten ich mal ab, was du rückmeldest nach Austausch von Pumpe & Filter. Da musste aber mehrmals die Zündung An/Aus schalten, damit die Pumpe den Druck aufbaut (Und derweil den Filter füllt). Nicht, dass du dich dann wunderst, dass der dann kaum anspringt. Ist normal, wenn du nen neuen Filter verbaust, der ist komplett leer und verzögert so den Start.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 5:56

Was geht hier denn wieder ? Tolles Forum echt nur Spinner rpalmer

 

Zitat:

@rpalmer schrieb am 25. Mai 2021 um 07:50:56 Uhr:

Zitat:

@TimmyA76 schrieb am 24. Mai 2021 um 22:15:48 Uhr:

Was sind das eigentlich für blöde Antworten ? Versteh ich auch nicht !

Typisch für den User. Schreibt laufend so einen Shit ins Forum.

Daher habe ich den auf Ignore gesetzt, weil das keinerlei Mehrwert hat seine Ergüsse zu lesen.

Aber deine Formulierung ist auch etwas undeutlich.

Der Startbeitrag liest sich so, als wäre die Pumpe bereits getauscht.

Jetzt ist der Punkt aber geklärt, die Pumpe wurde nur "in Gang gesetzt". Dann warten ich mal ab, was du rückmeldest nach Austausch von Pumpe & Filter. Da musste aber mehrmals die Zündung An/Aus schalten, damit die Pumpe den Druck aufbaut (Und derweil den Filter füllt). Nicht, dass du dich dann wunderst, dass der dann kaum anspringt. Ist normal, wenn du nen neuen Filter verbaust, der ist komplett leer und verzögert so den Start.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 19:01

So, kleine Rückmeldung

Es liegt nicht an der Pumpe, neue Pume ist eingebaut und auch ein neuer Benzinfilter, also er bekommt Sprit und die Pumpe fördert auch genug.

Zündspule wurde auch getauscht (Leihweise)

Zündkabel habe ich durchgemessen alles in Ordnung.

Nun könnte es nur noch an der Verteilerkappe, Hallgeber oder am Steuergerät liegen.

Wie gesagt er springt immer noch schlecht an ( Zündreihenfolge stimmt) und wenn er bei 1000 umdrehungen ist geht der Motor aus.

Ich weiß nicht mehr weiter...

 

Gruß

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