1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 stinkt ab 160 km/h

Golf 3 stinkt ab 160 km/h

VW Vento 1H
Themenstarteram 20. Juni 2003 um 16:05

Hi,

ich habe seit einigen Tagen einen Golf III, 55 KW, BJ 95. Das Auto läuft prima - nur wenn ich schneller als ca. 160 fahre, stinkt es ein bisschen - ungefähr so, als wären die Bremsen heiß. Ich kann's nicht lokalisieren, woher es kommt. Wenn ich sofort raus fahre und es versuche zu finden - keine Chance. Es scheint weder aus dem Motor noch von den Bremsen zu kommen.

Was kann es sein?

Ist ggf. die Vorbesitzerin nie so schnell gefahren, so dass der Wagen das nicht kennt? Bin nun zweimal ca. 60 km so schnell gefahren, weiß noch nicht, ob es besser wurde oder nicht.

Kennt das jemand oder weiß jemand, was es sein kann? Hab' keine Lust, dass mir irgendwas um die Ohren fliegt... ;-)

Grüße,

ultraviolet

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nach was stinkt es denn? :)

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Marky

Nach was stinkt es denn? :)

wie gesagt: Ungefähr so, wie wenn die Bremsen heiß werden. Kann das nicht so genau beschreiben. Nicht verbrannt, nicht verschmort, irgendwie heiß gelaufen...

Hatte bei meinem alten Auto mal ne festgefressene Handbremse und hab dadurch die Trommelbremse heiß gefahren. Das roch ähnlich, allerdings deutlich penetranter...

Grüße,

ultraviolet

am 20. Juni 2003 um 16:22

gibts es denn beim fahren auch irgendwelche anderen geräusche von sich? villeicht heißgelaufene lager, die würden dann jaulen...

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Brausewald

gibts es denn beim fahren auch irgendwelche anderen geräusche von sich? villeicht heißgelaufene lager, die würden dann jaulen...

Auch da ist mir nix aufgefallen. Es schient lediglich zu stinken. Ohne Radio und bei offenem Schiebedach und Fenster höre ich nichts besonderes. Wenn alles geschlossen ist, auch nicht.

Schon komisch, oder?

am 20. Juni 2003 um 16:26

Kann das vielleicht sein,das dein Motor ein bisschen Öl verliert und das dann auf dem motor verdampft? Bzw. über 160 mit 75 PS, das ist für den Motor höchstleistung und da kann es schon mal riechen...

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von metty

Kann das vielleicht sein,das dein Motor ein bisschen Öl verliert und das dann auf dem motor verdampft? Bzw. über 160 mit 75 PS, das ist für den Motor höchstleistung und da kann es schon mal riechen...

jep. Getriebe und Motor sind ein bisschen ölnass. Bin bisher ca. 600 km mit dem Wagen gefahren, Ölverlust ist mir daher nicht aufgefallen - aber das heißt ja nix.

Wobei der Motor nicht wirklich wärmer wird als sonst (lt. Kühlwasser-Temperatur).

Das könnte es aber ggf. sein. Ist das schlimm bzw. soll ich's im Auge behalten?

Danke & Grüße,

Benjamin

am 20. Juni 2003 um 16:31

also wenn du angehalten hast und am auto ´geschnüffelt´ hast ist dir auch nix aufgefallen sagst du, dann wird es wohl von innen her kommen. staub oder sowas in der lüftung/heizung? sitzheizung volle pulle an ;) ?

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 16:36

Zitat:

also wenn du angehalten hast und am auto ´geschnüffelt´ hast ist dir auch nix aufgefallen sagst du, dann wird es wohl von innen her kommen. staub oder sowas in der lüftung/heizung? sitzheizung volle pulle an ;) ?

:-)

Sitzheitzung habe ich im CL natürlich nicht :-((

Lüftung und so: Das würde ja nicht erklären, warum es nur bei >160 km/h auftritt...

Grmpf. Vielleicht ist es banal, aber es beunruhigt mich einfach ein bisschen.

BTW: Hatte vorher nen Astra - so ein Golf ist einfach ne andere Welt... ;-)

am 20. Juni 2003 um 16:42

naja, gibt ja auch sowas zum nachrüsten.. bist sicher, dass es auch keine kühlflüssigkeit ist, die irgendwo auf den motorblock oder andere heisse teile tropft? denn bei höheren temperaturen erhöht sich auch der druck im kühlmittelsystem, wenn da irgendwo ein kleines leck ist, was man sonst nicht bemerkt, macht sich das nur bei hohen geschwindigkeiten bemerkbar... hab ich übrigens grad bei meiner kopfdichtung..

Bei mir stank es mal, weil die Batterie gekocht hatte (Lima war im Eimer). Hat aber weniger was mit schnellen fahren als mit längerem fahren zu tun. Fing immer so nach 50 min an.

Gruß OTTO

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 16:48

Zitat:

naja, gibt ja auch sowas zum nachrüsten.. bist sicher, dass es auch keine kühlflüssigkeit ist, die irgendwo auf den motorblock oder andere heisse teile tropft? denn bei höheren temperaturen erhöht sich auch der druck im kühlmittelsystem, wenn da irgendwo ein kleines leck ist, was man sonst nicht bemerkt, macht sich das nur bei hohen geschwindigkeiten bemerkbar... hab ich übrigens grad bei meiner kopfdichtung..

Hm. weiß ich nicht, guter Hinweis.

Ansich habe ich das Auto nach dem Kauf bei ATU checken lassen. War soweit alles okay, das Kühlsystem offenbar auch dicht.

am 20. Juni 2003 um 16:50

hm.. ja wenns sonst keine geräusche, ruckeleien oder sonstwas gibt is ne ferndiagnose nicht ganz einfach.. wie wärs mit nem duftbäumchen?? ;)

(öhm, wobei ja bei atu auch nicht immer dasbestausgebildetste fachpersonal am werk ist...)

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 16:53

Zitat:

hm.. ja wenns sonst keine geräusche, ruckeleien oder sonstwas gibt is ne ferndiagnose nicht ganz einfach.. wie wärs mit nem duftbäumchen?? ;)

(öhm, wobei ja bei atu auch nicht immer dasbestausgebildetste fachpersonal am werk ist...)

ROFL.

Das Schiebedach tut ja sein übriges. ;)

Ich werde dann einfach mal Kühlwasser und Öl im Auge behalten und mir ansonsten keine Sorgen machen - oder was meinst Du?

Denke halt echt, dass der Wagen nie so schnell gelaufen ist... Dafür hat die Frau ihn ansonsten viel zu gut gepflegt und gewartet, denke ich.

am 20. Juni 2003 um 16:57

ja, wie gesagt, wenn es kühlflüssigkeit sein sollte, siehst du sie aber auch sofort am motorblock.. ansonsten klar, alles beobachten, villeicht mal unter das auto schauen, wenn du die möglichkeit hast..

Deine Antwort