ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Tacho Problem! Weiss jemand Rat?

Golf 3 Tacho Problem! Weiss jemand Rat?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 21:31

Hallo zusammen,

ich hatte gestern das Problem, dass mein Auto nicht mehr anging. Es ist während der Fahrt ausgegangen. Daraufhin wurde ich vom ADAC abgeschleppt. Zuhause stellte sich daraufhin heraus, dass die Batterie kaputt war. Also neue Batterie rein, gestartet - läuft!

Doch nun zum Problem:

Der Tacho zeigt keine KM mehr an und die Geschwindigkeit zeigt bei ca. 50 Km/h ca. 200 Km/h an.

Beim Abschleppen ist der Tacho auch 3 mal übersprungen (360 Grad).

Weiss jemand Rat??

Vielen Dank im Voraus

DanielTSI

Ähnliche Themen
23 Antworten

Miss mal die Ladespannung bei laufendem Motor...

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 22:24

13,4 Volt ....

Habe echt keine Ahnung mehr. Des Weiteren geht das Auto ab und zu während der Fahrt aus..

Dein Wagen ist sicher nicht wegen einer defekten Batterie ausgegangen. Wie ist der Tacho denn 3 mal rumgedreht?

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 22:34

Schaut Euch bitte mal das Video an =)

[url=http://www.youtube.com/watch?v=3ecDbfmxOSM[/url]

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 22:36

Der Tacho hat sich komischerweise 3 mal komplett im Uhrzeigersinn gedreht...

Ich kann mir das alles nicht erklären...

Hallo DanielTSI,

Dein Golf hat 2 verschiedene Probleme, denn bei der Fahrt ausgehen wird da nicht vom Tacho ausgelöst ! Das Problem wird eher in der Zündung oder eben in der Benzinversorgung zu finden sein.

Und die Geschwindigkeitsanzeigeproblematik deutet entweder auf einen Defekt im Kombiinstrument " den Tacho " hin oder wenn man extrem viel Glück hat, wie Meiner Einer am Golf, sind da lediglich die Kontakte des Wegstreckenimplusgeber im Getriebe korrodiert !

Diese musste ich nur sehr gründlichst dann säubern und schon ging es wieder, weil bei Mir setzte da die Geschwindigkeitsanzeige immer wieder aus. Bei Manchen ist es auch vorgefallen, dass der Geber an sich da defekt gewesen ist und ausgetauscht werden musste ;)

Was für ein Motor ist überhaupt verbaut ?

Gruss Thomas

Hm.... das Video sieht nach Testmodus aus....

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 22:40

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Es ist der ABU mit 75 PS verbaut.

Kann es nicht sein, dass eventuell das Problem an der WFS (also im Tacho) liegt? Es kommt mir so vor, als würde das Auto kein Benzin mehr bekommen. Ich glaube, die Benzinpumpe wird abgeschalten, wenn die WFS eingreift, oder?

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von DanielTSI

Ich glaube, die Benzinpumpe wird abgeschalten, wenn die WFS eingreift, oder?

Ja,aber nur beim Startvorgang.

Wenn der Motor erstmal läuft macht die WFS nichts mehr.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 22:43

Das Video habe ich beim Abschleppen gefilmt. Normalerweise leuchtet keine Kontrollleuchte. Wenn ich ca 50 fahre zeigt der Tacho bis Anschlag. Fahre ich daraufhin noch schneller, fällt der Tacho auf 0 zurück und steigt dann langsam wieder..

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 22:46

@ Arnimon: okay, in dem Fall habe ich wohl wieder eine falsche Lösung vermutet :(

Ist echt nervig, vor allem, da meine Freundin mindestens einmal im Monat stehen bleibt, und das mitten während der Fahrt. Ich hab wirklich keine Ahnung mehr, was es noch sein kann.

Vielen Dank für eure Antworten!

Läßt sich der Motor denn gleich wieder starten nachdem er

aus gegangen ist?

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 22:48

Nein, ich muss meistens so ca. 5 Minuten warten bzw. probieren, bis er wieder startklar ist...

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Hm.... das Video sieht nach Testmodus aus....

Ok nach dem ich das Video jetzt sah, sehe ich es genauso ;)

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Tacho Problem! Weiss jemand Rat?