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Golf 3 Tachoprobleme (Glühbirnen brennen durch, Tachoinstrumente gehen nicht usw.)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 22:58

Guten Tag liebe Mitglieder.

Ich habe seit Ungefähr 1ner Woche ein Problem und zwar :

Mein Golf III Baujahr 1994 spielt verrückt. Die Tachoeinheit fällt immerwieder komplett aus, Kmh, Tank und Drehzahl. Ausserdem ist mir nun schon der dritte Satz h4 Birnen durchgebrannt. Sie gehen kurz und gehen dann durch ein Lichtblitz kaputt.

Ich habe bereits den Lima- Regler getauscht (heute), und kurz darauf genau das selbe Problem. Die Batterie läuft sehr schnell heiß und "bruzelt" förmlich. Massekabel müssten richtig montiert sein.

Jetzt bin ich ratlos und bräuchte eure Hilfe. Hilft es da die komplette Lima zu tauschen oder liegt das warscheinlich an etwas anderem? Bevor ich den Regler getauscht habe, bekam meine batterie 18V, was auch die überhitzung regelt (denk ich) . Nach dem neuen Regler einbau habe ich noch nicht gemessen, das Problem besteht allerdings weiterhin.

Vielen Dank für die Hilfe bereits jetzt schon.

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24 Antworten

Eher "(Über)Spannungsproblem", der Tacho ist wohl nicht das Problem ;-)

Na dann meß mal umgehend, bevor Du noch teure Elektronik zerstörst !

Kann ja nur LiMa oder Regler sein.

Valeo-LiMa mit Motorola-Regler ? Regler-Ausführung genau beachten, manche haben da einen unisolierten Kontakt, der bei anderen Reglern isoliert ist !

Hab deshalb auch schonmal einen Regler in Rauch aufgelöst :-(

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 7:46

Danke für die schnelle Antwort!

Bosch Regler an Bosch Lichtmaschine also daran dürfte es nicht liegen .

Vielen Dank, dann muss ich das einmal messen. Kann es auch sein dass die Lima einfach zu viel produziert und der Regler intakt ist, aber zuviel weitergibt?

Hier kann ich aus Erfahrung sagen-->definitiv liegt dein Problem an einer defekten LIMA.

Kannst aber gerne weiter suchen und weiter sinnlos Teile Tauschen...

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 2. Oktober 2015 um 10:39:44 Uhr:

Hier kann ich aus Erfahrung sagen-->definitiv liegt dein Problem an einer defekten LIMA.

Kannst aber gerne weiter suchen und weiter sinnlos Teile Tauschen...

da brauchts ja keine Erfahrung für, andere Spannungsquellen gibt es im Auto einfach nicht :D

Kollektor abgedreht oder war der noch gut ?

Vorerregungsanschluss vielleicht falsch angeschlossen, z.B. Kurzschluss D+ nach B+ ?

Funktioniert der Selbsttest der Ladekontrolleuchte ?

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 6:32

Kollektor war noch gut, Vorerregung Anschluss hab ich kein , hab nur befestigung des Kabels und ein Pol bzw anschluss, welche garnicht auf den anderen gehen, have jetzt eine gebrauchte lima für 20 euro bestellt und schaue mal ob ich diese einbgebaut bekomme. wie bekomme ich den keilriemen runter?

Vielen Dank

Zitat:

@Evol1 schrieb am 3. Oktober 2015 um 08:32:40 Uhr:

 

wie bekomme ich den keilriemen runter?

Wenn keine Klima vorhanden ist einfach die beiden M8 er Limaschrauben lösen und die Lima gegen die Federkraft nach unten drücken.

Hängt aber immer vom MKB ab-->den solltest du hier nennen!...:confused:

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 9:45

Ich habe keine Klima, und die MKB ist AEA wenn mich nicht alles täuscht. Oke also wird es kein riesen act diese auszutauschen, hoffentlich ist das problem dann behoben =)

Danke! ich werde weiter bereichten

Beim AEA muß die Spannrolle entspannt werden dann kann der Riemen abgenommen werden.

Aber Vorsicht das du mit der Spannrolle nicht abrutschst ...die Federspannung ist sehr stark. Also beim AEA ist es nicht so einfach.

Zitat:

@Evol1 schrieb am 3. Oktober 2015 um 08:32:40 Uhr:

Kollektor war noch gut,

Prima.

Zitat:

Vorerregung Anschluss hab ich kein ,

Ist ja putzig - Wo ist denn dann deine Ladekontrollleuchte angeschlossen ?

Zitat:

hab nur befestigung des Kabels und ein Pol bzw anschluss, welche garnicht auf den anderen gehen,

Ähhh... was ?

Zitat:

have jetzt eine gebrauchte lima für 20 euro bestellt und schaue mal ob ich diese einbgebaut bekomme. wie bekomme ich den keilriemen runter?

Ich wünsche viel Erfolg :)

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 9:55

Sorry @alex ich bin nunmal kein profi, und noch ziemlich neu am schrauben..

Vorerregung habe ich gegoogelt und dazu nichts an meinem auto gefunden warscheinlich bin ich einfach blind.

neues ding, als ich heute mein auto mit starthilfe von a nach b bewegt habe (ca 8km) hat der tacho einwandfrei funktioniert. alles ging wie es soll, allerdings denke ich dass die Batterie vom überladen einen schaden bekommen hat, da sie nichtmehr lädt, am batterielader als voll angezeigt wird und im auto dauerhaft die Batterie leuchte an ist.

Nun meine Frage, meint ihr dass die Sache mit ner neuen Batterie getan ist?

Gruß matze und sorry dass ich mich nicht auskenne aber jeder fängt mal klein an

Zitat:

@Evol1 schrieb am 6. Oktober 2015 um 11:55:49 Uhr:

 

im auto dauerhaft die Batterie leuchte an ist.

Die Batterie-Leuchte heißt richtiger "Ladekontrollleuchte".

Sie zeigt an, ob die LiMa die Batterie läd oder nicht. Und das tut sie in der Regel nicht, wenn die Batterieleuchte leuchtet.

Eine defekte Batterie zeigt die Leuchte aber nicht an.

MfG

Chris

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 10:58

Vielen dank für die schnelle antwort!

Ich habe meine Batterie bereits ausgebaut und an ein Ladegerät angeschlossen, hier wurde sie als voll angezeigt, um das Auto zu starten reicht es allerdings nicht, also gehe ich richtig damit dass die Batterie defekt ist oder kann man das nur mit einem multimeter 100% bestimmen?

mfg matze

Miß mal die Spannung der Batterie.

Sofern ein Zellenschluß vorliegt sollte das an entsprechend

niedrigerer Spannung erkennbar sein.

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