ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 TDI 1,9er rußt

Golf 3 TDI 1,9er rußt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 20:39

Guten Abend!

Haben seit ca 4 Tagen ein Problem mit unserem 1,9er TDI.

Uns ist vorne ein Schlauch (der vom Ladeluftkühler zum Turbo) eingerissen.

Soweit nicht das Problem. Seit gestern rußt er nun wie verrückt. Zudem fährt der Wagen nurnoch 120 und schafft nur mit ach und krach ein wenig mehr. Ab und an nimmt er im 2. Gang auch schlecht das Gas an. -mit Leistungslöchern. Die ganze Choose seit gestern.

Woher kann das kommen? Haben wir uns nu zu dem Riss vllt einen Turboschaden eingefahren wegen dem Riss?

Über Erfahrungen und Problemlösungen wären wir sehr dankbar.

Ein Video und ein Foto vom Riss hänge ich an....

http://www.youtube.com/watch?v=PcYbQK_ynmk&feature=youtu.be

Ähnliche Themen
33 Antworten

Der Schlauch ist das Problem!! Keine kalte Ladeluft=schlechtere Verbrennung=Ruß

Riss im Schlauch = Kein gescheiter Ladedruck = Leistungsabfall!

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 20:52

danke :). dann werden wir wohl den schlauch schnellstmöglich wechseln. weißt du wo man den relativ günstig bekommt? vw verlangt sich läppische 112 euro ;)

Ich weiß, Ladeluftschläuche sind extrem Teuer, aber außer VW fällt mir nurnoch die Bucht ein.

Ist das der 1Z-Motor?

Welches Stück Schlauch ist das denn da?

Vllt kann ich da was machen :)

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 23:15

gute frage ob es der 1Z ist. gehe mal davon aus?! der golf ist BJ 94.

das ist son zwischenstück. ca 30cm lang. wenn du vom ladeluftkühler ausgehst kommt ein stück schlauch, da kommt dann das kaputte stück und danach hast du ein durchgehendes bis zum turbo.

das schlauchstück ist auch mit so seltsamen fasern durchzogen. vw hatte zu meinem männe gesagt das sich das stück wohl ausdehnt?! deshalb auch die fasern und der hohe preis.

hoffe du weißt was ich meine, sonst mach ich morgen mal ein foto davon...

EDIT: IST EIN 1Z!!!

Zum nächsten Schrottplatz .. Golf3, Passat etc aus den Baujahren da steht fast immer was rum ... sollte für nen 10´er gebraucht problemlos klappen.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 14:28

Haben ALLE SChrottplätz im Umkreis von 100km abtelefoniert. Einige hatten erst garkeinen TDI stehen, andere schneiden die Schläuche beim ausbau kaputt oder schmeißen sie direkt weg.

Versuchen nun erstmal über FReunde und Bekannte was zu bekommen.

Mach mal bitte ein Foto aus Distanz, dass man besser sehen kann, welches Stück du meinst.

wollte heute unseren 1Z durch den TÜV bringen. War wohl nix

durchgerostet, naja was solls, wird halt geschweißt

viel schlimmer ist dass er die ASU nicht bestanden hat. Er rußt zu viel. Der Wagen läuft sonst aber ganz normal, also keiin Notlauf und volle Leistung. Das Flexrohr hat allerdings einen Riss. Kann das schon daran liegen, da nicht alle Abgase duch diesen Kat (oder wie man das beim Diesel auch immer nennen mag) gehen? Neues ist schon bestellt.

Nee, daran kann es nicht liegen.

Das Rusanteil wird am Endtopf mit der Sonde gemessen. Wenn vorn ein Loch ist, so dass nicht alle Abgase/Ruspartikel durch den Kat gehen, dann kommen diese auch nicht an der Sonde an. Also müsste so gesehen, theoretisch, der Rusanteil noch geringer sein.

Da der 1Z keine Lamdasonde im Abgastrakt hat, kann auch die Falschluft im Flexrohr die Verbrennung nicht beeinflussen.

Der Fehler ist also weiter zu suchen.

Schon ausgelesen?

noch nicht. will ich noch machen. Dachte vllt dass jemand auf anhieb ne Idee hat. Leistung ist ja ganz normal

Als erste Maßnahme würde ich mit gutem Tape erst einmal den Riss verschliessen. Das hält erst einmal und Ihr habt wieder volle Motor / Turobleistung.

 

Gruß rc 46 fi :cool:

Themenstarteram 9. April 2013 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von rc 46 fi

Als erste Maßnahme würde ich mit gutem Tape erst einmal den Riss verschliessen. Das hält erst einmal und Ihr habt wieder volle Motor / Turobleistung.

 

Gruß rc 46 fi :cool:

ich kann ja nun wirklich bei dem thema mitsprechen. :).

ein verschließen mit tape kannst du getrost am flexiblen flexteil des turboschlauches knicken. denn der bläht sich unter last auf ca das 1,5 fache auf. du glaubst garnicht wie schnell gutes panzertape da den geist aufgibt!

die einzigste möglichkeit besteht darin das flexstück zu wechseln. bei VW kostet das stückchen rohr läppische 112€ :D (wir haben es damals durch zufall "gebraucht" bekommen).

faktum ist, das sämtliche risse in den turboschläuchen die ASU zunichte machen.

Zitat:

Original geschrieben von Künne

... Dachte vllt dass jemand auf anhieb ne Idee hat. Leistung ist ja ganz normal

Waren die Werte jenseits von Gut und Böse oder hat nur ein bißchen zum

Bestehen der AU gefehlt ?

Wenn nicht viel gefehlt hat zum Bestehen, dann kann man gerade bei älteren

TDIs bißchen tricksen:

- Auf alle Fälle vorher 'ne halbe Stunde volle Pulle über AB jagen, um

Rußrückstände im Abgastrakt einigermaßen zu beseitigen.

- Vor der AU ein paar Tankfüllungen von der teureren Plörre bei Aral oder Shell (?)

zu verfahren soll auch helfen.

- Das (umstrittene) Beimischen von 2-Takt-Öl hat auch irgendeinen Effekt auf die

AU, weiß aber grade nicht, ob in diesem Sinne positiv oder negativ, such mal im Netz.

- Ferner kann es sein, daß Deine Einspritzdüsen jesusmäßig alt sind, dann gibts

wegen schlechter Zerstäubung auch Probleme, denk ich.

Grüße Klaus

EDIT: habs grad bei den dieselschraubern gefunden: Beimischung 2-Takt-Öl soll ganz

gut helfen bei AU ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen