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Golf 3 TDI (90 PS) ruckelt bis 2300 U/min beim beschleunigen
Hallo allerseits,
ich habe habe seit zwei Tagen das Problem, dass mein TDI (16 Jahre alt, 448.000 km) beim beschleunigen in jedem Gang ruckelt, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Je niederiger die Drehzahl, desto stärker ist das Ruckeln beim Gas geben. Wenn ich die Geschwindigkeit im untertourigen Bereich nur halte ohne zu beschleunigen, tritt das Ruckeln nicht auf.
Erreiche ich ca. 2300 Umdrehungen, dann ist das Ruckeln weg. Ab diesen besagten 2300 Umdrehungen beschleunigt der Wagen einwandfrei und erreicht auch auf der Autobahn wie gewohnt seine Höchstgeschwindigkeit (185 km/h).
Wenn ich den Wagen starte, merkt man, dass der Motor unruhig läuft. Ich habe den Eindruck, dass es auch ein wenig nach Diesel stinkt.
Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, kein Fehler vorhanden.
Ich hoffe, es kann mir jemand aufgrund meiner Angaben ein paar Tipps geben, was die Ursache sein könnte. Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß, Dirk.
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36 Antworten
Hast du Probleme beim Starten? Rußt er mehr als sonst?
Ist es mehr ein Ruckeln bei trotzdem voller Leistung oder merkst du einen Leistungseinbruch?
Was sagt der Spritverbrauch?
Hallo,
das Starten geht wie gewohnt gut. Da hat sich nichts geändert. Ich meine, dass er morgens mehr qualmt als sonst. Aber da habe ich nie so genau drauf geachtet. Kann mich also auch täuschen.
Beim Ruckeln merke ich auf jeden Fall einen Leistungseinbruch. Ab 2300 U/min ist aber wieder alles OK. Der Spritverbrauch ist auch im Normalbereich.
Gruß, Dirk.
als erstes würd ich mal
--> fehlerspeicher auslesen
und dann noch die
--> steuerzeiten überprüfen
und dann gibts noch eine nette Seite wo die fehlersuche beim TDI bestens beschrieben ist
Hallo,
der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen. Ergebnis: Kein Fehler.
Wir kann ich/man die Steuerzeiten überprüfen?
Oder geht das nur in der Werkstatt?
Gruß, Dirk.
Wenn du schon so fragst -> Werkstatt
Aus welcher Gegend kommst du?
Hallo,
komme aus dem wunderschönen Ahrtal.
Habe nochmals google angeschmissen. Das Ruckeln kann ja echt viele Ursachen haben: Mengenstellwerk, Nadelhubgeber, Luftmassenmesser, Abgasrückführventil, Ladedruckregelung, Einspritzdüsen, Einspritzpumpe, Turbolader, etc. .....
Das kann man doch nur doch Rumprobieren rauskriegen. Und dazu braucht man die ganzen Teile, mal abgesehen vom Aus- und Einbau. Wie machen die das eigentlich in der Werkstatt???
Gruß, Dirk.
Hallo,
hier noch mal ein aktueller Lagebericht.
Als ich eben nach Hause gekommen bin, lief der Wagen im Stand sehr unruhig. Der ganze Motor war am wackeln. Außerdem qualmte er sehr stark. Hat sich echt verschlechtert.
Immer noch keine konkreteren Vorschläge, was kaputt sein könnte? Langsam wird es mir mulmig, wenn ich daran denke, dass ich morgen wieder 100 km zur Arbeit und zurück fahren muss .....
Gruß, Dirk.
Welchen MKB hast du?
Hallo Dirk!
In der von Dir gegoogelten Aufstellung möglicher Ursachen fehlt die
lose Kurbelwellen-Riemenscheibe, da solltest Du zuerst mal nachsehen,
ob die eiert.
Wann war der letzte Zahnriemenwechsel?
Gruß Eiche.
Hau-Ruck-Methode für die Kurbelwellenschraube:
Mach den Motor aus, schnapp dir eine Ratsche mit passender Nuss und dreh die Kurbelwellenschraube ruckartig in Richtung "zu".
Jetzt startest du den Motor und schaust, ob er direkt beim ersten Mal etwas besser anspringt oder für paar Sekunden besser läuft.
Hallo Eiche,
Hallo MaHa2208,
der letzte Zahnriemenwechsel war bei 375.000 km.
Ich werde das mir der Kurbelwellenschraube heute Abend (wenn ich dazu komme) mal testen. Wenn diese lose ist, sollte es dann nicht auch auf der Autobahn zu Problemen kommen? Über 2.300 Umdrehungen läuft der Motor aber einwandfrei.
Vielen Dank schon mal für Eure Ünterstützung!
Gruß, Dirk.
PS: Motorkennbuchstabe ist 1Z (meine ich in Erinnerung zu haben).
Zitat:
Original geschrieben von DJM68
Hallo Eiche,
Hallo MaHa2208,
der letzte Zahnriemenwechsel war bei 375.000 km.
Ich werde das mir der Kurbelwellenschraube heute Abend (wenn ich dazu komme) mal testen. Wenn diese lose ist, sollte es dann nicht auch auf der Autobahn zu Problemen kommen? Über 2.300 Umdrehungen läuft der Motor aber einwandfrei.
Vielen Dank schon mal für Eure Ünterstützung!
Gruß, Dirk.
PS: Motorkennbuchstabe ist 1Z (meine ich in Erinnerung zu haben).
Ist die Schraube lose kann das auf der Autobahn Deinem Motor den Rest geben, der 1Z ist dafür bekannt .
Hallo,
habe gestern mal den Ölstand gemessen und festgestellt, dass der Motor in den letzten Tagen ca. einen halben Liter Öl verloren/verbraucht hat. Normalerweise braucht er diese Menge auf 10.000 km. Ich bin echt ratlos. Keine Ahnung, was ich machen soll.
Gruß, Dirk.
Hallo Dirk!
Zum neuen Problem Ölverbrauch:
-Lader prüfen> Öl in der Ansaugstrecke> Spiel der Welle
-Kompression messen
-Motor auf äußerliche Undichtigkeiten prüfen.
Beides hat mit dem Ruckeln aber Nichts zu tun.
Dazu Ki abstecken, Probefahrt machen - ist das Ruckeln dann weg oder
deutlich verringert, kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem
verschmutzten / verschlissenem Mengenstellwerk ausgehen.
Gruß Eiche.