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Golf 3 TDI. extremer Leistungsverlust
Hallo Mein 1.9TDI bekommt bei 110km/h einen extremen Leistungsverlust dieser halt dann an bis zum Neustart.
( auch bei langsamer Geschwindigkeit aber erst wenn man über 110km/h gefahren ist)
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20 Antworten
Google mal nach der Fehlerbeschreibung "Saugrohrdruck Regeldifferenz".
Das kann so einige Ursachen haben.
Gib mal ein paar Daten sonst wird es eh schwierig
ist es ein 90PS MKB ALE / 1Z oder der 110 PS AFN ?
Baujahr, Laufleistung, gechippt oder alles orginal .... schonmal Turbo oder diverse Regelbauteile für Turbo in letzter Zeit getauscht ?
Rußt er stark bzw stärker kurz vor dem Notlauf ?
Zischt es wo ungewöhnlich....
Schon Fehler auslesen lassen ?
... bis Neustart heisst er geht in den Notlaufmodus der bis zum nächsten Neustart gilt.
Das Steuergerät gehört lt. Teilenummer zum ALE.
1.9Tdi 178tkm alles original
Zitat:
@Rob43 schrieb am 05. Nov. 2018 um 14:14:01 Uhr:
178tkm
Wird über der Kilometeranzeige "total" angezeigt?
Wenn du ausschließen kannst, daß weder der Turbolader noch Verrohrung und Schläuche defekt sind, so wird der Ladeluftkühler undicht sein.
Ja da steht total. Warum?
Zitat:
@Rob43 schrieb am 7. November 2018 um 15:20:14 Uhr:
Ja da steht total. Warum?
Wenn nicht wäre der Tacho schon einmal durch und du hättest 478 Tsd auf der Uhr
Zitat:
@Rob43 schrieb am 5. November 2018 um 14:14:01 Uhr:
1.9Tdi 178tkm alles original
PS .... du must schon die Fragen beantworten die dir hier gestellt werden wenn dir geholfen werden soll.
Die Antwort sagt mir:
erster Turbo, noch nix getauscht seiten Regelventile, Verschlauchung, LLK System seit Werksauslieferung - demnach müsstest du auch Erstbesitzer sein. Ansonsten ungechippt.
offen bleibt:
> MKB - ist es der ALE mit 90 PS wie hier vermutet ?
> Rußt er stark bzw stärker kurz vor dem Notlauf ?
> LLK Verschlauchung wo stark verölt ?
> Zischt es wo ungewöhnlich....
> Schon Fehler auslesen lassen ?
und wenn wir schon dabei sind:
Was ist dein STrecken und Fahrerprofile .... eher kurzstrecke und der gemütliche oder Langsrecke, sportliche Fahrer ?
Hallo Sorry. Stimmt!
Also Motorkennbuchstaben weiss ich gerade nicht ( wo kann ich diese einsehen?)
Er rust nur bei Start kurz ansonsten nicht mehr wie sonst unter volllast vllt ein bisschen aber nichts auffälliges
Geräusche hört man keine LLK müsste ich mir mal ansehen...
Ich fahr jeden Tag ca 60KM einfach zur Arbeit und die selbe Strecke auch wieder zurück Mittags vllt nochmal eine kurz strecke aber auch nicht auf dauer also eher langstrecke
Und eher Sportlich...
Ausgelesen wurde er hab oben auch ein bild mit den fehlern angehefetet diese kommen auch immer wieder
Supi so langsam kommt mal bissl info
MKB kannst da auf dem Aufkleber Kofferraum oder Serviceheft ablesen
bei 90PS vermutlich 1Z oder ALE wie hier schon vermutet ..... mit Wastegate Lader.
60km 2x täglich ist eigentlich optimal ... wenn du das schon immer hast müsste er aber eher Richtung 400 tsd km auf der Uhr haben ?
Wenn er früher ein paar Jahre nur Kurzstrecke gesehen hat kann da auch schon einiges an Schmoder zusammengekommen sein.
Wenn er nicht stark russt, weissrauch oder blaurrauch bringt auch auch nicht hörbar wo pfeifft ist das schonmal ein gutes Zeichen.
Im Grunde musst du der Reihe nach Durchchecken - beim Wastegate bin ich von der sinnvollen Reihenfolge aber nicht so fitt .... bei mir waren 110PS mit VTG Lader am Werk.
Mein Tipp (gibt hier bestimmt noch ein paar Spezialisten am 1Z/ALE)
- prüfe die Ladeluftstrecke (Sichtprüfung verölung, Risse)
- Prüfe Ladedruckregelventil (meine N75 beim Wastegate?)
- Prüfe Luftmassenmesser LMM (müsste der ALE auch haben)
- Check Unterdruckverschlauchung für Regelungen (must mal die Schläche verfolgen Wastegate kenn ich die Schwachstellen nicht)
- Check Lader (Wastgate FUnktion)
- Check Ansaugbrücke/AGR auf Versottung
- ggf noch Ladeluftstrecke abdrücken (Dichtheit)
... vielleicht kann mich hier noch ein Spzialist aus der Wastgate Ecke korrigieren ... wäre aber mal ein Ansatz
Ok ! Ich danke dir aufjedenfall für deine antworten ich checke morgen mal LLK und alle anderen turbo anbauteile bzw wege
Zitat:
@Rob43 schrieb am 7. November 2018 um 20:07:11 Uhr:
Ausgelesen wurde er hab oben auch ein bild mit den fehlern angehefetet diese kommen auch immer wieder
Bei dieser Menge von ausgelesenen Fehlern, die eigentlich keinen gemeinsamen Grund
zu haben scheinen, würde ich an Deiner Stelle bei allen Kabeln (insbesondere
bei denen, die zum MSG führen) nach Marderbißspuren suchen.
Kann zumindest nicht schaden.
Grüße Klaus
...hab den Thread spät gesehen
Danke für deinen tipp klaus