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golf 3 tdi mit chip -kaum leistung und springt schlecht an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 23:21

Ich wünsche allen einen schönen guten Abend...

Ich hab da mal wieder ein Problem... Habe mir heute einen Golf 3 Variant geholt... Habe dann auf der Autobahn gemerkt dass er absolut keine Leistung bringt... Berg auf geht fast gar nichts mehr und ansonsten Grad mal 120 kmh... Dann bin ich auf einen Parkplatz... Auto aus gemacht und wieder an aber das selbe Spiel... Und beim starten hat er ewig gebraucht um an zu springen... Die motorkontrolllampe blinkt... Es ist ein Golf 3 1.9 tdi mit Chip auf angeblich 130 ps... Also ich bin der Meinung mit der ps Zahl müsste man absolut keine Probleme bergauf haben... Ich hoffe ihr könnt mir schnellstmöglich weiterhelfen und danke schmal für eure antworten...

Mfg shiva1981

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17 Antworten

Hallo Shiva!

Scheint, als hättest Du Dir mit dem Kauf ein Problemfall geholt.

Ich nehme an, mit Motorkontrolllampe ist die gelbe Vorglüh-Leuchte gemeint.

MKB wäre hier auch nicht unwichtig.

Also erstmal Fehlerspeicher auslesen ( vermutlich Notlauf > Ladedruckproblem ).

Schlechtes Startverhalten ist immer ein Alarmzeichen für verstellte Steuerzeiten

durch loses KW Rad!

Gruß Eiche.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 5:49

Guten Morgen...

Also der Besitzer sagte er hatte das mit der kontrolleuchte schon öfter gehabt aber kann sich diesen leistungsverlust nicht erklären... Er hat wohl nur immer den Fehler auslesen lassen und dann war gut... Fehlermeldung war dann irgendetwas mit Luft...messer oder so...

Mfg shiva1981

Danke für die schnelle Antwort

Schöner wäre doch aber gewesen, er hätte Dich vor dem Kauf über

diese nicht unerheblichen Mängel informiert!

Gruß Eiche.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 6:06

Ja natürlich... Nun hoffe ich ja dass es nichts weltbewegendes ist... Und erwarte mir wir Hilfe von euch...

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 6:11

Naja und wie gesagt... Das mit der kontrolleuchte hatte er schon öfter gehabt aber nie leistungsverlust... Dass die kontrolleuchte blinkt hatte er ja erwähnt... Man bin über 200 km für die karre gefahren weil ich mich so drin verliebt habe... :):

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 6:13

Ich weiß ja auch dass ferndiagnose immer schlecht ist... Aber vielleicht bekommt man ja nen Rat wo man ansetzen kann...

Gruß shiva

am 22. Februar 2013 um 6:35

Die Frage ist erstmal , hat der nen Chip oder einfach so ein Poti vor der ESP eingesteckt das die Daten verändert. Wenn das letztere eingebaut ist würde ich das erstmal rausnehmen und gucken wie der Motor dann läuft. Wenn diese sog "Zusatzsteuergeräte" falsch eingestellt sind geht der Motor schlicht und einfach in den Notlauf. Teilweise nehmen diese Geräte auch Daten vom LMM ab. Wenn der natürlich auch defekt ist kann auch nix mehr funktionieren .

Zitat:

Original geschrieben von shiva1981

Ich weiß ja auch dass ferndiagnose immer schlecht ist... Aber vielleicht bekommt man ja nen Rat wo man ansetzen kann...

 

Gruß shiva

...den hatte ich doch eingangs schon gegeben: Fehlerspeicher auslesen und Ergebnis hier posten.

KW-Rad , bzw, -schraube kontrollieren.

Evtl. auch mal Deinen Standort hier kund tuen, dann kann sich das mal jemand ansehen.

Gruß Eiche.

am 22. Februar 2013 um 7:41

Ich glaube der Verkäufer wußte von den Problemen und nu hast Du die Gurke am Arsch .:(

Mein originaler 90 PS hat Null Probleme am Berg .

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 8:18

Danke euch für die antworten...

Also es ist vorn im MotorRaum ein Kästchen wo ein an und aus Schalter dran ist... Den haben wir gestern mal aus geschaltet und es hatte sich nicht viel verändert außer dass die Leistung noch schlechter war...

@nilksson

Also der fehlerspeicher hat ihm irgendwas mit Luft...messer gesagt... Ich wohne in Bad Belzig... Das ist 80 km südlich von Berlin... Und was meinst du mit kw Rad bzw schraube...

am 22. Februar 2013 um 8:31

Dann würde ich den LMM mal rausnehmen und reinigen bzw. ersetzen.

Anstatt dieses Kästchen ein und auszuschalten würde ich es mal rausnehmen, normalerweise ist das ja in zwei Minuten erledigt, und woher nimmt dieses Kästchen seine Daten?

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 8:42

Hmmm... Das ist ne gute Frage... Ich hab da gestern nicht so hin gehört... Es gibt wohl 2 Möglichkeiten... Einmal irgendwie über das steuergerät und einmal anders... Und der ist nicht über das steuergerät...

Der LMM könnte den Leistungsverlust erklären, aber NICHT das Startproblem!

Welchen MKB hat der Motor?

Wenn der Wagen läuft, eiert die untere Riemenscheibe am Motor - Fahrtrichtung rechts? Rußt er beim Lastwechsel auf er Autobahn auffällig?

am 22. Februar 2013 um 9:03

http://www.ebay.de/.../251231812027?...

http://www.ebay.de/.../160978693170?...

Wenn es sich um so ein Teil handelt wie in den beiden Links , wobei das erste Gerät schon ein bischen besser ist als das im zweiten Link bekommt keines der beiden Daten vom Steuergerät sondern verfälscht nur die Daten für das Steuergerät. Wie du im ersten Link siehst ist hier auch noch ein weiteres Kabel das nicht unwichtig ist , dieses Kabel wird nämlich am LMM angeschlossen und verfälscht mit den gegebenen originaldaten die Werte für das Steuergerät. Bei dem zweiten Gerät ist so ein Kabel nicht dabei dabei, da wird lediglich die Einspritzmenge geändert. Die komplette Funktionsweise dieser Teile zu erklären würde mir jetzt zu weit führen .

So ist dein Teil nun am LMM angeschlossen und der ist defekt und das Tuningteil gibt auch noch falsche Werte weiter kann da nix laufen.

Reinige den LMM bau ihn ohne eingesteckten Tuningstecker wieder ein und starte den Golf mehrmals . Ich glaub es war nach 6x neu starten. Wenn der Fehler nicht mehr da sein sollte wird der Fehlerspeicher automatisch gelöscht. Ansonsten bleibt dir nur den Wagen einfach mal ans Testgerät hängen zu lassen .

Edith: Bei nem 90 PS ist die Leistungssteigerung auf 130 PS über Chip ausserdem pure Illusion. Das sind 40 PS mehr also fast 50% , maximal 25 % liegen drin. Bei nem 110er sind 130 PS schon realistisch.

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