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Golf 3 TDI: Optimaler Spritverbrauch bei welcher Geschwindigkeit?
Moin.
Ja hab das Auto in meiner Sig. Was habt ihr so an Erfahrungen bei welcher Geschwindigkeit auf der Autobahn das Auto den optimalsten Verbrauch hat.
Also mein Vadda hat den ja 7 Jahre gefahrn und sagt, dass er ab 140 deutlich mehr verbraucht und bei 130 recht gut fährt.
Wie siehts aus mit 120 oder ganz krass mit 90? Spart man da noch?
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38 Antworten
Ich habe viele Jahre Golf III GTI gefakren, und er säuft ab 140km/h 25% mehr.
Den optimalen Verbrauch auf der Autobahn hast du im 5. Gang im Leerlauf. Dann sollten 2,3L/100km machbar sein.
Beim GTI waren es mal 2,8L/100km.
Aber bevor nun jeder so duch die Gegend fährt: Man muß sich dabei in Acht nehmen, nicht von Motorrollern überholt zu werden!
wenn du den gang auf der autobahn drinlässt und kein gas gibst gibts sogar einen verbrauch von 0 litern.
ich glaube das auto im leerlauf rollen zu lassen ist sogar verboten, weiss aber nicht wo das genau steht.
du hast doch bestimmt einen Bordcomputer. Hast du da schon mal geschaut? Ich vermute dass bei 80 km/h der geringste Verbrauch im 5. Gang zu erreichen ist.
Zitat:
Original geschrieben von the_quilla
wenn du den gang auf der autobahn drinlässt und kein gas gibst gibts sogar einen verbrauch von 0 litern.
ich glaube das auto im leerlauf rollen zu lassen ist sogar verboten, weiss aber nicht wo das genau steht.
du hast doch bestimmt einen Bordcomputer. Hast du da schon mal geschaut? Ich vermute dass bei 80 km/h der geringste Verbrauch im 5. Gang zu erreichen ist.
Ne hab leider keine MFA oder Bordcomputer.
Is nich verboten im Leerlauf rollen zu lassn.
Und die 0l mit Gang und ohne Gas gehen nur, bis die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl (so bei 800, bei mir isses laut TÜV bei 910) zurück is Dann wird die Spritzufuhr wieder eingeschaltet, weil sonst der Motor komplett ausgehn würde
naja. wenn dir die 910 u/min nicht reichen bis er wieder einspritzt dürftest du gar nicht fahren. dann sparst du sprit
ca.4,8l Diesel bei 80km/h
Hallo!
Mein Golf 3 TDI mit 110PS Bj 1996 braucht bei 80Km/h ca.4,8l Diesel im Sommer mit Klima.
Zitat:
Original geschrieben von the_quilla
naja. wenn dir die 910 u/min nicht reichen bis er wieder einspritzt dürftest du gar nicht fahren. dann sparst du sprit
Anscheinend kann man hier nicht ernsthaft übers Sprit sparen reden. Schade.
schade dass du nicht lesen kannst:
Zitat:
wenn du den gang auf der autobahn drinlässt und kein gas gibst gibts sogar einen verbrauch von 0 litern. ... Ich vermute dass bei 80 km/h der geringste Verbrauch im 5. Gang zu erreichen ist.
Ich frag mich grad,wo man noch sparen will,wenn man nen "TDI 66kw/90PS" fährt?
Außer man geht zu Fuß oder fährt Bike
Im übrigen,kann man das sowieso nur selber erraus finden,wo sein eigenens Auto am wenigsten verbrauch. Hier gibts ja nur Richtwerte.
Es sind ja schließlich viele Faktoren,die mit rein spielen.
ich habe mal gehört, dass man einen diesel drehzahl mäßig unter turbolader einsatz fahren soll...d.h so niedertourig fahren sollte, dass der turbo nicht einsetzt! dies hätte den größten spareffekt.
stand glaub ich mal in der AB, beim benziner ists ja definitiv so...
Hab viele Tipps bei spritmonitor.de fürn Benziner gesehn, nur gilt das auch uneingeschränkt fürn Diesel. [Link]
Z.B.:
- mit Vollgas anfahrn
- nach Schubabschaltung Leerlaufeinspritzung bereits bei 1200-1500rpm
- Und was ich net verstehe: Scharf runterbremsen und mit Schrittgeschwindigkeit ranrollen: Wenn ich anne Ampel oder so ranrolle lass ich mich doch lange rolln und bremse erst wirklich zum Schluss und nutze die Motorbremse für 0-Verbrauch und bremse nicht erst und nutze dann Leerlaufsprit zum ranrollen...
Also beim ADAC stand auch: Zügig beschleunigen. In der FS hab ich gelernt spätestens bei 2200rpm zu schalten, meist aber bei 2000.
Dann sagn die meisten: Solange er ohne zu ruckeln Gas annimmt braucht man nicht schalten.
Da bin ich aber anderer Meinung: Wenn ich im 4. mit 50 oder im 5. mit 70 daher rolle, kommt der Diesel net ausm Quark und ruckelt wie Sau wenn ich Gas gebe oder ne Steigung kommt. Aber so lange ich nich Gas gebe brauch ich auch nicht schalten... schalte erst wenn ich dann wirklich beschleunigen will zurück!
Je langsamer im höchsten Gang desto besser. Allerdings nimmt der Spareffekt zu geringeren Geschwindigkeiten hin immer mehr ab.
Liegt schlicht daran dass der Luftwiderstand quadratisch zur Geschwindigkeit zunimmt und damit der Motor überproportional mehr leisten muss.
Auf der BAB hilft also nur mit 90 in den Windschatten eines LKWs
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Je langsamer im höchsten Gang desto besser. Allerdings nimmt der Spareffekt zu geringeren Geschwindigkeiten hin immer mehr ab.
Liegt schlicht daran dass der Luftwiderstand quadratisch zur Geschwindigkeit zunimmt und damit der Motor überproportional mehr leisten muss.
Auf der BAB hilft also nur mit 90 in den Windschatten eines LKWs
Gruß Meik
Hmm stimmt da wo nur 80 erlaubt sind kann man so super im Windschatten lutschn.
Unglaublich bei BAB hab ich noch net einma an die LKWs gedacht *lol*
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Hmm stimmt da wo nur 80 erlaubt sind kann man so super im Windschatten lutschn.
Unglaublich bei BAB hab ich noch net einma an die LKWs gedacht *lol*
Das erfordert zwar viel Disziplin (war zumindest bei mir so), aber ergibt erstaunliche Verbrauchswerte. Mit meinem alten A3 mit 110 PS TDI waren's am Ende (Augsburg - Berlin - Augsburg) 2,99 Liter...und das inklusive etwa 100 km Stadtverkehr !!
Nich schlecht. Der 3L-A3
Aber leider hab ich keine Momentan-Verbrauchsanzeige oder so. Kanns nur beim nächsten tanken ausrechnen.
Also am Fr. fahr ich 3 Stunden A7 hoch und So. wieder runter. Ma schaun was sich so rausholn kann.
Glaube aber durch meine allgemeine Fahrweise allein schon inna Stadt die Werte meines Vaddas mit 6l/100km bei 130 locker zu toppen.