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Golf 3 TDI Zahnriemenwechsel ?

VW Vento 1H
Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 14:41

Hallo an alle,

ich fahre seit ca. einem Jahr einen Golf 3 TDI Bj. 1995, 90 PS.

Beim Kauf hatte mein Auto ca. 125000 Km runter. Zahnriemen wurde schon einmal gewechselt.

Nun hat der Wagen 173000 Km runter.

Wann muss ich den Zahnriemen wechseln?

Was sollte noch mitgewechselt werden?

Was kostet sowas ungefähr? (damit ich ungefähr weiss, was mich da erwartet)

kann ich nur den Zahnriemen wechseln, oder ist es besser wenn ich Spannrolle und ..... noch mit wechsel?

Kennt jemand vielleicht eine gute Werkstatt im Norden? (hamburg)

danke vielmals

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18 Antworten
am 4. Oktober 2005 um 17:45

Das Zahnriemenkit kostet um die 100€! Da sind die beiden Rollen und der Riemen dirn! Wenn dann würde ich alles wechseln!

Alles sollte in 90000km Abständen gewechselt werden! Also bei dir bei 180000km!

An deiner Stelle würde ich direkt auch die Riemenscheibe mit der KW-Schraube wechseln,. Das sind ca 30euro mehr. Bei den TDI's ist das auch eine Schwachstelle. Kann von schlechtem Anspringen über Leistungsverlust bis zum kapitalen Motorschaden führen.. Ich hab es bisher an allen meinen TDI's gemacht und kann es nur empfehlen.

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 7:56

Danke vielmals,

was ist denn eine KX Schraube?

Ich war in 2 Werkstätten gewesen, der Preis war nicht unter 250 Euro, ist das normal? ATU will 390 Euro haben.

 

Danke nochmals.

Er hat KW-Schraube geschrieben. Das ist die Zentralschraube an der Kurbelwelle.

Die ist allerdings ohne Spezialhebel nicht zu lösen, die sitzt bombenfest (zumindest war das bei mir der Fall als ich die am Dienstag abschrauben wollte)

Ja, Zahnriemenzeugs ist so teuer.

Und das KWscheibe auch wechseln und neue Mutter mit höherer Festigkeit einschrauben + einkleben. Machs am Besten bei VW, bei anderen weiß ich nicht ob die das können (mit richtiger Schraube und so).

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 14:53

Hallo, danke vielmals.

Also doch liebder zu einer richtigen Werkstatt, da sie ohne Werkzeuge nicht die KW Schraube rausbekommen, richtig?

danke

ich lass meine riemen immer in unserer freien Werkstatt wechseln, die sind sehr kompetent und haben nen VW-Meister (ex-VWler) im Team, da hab ich gerade (allerdings für den Benziner, weiß nicht wie die Preise zum Diesel variieren) mit Material und Arbeitszeit alles in allem 150,00 EUR gezahlt, davon waren knapp 70 EUR Arbeitslohn für 1.5 Stunden Arbeit.

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 11:36

Ich war heute in 2 werkstätten gewesen, in einem wurde mir gesagt, dss die Materialkosten ca. 170 bis 200 betragen und für die Arbeit wollte er 250 Euro haben.

dann meinte ich zun ihm, wie lange brauchst du denn für sowas, und er sagt 4 stunden, maximal 5 Stunden.

250 / 4 std. macht ein Stundenlohn von 62,50 Euro.

Und das war eine kleine pups-werkstatt, einer von den vielen kleinen im industriegebiet.

Da ist ja der VW Stundenlohn so um die 60 bis 70 Euro, oder?

ich weiss nicht wo ich den riemen wechseln lassen soll.

Gibt es da von einer Fachwerkstatt eine garantie oder sowas?

wenn die insgesamt250 nehmen und davon für 170-200 material nehmen, dann heisst das doch, dass die Arbeit doch 50-80 euro kostet. Das wäre günstig auf die Arbeit bezogen. Besorg dir das Zahnriemenkit/ Riemenscheibe und KW-schraube selber woanders und lass es dir von dnen nur einbauen.

ooops jetzt lese ich erst richtig.. 250 nur für die Arbeit???

so um den dreh will meine freie Werkstatt glaube ich dafür incl Material...

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 7:19

ja genau, 250 NUR FÜR ARBEIT, hahahaha

ist denn heute schon weihnachten??

haha

naja ich siche weiter, aber trotzdem danke

Zitat:

Original geschrieben von Valido_TDI

ja genau, 250 NUR FÜR ARBEIT, hahahaha

ist denn heute schon weihnachten??

haha

naja ich siche weiter, aber trotzdem danke

es stimmt so. bei vw.

VW gibt für den Zahnriemenwechsel 190ZE, das sind knapp 2 Stunden. Und das ist schon großzügig, wer schon mal nen Zahnriemen gewechselt hat, bleibt unter dieser Zeit. Wer dafür 4-5 Stunden braucht, sollte sich über einen Wechsel seines beruflichen Umfeldes ernsthafte Gedanken machen.

moin mädels, meiner einer hat nun gute 250.000 laut tacho runter.

aber durch nen motorwechsel sind effektiv nur so knappe 175.000 runter also auch zeit. allerding weiß ich net was bei motorumbau alles erneuert wurde oder was daran gemacht wurde.

meine jetztigen probs belaufen sich auf schlechts anspringen und leichtem leistungsverlust + ruckeln von 1800-2500.

wechseln werde ich jetzt mal:

Zahnriemen

Spannrollen

Riemenscheiben

kw-schraube

 

nach was ich nochmal schaue sind die messwerte des turbos und der pumpe (das ruckeln kann von der pumpe kommen, soviel weiß ich schon, 1z krankheit).

den nagelhubgeber kann man sich ja auch mal anschauen.

hat sonst noch einer was ich mir zu gemüte führen kann??? der wird eh dann mal nen guten tag in die werkstadt kommen.

axo was fahrt ihr denn für öl??? 10w40 oder??? hat nen hintergrund, da sich die schnecke des turbos auch leicht schwer geht und mein bruder meint ich müsse 0w40 fahren.

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