ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf 3 tüv durchgefallen

golf 3 tüv durchgefallen

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 14:28

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wollte mal gern eure Fachmeinung zu meinem 3er Golf hören.

War heute beim Tüv und der hat mich doch glatt durchfallen lassen.

Schreib euch hier mal die Mängel zusammen.

- Betriebsbremse hinten: Wirkung einseitig

- Lenkgelenk: Staubkappe beschädigt (rechts)

- Leitung für Lenkhilfe: stark korrodiert

- Windschutzscheibe: Steinschlag

- Federn hinten: Anschlagpuffer defekt (li+re)

- Rahmen/tragende Teile: Korrosion

- Rahmen/tragende Teile: Korrosion im Bereich vorne links

- Auspuff: durchgerostet/undicht

- Abgasanlage: undicht

Ganz schön viel, nicht wahr.

Beim letzten Mal vor 2 Jahren war noch fast gar nix, und jetzt sowas. Ich hab zwar schon mit kleineren Mängeln gerechnet, aber das wir durchfallen wohl nicht.

Bin jetzt ziemlich durch den Wind und weiß nicht recht was ich machen soll. Alles nochmal in Stand setzen oder gleich weggeben?

Bin mal gespannt auf eure Meinungen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Teilkasko-Versichert ist er.

Gut, dann hat sich die Sache mit dem Steinschlag auch erledigt... solange sich dieser nicht im Sichtfeld oder 10cm nah am Scheibenrand befindet :). Fahre bloß nicht zu der großen, roten Kette mit den drei Buchstaben... die kriegen das nicht gebacken, warum auch immer. Ich habe meine Erfahrung dort mit Steinschlagreparatur gemacht, Ergebnis: Rund um den Steinschlag befinden sich nun kleine Risse, zum Ko**** :rolleyes:.

Mit ein bisschen Arbeit kommt dein Golf auch nochmal über den TÜV :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Èrzähl mal was zum Auto zwecks Wertermittlung.

Allgemeiner Zustand, Rost, Kilometerstand und sowas.

Hast du Kaskoversicherung?

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 14:53

Also er ist Baujahr 05/95

Kilometerstand ist ca 130.000 km.

Rostbefall hatte er auch schon mal einiges. Hinten an der Kofferaumklappe beim Öffner, wurde aber wieder neu lackiert und ist bis jetzt auch nicht wieder gekommen.

Vorne um den Radlauf rum hat er auch schon mal zu rosten angefangen, wurde auch alles weggemacht und dann so Kunststoff-Abdeckungen wie beim GT rum gemacht, hat aber jetzt wieder angefangen anzurosten. Leider. Hat auch bißchen was gekostet das machen zu lassen.

Also als Tip Top Zusand würd ichs selbst nicht bezeichnen, aber durchaus ok für sein Alter denk ich mal.

Hätt ihn jetzt schon nochmal gern einmal durchgebracht und dann irgendwann abgegeben.

Teilkasko-Versichert ist er.

Zitat:

Teilkasko-Versichert ist er.

Gut, dann hat sich die Sache mit dem Steinschlag auch erledigt... solange sich dieser nicht im Sichtfeld oder 10cm nah am Scheibenrand befindet :). Fahre bloß nicht zu der großen, roten Kette mit den drei Buchstaben... die kriegen das nicht gebacken, warum auch immer. Ich habe meine Erfahrung dort mit Steinschlagreparatur gemacht, Ergebnis: Rund um den Steinschlag befinden sich nun kleine Risse, zum Ko**** :rolleyes:.

Mit ein bisschen Arbeit kommt dein Golf auch nochmal über den TÜV :)

Also sagst du selbst, dass es sich fast noch lohnt es zu machen?

Bist du selbst ein wenig begabt um es zu machen oder musst du es wen machen lassen?

Mal ne Einschätzung die ich so machen kann:

  • Betriebsbremse hinten: Wirkung einseitig : Kann schon allein nur der Belag sein. Kostet bei Trommelbremse beide Seiten ca. 30 Euro.
  • Lenkgelenk: Staubkappe beschädigt (rechts) : Im Zubehör 15 bis 20 Euro denk ich
  • Leitung für Lenkhilfe: stark korrodiert : Ham mich beim Verwerter 30 Euro gekostet. 8 Euro fürs neue Öl
  • Windschutzscheibe: Steinschlag : Hier hast du die Kaskoversicherung. Du zahlst nur die Selbstbeteidigung (falls vorhanden)
  • Auspuff: durchgerostet/undicht : Beim Verwerter besorgen oder in der Bucht schießen. Kostet auch kaum was

Hoffe das hilft dir ein wenig.

Nachtrag:

Nochmal zu der Scheibe:

Wenn man die reparieren kann, kostet es NICHTS. Ich kann CarGlas empfehlen. Da hat mich meine Versicherung hingeschickt. Musst vorher klären ob du freie Werkstattwahl hast oder ob die Versicherung sie bestimmt. Wenn die Scheibe getauscht werden muss, zahlst du die Selbstbeteidigung (falls vorhanden).

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Also sagst du selbst, dass es sich fast noch lohnt es zu machen?

Bist du selbst ein wenig begabt um es zu machen oder musst du es wen machen lassen?

Mal ne Einschätzung die ich so machen kann:

  • Betriebsbremse hinten: Wirkung einseitig : Kann schon allein nur der Belag sein. Kostet bei Trommelbremse beide Seiten ca. 30 Euro.
  • Lenkgelenk: Staubkappe beschädigt (rechts) : Im Zubehör 15 bis 20 Euro denk ich
  • Leitung für Lenkhilfe: stark korrodiert : Ham mich beim Verwerter 30 Euro gekostet. 8 Euro fürs neue Öl
  • Windschutzscheibe: Steinschlag : Hier hast du die Kaskoversicherung. Du zahlst nur die Selbstbeteidigung (falls vorhanden)
  • Auspuff: durchgerostet/undicht : Beim Verwerter besorgen oder in der Bucht schießen. Kostet auch kaum was

Hoffe das hilft dir ein wenig.

Nachtrag:

Nochmal zu der Scheibe:

Wenn man die reparieren kann, kostet es NICHTS. Ich kann CarGlas empfehlen. Da hat mich meine Versicherung hingeschickt. Musst vorher klären ob du freie Werkstattwahl hast oder ob die Versicherung sie bestimmt. Wenn die Scheibe getauscht werden muss, zahlst du die Selbstbeteidigung (falls vorhanden).

Zu Carglas: Bei deinem "alten Auto" kannst du es machen. Ansonsten rate ich von Carglas ab. Wenn man zu Carglas fährt und die reparieren den Schaden kostet es keine Selbstbeteiligung. Du hast dann aber automatisch zugestimmt, das die Versicherung keine Originalteile mehr verbauen muss wenn du einen Unfall hast. Und das wären mir die 150Euro Selbstbeteiligung bei einem neueren Fahrzeug wert.

Echt? Oh man... Wusste ich auch noch nicht.

Ja, ist leider tatsächlich so. Aber das wird ja niemandem gesagt vorher. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

also , wenn du günstige teile suchst.. schau mal bei

www.teilehaber.de

der shop ist völlig in ordnug.. und das was du brauchst hat der sicher ;) viel glück^^

am 5. Juli 2010 um 18:03

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Audi 90 NG

Zu Carglas: Bei deinem "alten Auto" kannst du es machen. Ansonsten rate ich von Carglas ab. Wenn man zu Carglas fährt und die reparieren den Schaden kostet es keine Selbstbeteiligung. Du hast dann aber automatisch zugestimmt, das die Versicherung keine Originalteile mehr verbauen muss wenn du einen Unfall hast. Und das wären mir die 150Euro Selbstbeteiligung bei einem neueren Fahrzeug wert.

Man muss hier Reparatur und Austausch unterscheiden.

 

Bei einer Reparatur erstattet die Versicherung im Regelfall die Kosten der Reparatur auch bei SB und dies nicht nur bei Carglass, sondern bei allen Anbietern ausser bei TK mit Werksstattbindung.

Beim Austausch der Scheibe wird auch bei Carglass die Selbstbeteiligung fällig.

 

Niemals hat die Versicherung das Recht Dir eine "gelabelte" Scheibe zu verweigern, ausser Du hättest eine TK mit Werkstattbindung, denn dann entscheidet die Versicherung.

 

Aber das Label macht die Qualität der Scheibe sowieso nicht besser !!!

Es war nur auf eine Scheibenreparatur bezogen und NICHT auf eine Austauschscheibe.

Du erlaubst der Versicherung damit aber, das auch Zubehörteile verbaut werden können. Zb wenn du nach einer Scheibenreparatur mal einen Heckschaden hast....und dann hat die Versicherung das Recht weil du nach der Scheibenreparatur da zugestimmt hast.

am 5. Juli 2010 um 21:25

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Audi 90 NG

Du erlaubst der Versicherung damit aber, das auch Zubehörteile verbaut werden können. Zb wenn du nach einer Scheibenreparatur mal einen Heckschaden hast....und dann hat die Versicherung das Recht weil du nach der Scheibenreparatur da zugestimmt hast.

Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, dies ist vollkommener Blödsinn und steht in keinen AKBs irgendeiner Versicherung.

Die Quelle für diese Aussage würde ich gerne kennenlernen !!!

Das ist eine Erfahrung, die mein Alter Herr an seinem Auto gemacht hat. Die Versicherung hat ihm dann gesagt, das er automatisch zugestimmt hat nach der Scheibenreparatur. Das hat auch keine Versicherung in ihren Unterlagen stehen sondern du bekommst das auf der Rückseite der Carglas Rechnung zu lesen.

am 6. Juli 2010 um 15:33

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Audi 90 NG

Das hat auch keine Versicherung in ihren Unterlagen stehen sondern du bekommst das auf der Rückseite der Carglas Rechnung zu lesen.

@Audi 90 NG

Das würde ich gerne sehen, daher bitte einscannen und hier posten.

Was mich dann noch interessieren würde, ob dies auch auf dem Auftrag schon gestanden.

Hatte mal einen TüV-Bericht, s.u.

 

Drinn stand u.a.

- Unterboden angerostet

- hintere Bremse sehr schlechte Werte

- Rücklicht hinten beschädigt, hat ein Loch

--} Tüv für die nächsten 2 Jahre bekommen

 

stand noch etwas drinnen, komme jetzt aber nicht drauf. Es kommt glaube ich immer drauf an was für ein Tag ist, so liest man es zumindest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen