ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Umbau auf Turbolader (ernst gemeint)

Golf 3 Umbau auf Turbolader (ernst gemeint)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. April 2015 um 14:52

Hallo liebe Community.

Ich besitze zurzeit einen Golf 3 GT Vollausstattung mit einem 1,8l 90 PS Motor. Den kompletten Motorblock e.t.c. möchte ich sandstrahlen lassen und auf Hochglanz polieren.

Ich bin im Besitz von einer eigenen Schrauber Halle mit Hebebühne e.t.c.

Ich möchte nun in diesem Motor einen Turbolader zusätzlich einbauen. Ja ich weiß, es lohnt sich mehr auf VR6 oder auf den 2L Gti Motor. Wie dem auch sei, er soll aber auf den 1,8 90 PS drauf, weil man dann einfach einen Motor hat, den keiner hat.

Nun zu meiner Frage, welchen Turbolader, Ladeluftkühler e.t.c. könntet ihr mir für diesen Umbau empfehlen? Desweiteren, wohin mit der Ölleitung, die am Turbolader sitzt?

Ich selber habe KFZ gelernt und habe daher wohl etwas Ahnung, aber auch nciht zu viel, denn wie Ihr ja alle wisst, ist KFZ nur noch ein Teileaustauscher Beruf, was kaputt geht, wird ersetzt und nicht mehr instandgesetzt.

Der Golf 3 soll nur für Schönwetter und für treffen sein, da ich privat einen Amarok 2l biturbo fahre.

Ich danke für die Antworten im Vorfeld.

L.g.

Beste Antwort im Thema

der 90 PS hat doch nichtmal ne kolbenbodenkühlung, den würde ich im leben nicht aufladen ;)

selbst beim G60 hat VW einen Dieselblock als Basis genommen!

der 2E Block wird vor allem wegen der Kolbenbodenkühlung genommen, die kann man zwar nachrüsten, aber das lohnt sich im vergleich zu der Anschaffung eines Blocks mit kolbenbodenkühlung einfach nicht....

wenn man sachlich an die sache rangehen will muss man auch ne kosten nutzen rechnung aufstellen ;)

wieviel PS will ich, was kostet der spaß, welche serien Alternativen gibts...

nen 90 PS aufzuladen ist ja schön und gut aber man könnte es "Hirnloses Geld verbrennen" nennen wenn es deutlich günstigere alternativen gibt die zu der gleichen Leistung führen...

Es kann natürlich sein, das du es so dicke hast das dir das egal ist und es dir ausschließlich um die individualtät des einzelstückes geht...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Vielleicht solltest du erst mal klären ob der Motor das überhaupt noch wert ist , Kilometerleistung , aktueller Verschleisszustand .

Was sagt die Serienverdichtung und womit willst du den Motor mit Sprit füttern , hoffe mal nicht mit der Monospritze ?!

Zulauf Ölleitung für Turbo könnte man am Ölfilterflansch anschliessen , Rücklauf Loch oberhalb in die Ölwanne bohren und eine passende Verschraubung einsetzen .

und ueber den g60 gedanken machen ... das ist der 1,8 90ps in besser :) fuer aufladung etc.

oder willste unbedingt die mono behalten, dann bitte das projekt zuende fuehren!

Themenstarteram 6. April 2015 um 17:52

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 6. April 2015 um 17:23:59 Uhr:

Vielleicht solltest du erst mal klären ob der Motor das überhaupt noch wert ist , Kilometerleistung , aktueller Verschleisszustand .

Was sagt die Serienverdichtung und womit willst du den Motor mit Sprit füttern , hoffe mal nicht mit der Monospritze ?!

Zulauf Ölleitung für Turbo könnte man am Ölfilterflansch anschliessen , Rücklauf Loch oberhalb in die Ölwanne bohren und eine passende Verschraubung einsetzen .

Im Prinzip hast du Recht, es ist halt sehr aufwendig. Da lohnt sich ein G60 eher, als wenn man die komplette mono mit umbaut e.t.c.

Auf jeden Fall nicht den Motor strahlen lassen! Das Strahlgut bekommst du nur wieder aus allen Ecken raus. Das Öl spült es dann heraus und zerstört dir die Lager

Kilometerstand und Zustand von deinem Motor ist egal, da du ja eh alles überholst.

Mach dir aber mal Gedanken mit welcher Einspritzanlage du das ganze fahren willst. Soll es was frei programmierbares sein oder lieber Digifant vom G60

Im Prinzip kannste die Sache eigentlich wieder vergessen , Zylinder und Kolben müssten neu gemacht werden , dann noch einen anderen Kopf wegen richtiger Einspritzung , oder einen Ansaugkrümmer so umbauen das da Einspritzdüsen reinpassen und dann müssen auch die Einlässe passend bearbeitet werden .

Für ein Billig Projekt zuviel Aufwand , ansonsten muss da noch ne gescheite Nockenwelle her , mit der Serienverdichtung düften so grob nur 0,5 Bar Ladedruck möglich sein , viel Arbeit um da vielleicht die 120 ps zu knacken , fahrbar und haltbar dürfte das größte Problem werden !

Hol dir lieber ne 284° Nocke , bastel ne Einzeldrosselanlage dran , Fächer ,Kopfbearbeitung und freu dich auch so über die 120 ps mit deutlich weniger Problemen .

Wieviel PS glaubst du kommt dabei raus ?

der 90 PS hat doch nichtmal ne kolbenbodenkühlung, den würde ich im leben nicht aufladen ;)

selbst beim G60 hat VW einen Dieselblock als Basis genommen!

der 2E Block wird vor allem wegen der Kolbenbodenkühlung genommen, die kann man zwar nachrüsten, aber das lohnt sich im vergleich zu der Anschaffung eines Blocks mit kolbenbodenkühlung einfach nicht....

wenn man sachlich an die sache rangehen will muss man auch ne kosten nutzen rechnung aufstellen ;)

wieviel PS will ich, was kostet der spaß, welche serien Alternativen gibts...

nen 90 PS aufzuladen ist ja schön und gut aber man könnte es "Hirnloses Geld verbrennen" nennen wenn es deutlich günstigere alternativen gibt die zu der gleichen Leistung führen...

Es kann natürlich sein, das du es so dicke hast das dir das egal ist und es dir ausschließlich um die individualtät des einzelstückes geht...

bitte nicht ausreden ... denn es ist ernst gemeint :)

wobei... bei den threads vom TE ich arg zweifel :/ haette mich echt gefreut...

am 10. April 2015 um 15:36

Warum nen 1,8er auf T umbauen, wenn es doch wesentlich einfacher ist einen Golf auf 1,8T umzubauen?

Golf 3 Umbauten auf 1,8T gibt es zu genüge, das ist im Vergleich zu dem was du vorhast wesentlich einfacher, günstiger und vor allem Haltbarer! Und wenn dir die 150 SERIEN-PS nicht reichen, findet man auch leute die dem 1,8T 3xx oder gar 4xx Pferdchen entlocken.

Mit dem was du vor hast, kannst du froh sein wenn du die 150PS erreichst und dir der Motor nicht bei der ersten Vollgasfahrt um die Ohren fliegt... Sry, aber das ist einfach so. Wäre sehr schön, so einen Umbau ordentlich dokumentiert mitzuverfolgen, interessiert mich sehr, aber die Kosten-Nutzen Relation ist mathematisch nicht errechnbar: Unendlich kosten geteilt durch null nutzen... ;)

Wenn dich aber das Thema an sich interessiert kann ich dir diesen Thread nur Nahelegen. Ist zwar ziemlich lang, aber Boba24 dokumentiert da sehr genau, wie er sich selbst einen 2.0l 16V Turbo baut und diesen in einen Golf 2 pflanzt. da kommen glaub ich noch andere Projekte, ich selbst hab nur bis Seite 60 oder so gelesen. Aber daran wirst du den Aufwand deines Vorhabens wesentlich besser abschätzen können...

Fazit: Einen 1,8er des Golf 3 auf Turbo umzubauen wäre ein sehr interessantes Unterfangen, dass (wenn ordentlich ausgeführt) sicherlich einige hier interessieren würde. Dennoch ist der Motorblock des 1,8er NICHT dafür ausgelegt, auf Turbo umgebaut zu werden. Sprich: Selbst wenn du sonst ALLE Teile tauschst und auf den angestrebten Ladedruck anpasst, hast du immernoch eine Schwachstelle, die dem ganzen nicht Stand hält: der MOTORBLOCK. Also müsstest du auch noch den Motorblock tauschen, und spätestens dann hast du einen VÖLLIG NEUEN MOTOR. Das ist sehr sehr viel Aufwand, um auf ein Ergebnis zu kommen, dass du anders wesentlich günstiger und Standhafter erreichen kannst und das ebenso vom Originalmotor allenfalls die Motorlager verwendet.

Aber auch ein Umbau auf einen 1,8T erfordert viel Zeit, Geld und Ahnung von der Marterie!

Egal, was du machst: DAS IST NICHT AN EINEM WOCHENENDE ERLEDIGT! ;)

gruß! :)

Ach was...

Haube auf, Motor raus, neuer rein, angasen :D

Zitat:

Nun zu meiner Frage, welchen Turbolader, Ladeluftkühler e.t.c. könntet ihr mir für diesen Umbau empfehlen? Desweiteren, wohin mit der Ölleitung, die am Turbolader sitzt?

Turbolader hat man die Qual der Wahl, aber für eine gutes Preis/leistungsverhältnis hat sich der Garrett t3 erwiesen. Der hat ab 2500rpm vollen boost, ist gleitgelagert und robust.

Ölleitung wird am Kopf angenommen wie beim G60.

Zitat:

Fazit: Einen 1,8er des Golf 3 auf Turbo umzubauen wäre ein sehr interessantes Unterfangen, dass (wenn ordentlich ausgeführt) sicherlich einige hier interessieren würde. Dennoch ist der Motorblock des 1,8er NICHT dafür ausgelegt, auf Turbo umgebaut zu werden.

Leider hat der 8v Turbo bei uns nicht so den ruf, wobei er doch potenzial hat und günstiger zu beschaffen ist wie ein 16v. Solche umbauten bei uns nicht so bekannt.

Zitat:

der 90 PS hat doch nichtmal ne kolbenbodenkühlung, den würde ich im leben nicht aufladen

In Brazilien hat er auch keine kolbenbodenkühlung trotzdem sind da 8v turbos gang und gäbe.

Zitat:

selbst beim G60 hat VW einen Dieselblock als Basis genommen!

Nein nur der Rally Golf hatte einen td block als basis aus homoligations gründen. Der normale G60 hat einen normalen block.

 

am 10. April 2015 um 19:39

@Anarchie-99

8V und 16V beim 1,8er?! Verwechselst du da nicht den 1,8er mitm 2.0er bzw. Golf 2 mit golf 3? :)

er meint doch nur was populaer ist ... und das sind nunmal 16v 2l und vr6

8V ob 1,8 oder 2l sind uncool :)

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 10. April 2015 um 21:39:09 Uhr:

@Anarchie-99

8V und 16V beim 1,8er?! Verwechselst du da nicht den 1,8er mitm 2.0er bzw. Golf 2 mit golf 3? :)

Golf 2 oder golf 3 ist egal denn bis auf paar technische motor unterschiede ist alles das selbe. Ob es nun 1,8l oder 2,0l ein Hoch oder kurzblock ist, oder die einspritzventile beim 2e/ady in der ansaugbrücke statt wie im PF im zylinderkopf sitzen macht bei einer aufladung keine unterschiede.

Zitat:

8V ob 1,8 oder 2l sind uncool

Ja das denken viele, aber die 8v motoren werden immer noch extrem unterschätzt. Dass sie im stande sind die leistungen eines 16vt zu bringen haben sie schon bewiesen. ;)

Der derzeit stärkste bekannte 8ventiler mit aktuell um die 1100ps

https://www.youtube.com/watch?v=Jkx9rb7qkSY

Dynoday mit 8v und 16vs. Die ersten 5 motoren sind 8ventiler und die letzten 2 sind 16v. Leistung wird in "CV" angezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=89mIg6g9KFU

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Umbau auf Turbolader (ernst gemeint)