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Golf 3 Unruhiger Kalt/Leerlauf

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 18:38

Servus

Ich habe ein kleines Problem mit mein AEK, er läuft im kaltstart sehr unruhig telweise von 500-840rpm.

Teilweise stirbt er mir auch bei der Fahrt ab, fällt in Drehzahlkeller und geht aus.

Wenn er Temperatur hat läuft er als wäre nichts gewesen.

Kerzenbild ist Rehbraun, wie es soll

Ich kann mir langsam kein reim mehr machen was es sein kann im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, alle werte in im Grünen berreich.

Was ich bissher gewechselt habe, alles Neuteile

Drosselklappenpoti

Lambdasonde

Leerlaufregler

Luftmassenmesser

Temperaturgeber

Zündung gewechselt ( Kabel, Kerzen, Kappe Läufer)

Bitte um einige Tipps was es sein könnte.

mfg

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20 Antworten

KW-Sensor und/oder Relais Nr. 30.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 1:55

Gut da werde ich mich mal ein meine Leitfäden setzen und mal Durchmesser und gegebenenfalls wechseln.

Danke

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 16:27

So problem gefunden es war das relai 109 es war sogar noch das alte schwarze drin.

Hatte es geöffnet und nur kalte lötstellen gesehen.

Kumpel hatte aber noch eins da;)

Den sensor habe ich Durchgemessen er funktioniert wie er es soll.

Danke

Themenstarteram 5. August 2014 um 13:19

Hohle den Thread noch mal hoch und ich hoffe mir wird nochmal geholfen:)

Jetzt die Aktuelle fehlerbeschreibung

Ruckelt nur beim Anfahren (unter 1500 U/min) und das nur wenn er Themperatur hat.

Weiter gewechselt wurde

relai 109 und der OT Geber hatte doch ne kleine Macke

am 10. Januar 2015 um 21:56

Moin,

Dann will ich hier mal aufwärmen.

Hab vor kurzem nen GTI 2e 1994 gekauft.

Wenn er kalt ist und ich starte springt er ohne Probleme an.

Wenn ich aber nicht etwas aufs Gas trete und ihn bei 1200 Umdrehungen halte fällt er runter auf 400 u/min und stirbt ab.

30 Sekunden bei 1200 u/min gehalten mit nem kurzen Gas Stoß und alles ist gut. Im warmen Zustand null Probleme.

Ah ja wenn alles läuft dann dreht er im Leerlauf so zwischen 1000 und 1100 U/min.

Das ist ziemlich hoch. Normal wäre doch was zwischen 850 bis 900 oder??

Danke euch.

Der 2E hatte doch ein separates Leerlaufregelventil oder ? Ich würde das mal reinigen, gängig machen, ölen und dann mal schauen. Temperaturfühler prüfen.

am 11. Januar 2015 um 23:21

Ok,

werd mich dann mal an das Leerlaufregelventil ran machen.

Kann mir einer sagen wie viele Temperatur Fühler in Frage kommen und wo die sitzen?

Bin Audi Schrauber :-))

am 9. März 2015 um 14:36

Moin,

mal zurück zum Thema.

Also die Drosselklappe ist gereinigt und der Poti ersetzt und die Drosselklappe abgelernt.

Die Zigarre zum testen von nem anderen laufenden umgesteckt bringt nix.

Beim Kaltstart hält er den Leerlauf kommt aber ein Verbraucher hinzu z.b anmachen der Climatronic würgt diese ihn ab und aus ist er. Wenn er ein wenig gelaufen ist und ein wenig wärmer ist dann ist alles gut.

Jetzt mal das Kabel durchgemessen ob Saft an der Zigarre ankommt.

Und siehe da null Spannung auf der Leitung.

Kabelbruch ist es nicht.

Was meint Ihr?

Steuergerät platt?

Hab zur Zeit kein anderes zum testen da.

Gruß und Dank

Prüf mal Sicherung S15, Masse kommt vom Stg. evtl. getaktet. Ausmessen ob geschaltete Masse (ws) oder +12V (sw) fehlen.

am 11. März 2015 um 21:22

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 9. März 2015 um 17:32:36 Uhr:

Prüf mal Sicherung S15, Masse kommt vom Stg. evtl. getaktet. Ausmessen ob geschaltete Masse (ws) oder +12V (sw) fehlen.

Hab mir mal die Sicherung vorgenommen und Siehe da da fehlt die Sicherung 15.

Habe mit vielem gerechnet, Steuergerät auch evtl. das Ralsis 30 aber nicht das da nix ist. Danke an meinen Vorbesitzer.

Eigentlich das erste was man machen sollte aber na ja.

Neue Sicherung rein und mal schauen wie der Start wird wenn er morgen früh kalt ist.

Ja ja im kalten die Start Schwierigkeiten wenn er warm war hatte ich nur Leerlaufschwankungen.

Danke Dir Info folgt

Zitat:

@ringRAudi schrieb am 11. März 2015 um 22:22:29 Uhr:

 

Hab mir mal die Sicherung vorgenommen und Siehe da da fehlt die Sicherung 15.

Habe mit vielem gerechnet, aber nicht das da nix ist.

Danke an meinen Vorbesitzer.

Ja das ist so Korrekt und von VW sogar vorgesehen beim AEK-Motor (keine Si auf Steckplatz 15).

Da hat kein Vorbesitzer was mit zu tun!

am 12. März 2015 um 10:38

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 12. März 2015 um 11:13:08 Uhr:

Zitat:

@ringRAudi schrieb am 11. März 2015 um 22:22:29 Uhr:

 

Hab mir mal die Sicherung vorgenommen und Siehe da da fehlt die Sicherung 15.

Habe mit vielem gerechnet, aber nicht das da nix ist.

Danke an meinen Vorbesitzer.

Ja das ist so Korrekt und von VW sogar vorgesehen beim AEK-Motor (keine Si auf Steckplatz 15).

Da hat kein Vorbesitzer was mit zu tun!

Moin,

meiner ist aber ein 2E

Zitat:

@ringRAudi schrieb am 12. März 2015 um 11:38:00 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 12. März 2015 um 11:13:08 Uhr:

 

Ja das ist so Korrekt und von VW sogar vorgesehen beim AEK-Motor (keine Si auf Steckplatz 15).

Da hat kein Vorbesitzer was mit zu tun!

Moin,

meiner ist aber ein 2E

:eek::eek::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ja...beim 2E ist die Si 15 für das LSV und das KSV...;)

Also ich habe hier leider nur die Unterlagen aus einem Selbsthilfebuch zur Digifant und die haben oft wenig mit der Realität zu tun. Aber da PKGeorge offenbar hier über eine bessere Quelle verfügt kann er dir vielleicht mitteilen auf welchem Stromkreis bzw. auf welcher Sicherung die +12V für das Leerlaufregelventil liegen - anstatt dir nur mitzuteilen wo es nicht herkommt. Sollte es an S15 liegen müsstest Du auf einem Pin am Anschlussstecker dann wieder +12V haben. Wenn Du gegen das Chassis am Anschluss keine +12V finden kannst wenn die Zündung an ist dann würde ich sagen da ist was faul - die Ursache muss dann halt noch gefunden werden. Die +12V sollten auch da sein wenn das Ventil nicht angesteuert wird - die Ansteuerung erfolgt Masseseitig.

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