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Golf 3 Variant springt an wann er will

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 23:31

hallo

bei meinem g3 kommt es derzeit sehr oft vor wenn ich unterwegs bin,und ihr kurze zeit abstelle (ausmache)....zb:zum tanken,einkaufen oder anner schranke

das er nicht mehr anspringt....

der witz daran ist,lass ich ihn ne zeit lang in ruhe so 5-10 min ....springt er wieder an....

 

als das daß erste mal aufgetreten ist,war ich mit meiner tochter unterwegs......hatte ihn für 2 min ausgemacht,wollte dann wieder los und dann ging nichts mehr...hatte nach zündfunke geschaut...

keiner da....

habe dann den ADAC gerufen,und als er da war und ich ihn ihn starten sollte sprang er komischer weise wieder an ....der mann sagte nur er könne da nichts mehr machen weil er ja wieder liefe....

das mit dem funken ist aber nur einmal gewesen......habe auch nicht ständig wem bei der starten könnte.....

 

hättet ihr nen tip.....

verteiler finger+ kappe +zündspule verteiler sind noch nicht soooo alt.....

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15 Antworten
am 1. Februar 2010 um 23:44

Da könnte ein Temperaturfühler hin sein.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 23:46

danke für die schnelle antwort.....th-fühler???

was meinste damit?

am 1. Februar 2010 um 23:49

Der Kühlmitteltemperaturfühler oder auch Motortemperaturfühler. Wurde schon recht oft besprochen. Kannst ja mal die Suche nutzen. Motor springt warm nicht an oder ähnliches bringt ne Menge Ergebnisse.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 0:04

hmmm,und was regelt der?oder wofür ist der da....?????das der die themparatur misst ist mir klar...aber gibt der die daten noch irgend wo anderst hin weiter?????das er halt falsche oder gar keine werte übermittelt und deshalb nicht anspringt.....

muss aber auch sagen es ist ja auch nicht immer....

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 20:08

so neue infos zum thema...

er ist gerade nicht angesprungen,habe sofort ADAC gerufen....der schleppte mich nach hause ab,mit verdacht auf KWS...

da er auch nichts ims motorsteuergerät kam...gab er sich große muhe den fehler zu finden.....

als wir zu hause ankamen schaute er nochmals nach.....bei den Relais....und das motorsteuerrelai hatte wohl ne macke....auf jeden fall versuchte er anzuspringen....und aus dem Motor raum kam ein lauten klacker....

die drossel klappe versuchte sich ständig neu einzustellen .....permanent hörte gar nicht mehr auf.....

nach nen paar minuten sprang er dann an,.....aber extrem beschissen....immer kurz vorm absaufen......und die hydrostößel klapperten laut und deutlich vor sich hin..............

 

nach öfters starten war das mit dem klackert der stößel weg....aber mit der drossel klappe ist noch und lauft extrem unter turig....

Woher kommt das.....

Der adac typ sagte das kommt alles davon das diesen defekte relai das steuergerät durch einander gebracht hat......

 

kann das möglich sein.......weil der motor lief vorher rund und sauber und da hat nichts geklappert oder sonst was

Wenn der ADAC-Mensch nicht in das Steuergerät rein kam, dann hat das offenbar keinen Strom bekommen. Das kann entweder am "Relais für das Motorsteuergerät" oder an deinem Zündanlasschalter liegen, falls das Fahrzeug keine Diebstahlwarnanlage (erkennbar an der Blink-LED in der Tür) hat.

Schon möglich das ein "flatterndes Relais" das Steuergerät verwirrt...

Ich würde das Relais einfach mal austauschen oder nachlöten, die Drosselklappe saubermachen und eine Werkstatt bitten die Grundeinstellung per Diagnose auszulösen. Bei der Gelegenheit wird ja auch der Fehlerspeicher ausgelesen und das bringt evtl. zusätzliche Fehler zutage.

Wenn die Drosselklappeneinheit einen Fehler hat (DK-Potentiometer, DK-Stellerpotentiometer, DK-Steller, Leerlaufschalter) dann wird die Diagnose das anzeigen und in diesem Fall ist weder eine automatische Adaption noch eine per Diagnosegerät möglich.

AFT? Bei mir war nach dem Tauschen der Relais ruhe...

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 17:34

http://www.youtube.com/watch?v=OZxjH8L-p2I

 

habs mal hoch geladen.....

- Die Drosselklappe selber kann man nicht sehen.

- Die Metallnasenase die an der Stellmotorachse hängt wird von dem kleinen Schlauch verdeckt.

- Das metallische Klacken ist selbst bei einer Adaption (die das Steuergerät offenbar versucht) nicht normal, entweder irgendeine elektrische Verbindung ist nicht mehr okay oder die Drosselklappensteuereinheit ist defekt.

Wenn Du trotz meiner Empfehlung erstmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen erstmal drauflosbasteln willst würde ich dir raten eine gebrauchte Drosselklappensteuereinheit vom Schrottplatz mal testweise einzubauen. Neu kostet das Teil ca. > 200€

Ich glaube aber nicht das das schon alles ist...

 

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 19:29

danke für deine hilfe alex....

 

ich werde nicht drauf los basteln,der 1weg morgen ist,nach VW nen neues Steuerrelai holen und dann versuchen anschließend wenn er dann evl etwas besser laufen sollte nach vw zu tuckeln....und auslesen/einstellen oder sonst was machen zu lassen....

weil ich habe im moment absolut kein standgas...und sofern ich das gas los lasse fällt er wie nen stein runter und ist aus.....

 

alex.......das kann doch nicht alles NUR ein defektes RELAI (30) verursacht haben........

es lief doch vorher supi......leise ruhig....außer das er ab und zu aus ging war NIX.......

alles nur wegen dem relai?

Bevor Du zu VW fährst würde ich an deiner Stelle einfach erstmal versuchen die Drosseklappe sauberzumachen. Evtl. reicht der verbleibende Luftspalt dann schon aus das er dir nicht mehr absäuft. 100%ig schließt die Klappe eigentlich nur wenn sie verdreckt ist. Dazu brauchst Du nur mit einer Rohrzange die Klammer von dem großen Schlauch aufmachen, den Schlauch abziehen. Dann kannst Du die Klappe sehen. Mit z.B. Brennspiritus und einem nichtfusselnden Lappen/Pinsel kannst Du dann die Klappe saubermachen, dazu die Klappe an der Seilscheibe etwas aufstellen.

Wenn der ADAC das Relais für sporadisch defekt befunden hat (wäre es 100%ig defekt würde dein Motor garnicht laufen) tausch es. Das Problem mit der DK wirst Du damit aber nicht beheben.

Mich wundert es ein bisschen das der ADAC kein Ersatzrelais dabei hatte, eigentlich ist das eine bekannte Macke...

 

 

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:40

so....nachtrag....

habe ihn gestern nach VW gebracht..

er läuft wieder ruhig leise.....

es wirde das Relai gewechselt und Klappe neu angelernt und gesäubert

 

mir dem mitarbeiter der das fahrzeug entgegen nahm,sagte gleich....

Oh,

klappe ausbauen

Klappe reinigen

Klappe einbauen

Klappe neu anlernen

relai wechseln und kauf natürlich + arbeitstunden wären wir bei 170€ ungefair womit ich rechnen müsse.

er sagte das ausbauen und reinigen wäre das teuerste an der ganzen sache....ich sagte ihm das ATU das reinigen erst gemacht hat....und das er das nicht bräuchte....

ich bekam einen abholschein mit dem vermerk relai + klappe anlernen...

so,bekam heute früh nen anruf.....mit der schlechten nachricht......Tja herr..... es ging gar nix.....wir mussten die klappe reinigen....

ich fragte und..........was kostet der spass.....

er sagte....also........... alles zusammen wären es dann 136,00€

ich natürlich nicht gerade ruhig geblieben....Muss ich nicht vorher in kenntniss gesetzt werden??????????????????

hab ihm gleich noch am tel gesagt das ich das nicht mitbezahle,da das nicht auftrags grunglage war und das nicht abgesprochen wurde

komischerweise.....als ich nach VW kam und kurz vorm platzen war wurde mir eine rechnung über nur 99,00€ vorgelegt....

Häää,wie geht das denn?

basar preise oder wie????

naja.....alles egal bock läuft...

aus dem grund fahre ich mit meinem Golf 3 nur zur Vertragswerkstatt ^^

Beispiel:

Benötigte neue Bremsen hinten (scheibe + klötze) für meinen 3er

Preis Freie Werkstatt mit ATE Belägen und Scheiben : 250 Euro

Preis Freie Werkstatt 2 mit Bosch Belägen + Scheiben : 200 Euro

Preis VW Vertragswerkstatt : 199 Euro mit Garantie ^^

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 20:03

Lies den beitrag bitte richtig

VW = vertragswerkstatt

oder?

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