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Golf 3 Vorne ungewöhnlich hoch! höher als hinten...

VW Vento 1H
Themenstarteram 29. September 2008 um 21:00

Hi,

bin neu hier und habe folgendes Problem:

Mein Golf III ist vorne deutlich "höhergelegt" als hinten. Habe es auch mit anderen Golf III auf der Straße verglichen und bei keinem war es so wie bei mir...

Musste letzten Monat vorne neue Stoßdämpfer einbauen und hab gedacht das ändert sich vllt weil es an den alten und kaputten Stoßdämpfern liegt, doch es hat sich von der Höhe her nix geändert.

Ich werde morgen ein Foto davon machen, das zeigt wie "schlimm" es wirklich ist ;)

An was könnte das liegen? bzw. wie könnte ich dieses Problem beheben?

Mfg

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19 Antworten

Evtl. hinten bei den Federn oder Stoßdämpfern was defekt??

Was kosten da neue Stoßdämpfer?

Isses da nicht rentabler vorne oder gleich n neues Fahrwerk einzubaun?

Zwei Fliegen mit einer Klappe...

Jetzt wo du es sagst fällt's mir bei meinem auch auf.

93'er mit den 1. Stoßdämpfern vo u. hi. eigentlich sind sie schon lange hin, aber neue lohnen nicht mehr. Und wie es aussieht ist mir eigentlich egal.

Themenstarteram 29. September 2008 um 22:13

@ Weibei

Also die stoßdämpfer hinten habe ich dieses jahr im Januar erneuert und die Federn hinten auch...

Hinten ist er normal hoch, so wie jeder Golf 3 mit Standardfahrwerk

neues fahrwerk hab ich mir auch schon überlegt...brauch ich nicht umbedingt, will nur das er vorne wenigstens wieder "normal hoch" ist ;)

gibt es Federn die das Auto vorne absichtlich "höherlegen"?

vllt hab ich solche drinnen..wüsste aber nicht was das bringen sollte das es vorne höher ist als hinten

@geminus

hast die standardfedern drinnen? und vorne auch höher als hinten?

Boooah da hab ich keine Ahnung.

Aber kann schon sein...oder dass vll die Dämpfer i-wie anders sind....sind das original VW? Könnte ja sein dass da höhere drin sind jetzt. War er vor dem Wechsel auch schon so hoch?

Bringen tuts sicher nix...wendann nix positives....mehr Luftwiderstand --> mehr Verbrauch

Themenstarteram 29. September 2008 um 22:35

also davor waren es original VW Dämpfer... die neuen sind jetzt nicht original von VW.

aber war mit den alten auch so Hoch vorne wie jetzt mit den neuen.

könnte es sein das die federn vllt irgendwie kaputt sind?

genau...mehr verbrauch und dazu schauts optisch auch noch ätzend aus ;)

Wie viel kosten neue Standardfedern für vorne?

Also die Standard Federn kosten so um die 50 bis 100 Euronen.

Würd mir dann aber gleich Tieferlegungsfedern rein baun.

Aber frag davor noch wem der ne Ahnung (nicht mich) hat und der weiß ob es überhaupt daran leigt!

hey,

ich verstehe nicht warum du die dämpfer nicht wenn alle 4 gewechselt hast...

also ich mein je nach dem ob es sich nicht lohnt..wie lang fährst den noch???

ne gute alternative wäre gewesen hier rumzufragen ob nich jmd sein altes gt fahrwerk loswerden will welches noch oke ist...

dann hätteste kein neues aber ien vernünftiges für wenig geld...neue würde ich niemals holen ausser direkt n gutes fahrwerk und damit noch was drauf legen...

denke mal das die dämpfer oder federn hinten stark verschlissen sind..sonst würde das nicht so sein..

wurden in dem wagen oft hinten welche mitgenommen oder hinten imme viel gewicht??

an sowas könnte es unter anderem liegen..

Gruß

Themenstarteram 30. September 2008 um 22:07

Der Gofl gehört erst seid paar wochen mir und der vorbesitzer hatte die stoßdämpfer hinten im januar diesen jahres gewechselt.

aber die für vorne nicht...kp warum

dann hab ich letztens 2 stoßdämpfer für vorne gekauft und einbauen lassen...weil die vorne echt im arsch waren...man könnte sagen der golf hat sich während der fahrt auf und ab bewegt wie ein schiff im wasser ;)

als die alten vorderen stoßdämpfer noch drinnen waren, war der wagen vorne wie gesagt ungewöhnlich hoch...

dann hab ich die neuen reingehauen, u.a. in der hoffnung das er vorne etwas tiefer wird, doch er ist so hoch geblieben.

@vwGolfLER

hab schon gestern bei der BIETE rubrik hier auf der seite nachgefragt zwecks gebrauchten fahrwerken, warte noch auf antworten...

Zitat:

denke mal das die dämpfer oder federn hinten stark verschlissen sind..sonst würde das nicht so sein..

wurden in dem wagen oft hinten welche mitgenommen oder hinten imme viel gewicht??

an sowas könnte es unter anderem liegen..

hast du mich jetzt falsch verstanden oder versteh ich nicht was du meinst?

weil hinten ist der golf normal hoch wie jeder, an dem nichts gemacht wurde...

hinten ist ja kein problem

das einzige problem ist vorne...weil er da höher ist als hinten.

oder meinst du er ist VORNE so hoch weil HINTEN etwas kaputt ist?

finde da keine logik ;)

hab mal n bild davon gemacht wie hoch er vorne ist

schaut doch nicht normal aus oder??

Also der ist vorner echt gut hoch :D würd auch sagen ZU hoch

hm... hast du die dämpfer mal gewechselt ? :D

wir hattens mal bei nem polo

sportfahrwerk eingebaut (Supersport 60/40) beim polo 6n facelift

auto von der bühne runter

ERGEBNIS = vorne 55mm tiefer und hinten 45mm HÖHER :D

das sah geil aus :D

raus kam nach langer suche --> die hatten die falschen dämpfer für hinten verschickt (1 buchstabe in der langen nummer falsch und nicht aufgefallen)

Dämper waren eigentlich für nen passat gedacht :D

sehr lustig

Leute, einige werfen hier wichtige Zusammenhänge durcheinander:

Die Höhe eines Fahrzeugs wird durch die Federn (über deren Länge und deren Steifigkeit) und die Domlager (über ihre Geometrie) bestimmt. Nur Änderungen daran legen einen Wagen tiefer oder höher.

Stoßdämpfer übertragen nur Kräfte, wenn sie sich bewegen, sich also verlängern oder verkürzen - und zwar umso größere, je schneller dies geschieht. Langsam kann man sie relativ leicht in ihrer Länge verändern - und das geschieht auch, wenn das Auto einfach nur so da steht (bis die Feder die nötige Gegenkraft aufbringt).

Nur wenn so ein Dämpfer, weil viel zu lang, zusammengedrückt am Endanschlag ist, kann er die Höhe eines Fahrzeugs beeinflussen. Dann ist er aber quasi "auf Block" und man kann so nicht wirklich mit dem Wagen fahren.

Schönen Gruß

so ein ähnliches Problem habe ich auch. Habe seit gestern neue Felgen (195 15zoll 7j) drauf. Vorher irgendwas mit 185 und 14 Zoll.

Seitdem sieht der Golf 3 GT irgendwie höher aus ???

Also soviel Luft habe ich nicht zwischen Rad und Kotflügel, aber fast :(

Also Leute sagt doch einfach, ob ein Komplettfahrwerk den Bockmist behebt. Würde viel Diskussion ersparen.

Oder woran es liegen könnte :)

Sieht echt irgendwie scheisse und zu hoch aus. Ich hänge auch mal fotos an ...

Hinterachse leider unscharf. Autofocus hatte keinen Bock zu arbeiten grr.

Zitat:

Original geschrieben von chrisdachaot

so ein ähnliches Problem habe ich auch. Habe seit gestern neue Felgen (195 15zoll 7j) drauf. Vorher irgendwas mit 185 und 14 Zoll.

Seitdem sieht der Golf 3 GT irgendwie höher aus ???

...

Oder woran es liegen könnte :) ...

Das ist ein rein optischer Effekt und hat etwas mit den Proportionen (Felgenfläche zu Radausschnittsfläche oder auch Abstand Felge / Radausschnitt zu Felgengröße) und der unterschiedlichen optischen Wirkung gleich großer, aber unterschiedlich heller Flächen zu tuen. Jedenfalls ist das recht komplex und offensichtlich nicht zu vermeiden. Durch den Wechsel hast du ja nicht den Außen-Durchmesser der Räder geändert oder andere Veränderungen am Fahrwerk vorgenommen, die das Auto wirklich höher über die Fahrbahndecke bringen.

Bei Montage von 16"- oder gar 17"-Rädern (natürlich mit entsprechenden Reifen mit gleichem Abrollumfang) sieht das noch schlimmer aus. Hier ein Beispiel (siehe Anhang).

Dem kannst du dann wohl nur mit einer (dezenten) Tieferlegung entgegnen. Oder du akzeptierst die jetzige Optik. Am besten wäre natürlich gewesen, du hättest dich mit dieser Frage vorher beschäftigt. Aber nun ist's, wie es ist. :D

Schönen Gruß

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