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- Golf 3 VR 6 verbraucht brutal Oel AAA Motor - Hilfe!!!
Golf 3 VR 6 verbraucht brutal Oel AAA Motor - Hilfe!!!
Hallo,
So nun bin ich's mal wieder!
Es geht um nen 3er Golf VR 6 Baujahr 12/93 mit AAA Motor von meinem
Freund.
Folgendes Problem:
Letzes Jahr sprang er nimmer an und hat auch beim Bergabwärtsfahren
angefangen zu ruckeln eingekuppelt im Gang rollen lassen dann kommt
Schwarze Rauchwolke und Du gibst Gas und er läuft wieder!
Also auf Fehlersuche gegangen und mehrere Fehler gefunden.
- Ventilschaftabdichtungen ersetzt
- Geber für Motordrehzahl ersetzt Defekt
- Zuendtrafo ersetzt kein Zündfunke (original VW)
- Zylinderkopfdichtung
- Zuendkezen
- Ventildeckeldichtung
- Ölwechsel mit Filter Liqui Molly 5W-30
vollsynthetisch.
So also Motor aufgemacht und alles soweit repariert. Mir ist aber aufgefallen, das im Kopf ordentliche Macken drin waren so wie wenn es mal ne Zündkerze früher zerbröselt hätte und die dann im Motorblock zertrümmert wurde.
Der Mechaniker hatte leider keine Zeit den Motor weiter aufzu-
machen, leider!
Am Anfang war alles ganz gut nur ist jetzt der Ölverbrauch wie früher fast
1,5 Liter auf 1000 km.
Er läuft sonst ganz normal hat auch Kompression alles normal!!
Auch beim Anmachen kein Rasseln oder sowas.
Dien Kilometerstand des Motors weiß ich nicht so genau. Könnt ich aber rauskriegen!
Wie kann ich testen was Sache ist beim Motor??
Denk an Kolbenringe etc. leichter Kolbenfresser?? Mit Oszilloskop gucken oder wie??
Bitte helft mir?? Ich weiß nimmer weiter!!! Der Fehler hat sich nicht
verschlimmert oder verbessert und der VR hat das schon seit er Ihn
Gebraucht gekauft hat! Er fährt Super sonst bin schon damit Gefahren!!
Glg.
Berndile
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20 Antworten
5 w 30 iss aber schon etwas dünnes öl finde ich für unsere alten motoren
da ist es eig kein wunder das er das bissl frisst
Zitat:
Original geschrieben von ron1102
5 w 30 iss aber schon etwas dünnes öl finde ich für unsere alten motoren
da ist es eig kein wunder das er das bissl frisst
Sorry,aber das ist quatsch!
Hey,
Danach hatte ich eigentlich nicht gefragt ob das zu dünn ist.
Mein Golf VR 6 wurde immer mit diesem Oel gefahren und braucht
gar keins von 15 000 km zu 15 000 km! Wollte eigentlich wissen
was dran kaputt ist! Außerdem steht das als Oelnorm im KD Heft und
ist von VW freigegeben!
Aber mit nem anderen Oel braucht er genausoviel. Hat er schon
Probiert. Also andere Viskosität.
Glg.
Berndile
okay , hmmm irgendwo muss er es ja lassen
wieviel hat er denn ungefähr runter
Problem ist der Hohnschliff, der auf den Zylinder-Außenseiten sehr hohem Verschleiß unterliegt. Wenn der Weg ist, pumpt es das Öl auch durch! dann hilft nur aufbohren
hab so nen kandidaten auch noch hier zu liegen
Wie wärs denn wenn wir als "helfenwollende" mal erfahren
wieviel km der Motor gelaufen hat?
Das könnte bei der Ursachenfindung entscheidend sein.
So jetzt endlich 184 000 km.
Bitte um Hilfe.
Danke Euch!
Glg.
Berndile
hast du ne endoscopkamera oder kennst jemanden der sowas hat
damit kannst gut in die einzellnen zylinder gucken ohne das der kopp runter müsste
Tja das wollt ich ja auch. Aber wer hatt so ein Ding da??
Weißt Du das zufällig??
Glg.
Berndile
Musst mir mal helfen wie geht das?? Hab's noch nie gemacht.
Wo muss ich da reingehen von oben, unten zum Oeleinfuelldeckel,
Oder Kerzenschacht??
Glg.
Berndile
ich hab mir son teil mal bei conrad geholt für ca 30 tacken,
einfach an läppie rann und rein ins kerzenloch
da kann man dann auch gut die ventile , hohnschliff und so nachsehen
wenn man den motor vorsichtig dreht und der ölabstreifring ne macke
hat sieht man das eig auch ganz gut
O. K. Super! Wie kriegt man den Motor gedreht mit der Hand, oder??
ne mit der hand iss da nix
glaube 22 nuss an der kurbelwelle
Und wo gehst Du da rein?? Bei den Kerzenschächten??
Ganz lieb Danke Dir!
Glg.
Berndile
ja genau und nicht zu tief reinstecken sonst gibbet aua mitm kolben