- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 VR6 "AUTOMATIK" Kühlerschlauch geplatzt
Golf 3 VR6 "AUTOMATIK" Kühlerschlauch geplatzt
Hi,
bei meinem Golf ist ein Kühlerschlauch geplatzt. Aber natürlich muss es ein Schlauch sein den es nur bei einem Automatik-VR6 gibt. Und nirgends zu bekommen ist. Er geht vom Thermostat-Gehäuse zum oberen Kühleranschluss und ein Abgang davon geht zum Ölkühler vom Automatik-Getriebe. Hat jemand zufällig so einen Schlauch, oder ne Idee wo ich so einen bekomme. Schrottplätze hab ich auch schon einige abgeklappert, keine Chance.
Würd mich über positive Antworten freuen
Gruß Mitch
Ähnliche Themen
20 Antworten
servus,
kleine frage, warst du schon bei vw? wenn ja haben die gesagt der schlauch ist entfallen? kann ich mir fast nicht vorstellen... und wenn dem wirklich so ist kann dein freundlicher immer noch eine händlerabfrage machen um eventuelle restbestände ausfindig zu machen. wenns dir weiterhilft, ich hab hier die teilenummer für den schlauch: 1H0 122 447
Hi,
oh ja das wollte ich eigentlich auch dazu geschrieben haben. War beim VW-Händler, der Schlauch ist zwar nirgends auf Lager, könnte aber bestellt werden. Da der aber nicht einzeln zu liefern ist sondern nur als Set, würde er ca. 80 € ohne MwSt. kosten. Das finde ich etwas happig für nen Schlauch. Deswegen meine Frage hier, ob es einen gebrauchten Schlauch gibt.
Die Ursache des Schlauchplatzers (evtl. Kopfdichtung) beseitigs du aber hoffentlich vorher.
(Falls er wegen Überdruck geplatzt ist)
Nicht das du dann nochmal einen neuen kaufen musst.
Die sind ja bekanntlich nicht grad günstig
*edit*
Die 80€ netto übertreffen selbst meine Befürchtungen ^^
Und so einen Schlauch gebraucht zu finden ist wohl seeeehr unwahrscheinlich.
Die Kombination VR6 und Automatik gibts ja bestimmt nicht recht oft.
Mal zum Thema Kopfdichtung........
........könnte dies die Ursache für einen Schlauchplatzer sein?? Das hat alles mit einem geplatzten Wärmetauscher angefangen, dann war das Thermostat kaputt und nun ist der Schlauch zum Ölkühler geplatzt. Wie kann ich sicher sein das es an der Kopfdichtung liegt????
Gruß
Oder:
Der Deckel von deinem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ist irgendwie dicht (bzw dessen Überdruckventil)
und lässt den Überdruck nicht mehr raus.
Hat dein Ausgleichsbehälter nach Sprit gerochen? <-- Ursache evtl. Kopfdichtung
Wenn dir aber der Wärmetauscher auch schon geplatzt - nicht durchkorrodiert ist (!?) , ist da sicher was faul
Das Überdruck-Ventil funktioniert, da drückt der das Wasser raus, wenn ich was zuviel reingekippt hab.
Naja man hört ja schon oft das der Wärmetauscher grade beim VR6 oft kaputt geht. Und da er schon mehr als 220.000 km auf dem Buckel hat, dachte ich mir nicht viel dabei. Nur ob die Kopfdichtung mal vom Vorbesitzer gewechselt wurde weiß ich nicht. Sicher ist aber, es befindet sich kein Öl im Kühlwasser und auch nicht umgekehrt. Kraftstoff riecht man auch nicht am Ausgleichsbehälter.
Zitat:
Original geschrieben von DJ-Steel
Das Überdruck-Ventil funktioniert, da drückt der das Wasser raus, wenn ich was zuviel reingekippt hab.
Hast du den Behälter immer bis ganz oben aufgefüllt???
(hört sich sich irgendwie so an)
Ist der Wärmetauscher geplatzt --> Riss in einem der Rörchen oder
ist an einer Stelle/Punkt das Material durchgegammelt und hat dadurch Wasser verloren?
Nee, nur schonmal bis über max. und dann hat er nach einer Zeit etwas Wasser aus dem Ausgleichsbehälter rausgedrückt. Das war aber nicht viel.
Der Wärmetauscher sah schon etwas angegammelt aus. Kann aber nicht genau sagen ob er richtig geplatzt ist. Jedenfalls hab ich den Golf ausgemacht, bin ausgestiegen, bin 2 Minuten später wieder eingestiegen und der Inhalt des Kühlkreislaufs befand sich in meinem Fußraum!!!!
Und damit fing eigentlich das Kühlmittelproblem an.
Welchen Deckel hat denn dein Kühlmittelbehälter?Er wurde mal von Schwarz auf Blau geändert,weil der Schwarze zuviel Druck aufbaute!Auf alle Fälle den Blauen draufmachen.
Ganz genau, erstmal auf den blauen Kühlwasserdeckel wechseln, kostet dich bei VW nur ~7 Euro, dieser hat ein verbessertes Überdruckventil, der schwarze Deckel soll schonmal den zu hohen Druck nicht richtig ablassen ---> Folge ist dann geplatzter Wärmetauscher etc.
Kühlwasser auf Benzingeruch und Ölschlieren (wie Bmxxx schon sagte) prüfen solltest du natürlich, auch ein Kopfdichtungsschaden kann schonmal einen Überdruck im Kühlerwasserkreislauf verursachen.
die jungs haben schon recht das kühlschlauch-platzer vom überdruck im system rühren können. aber grad beim vr habe ich es selbt schon erlebt dass mir aufgrund der alterung der schläuche innerhalb von einem jahr einer nach dem anderen geplatzt ist... seitdem ich sie erneuert habe gabs keine probleme mehr. aber den deckel vom ausgleichsbehälter kannste vorsorglich ruhig mittauschen kostet nur paar euros. und dass mit dem wärmetauscher kann auch ein unglücklicher zufall sein, wenn nicht lass mal eine werkstatt drüberschauen
Das ist auch ein Symptom, wird jetzt wahrscheinlich immer mehr Threads zu geben, die Original Kühlerschläuche werden aufgrund ihres Alters mittlerweile porös und platzen schonmal, insbesondere natürlich bei älteren Baujahren mit hohen Km-Leistungen...
Danke euch für die vielen Antworten. Also für nen Kopfdichtungsschaden gibt es keine Anzeichen. Werde mir morgen erstmal einen neuen Deckel kaufen und versuche dann den Schlauch mal vernünftig zu flicken. Dann mal sehen ob nochmal was kaputt geht.
Danke nochmal, Gruß