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Golf 3 VR6 gegen Scirocco 16V

VW
Themenstarteram 25. März 2008 um 22:17

Hi leute!

Ich weiß man sollte sich an folgende Video natürlich kein Beispiel nehmen, was ich aber bei dieser Verfolgungsjagd krass finde, ist daß der Scirocco 16V KR 210 km/h, da haben die Polizisten echt zu kämpfen um den mit einen Golf 3 VR6 zu überholen.

Wußte nicht daß ein Scirocco so gut geht.

http://de.youtube.com/watch?v=ay4GYUud6vc&feature=related

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Unsterbliche

Wußte nicht daß ein Scirocco so gut geht.

Aber ich...ich hatte mal einen GTX16V, der hatte noch ein Hartmann-Kit mit Nockenwellen und Kompletter Auspuffanlage inklusive Fächerkrümmer und eingetragene 147PS, gegen den hatte kein VR6 der nicht irgendwie auch mehr Leistung hatte eine Chance. Den konnte ich im (kürzeren) 5. Gang bis in den Begrenzer hochdrehen, das waren dann so ca. 215 Km/h...Hat tierisch Spaß gemacht das Auto, bis es irgendwann geklaut wurde...

Themenstarteram 26. März 2008 um 12:41

laut dme was ich gefundne habe soll der Scirocco 16V von 0-100 km/h nur 8,1 sec. brauchen, das sind schon fast VR6 Werte, hätte sowas nicht gedacht.

Iss kein Geheimnis das die VW 16V besser gehen als die VR6. Ich hatte in meinem Passat VR6 demletzt ne hübsche Begegnung mit nem Passat Facelift 2.0 16V 150PS (ABF)

Da guckste nicht schlecht wenn dein Tacho bei 235 steht und der ABF iss immernoch vor dir !

Selbst den Autobahnzubringer sind wir mit 220 hoch geprügelt, der 16V vor mir... hätte icht nicht gedacht das die im direkten Vergleich so gut laufen.

Und das in nem Fahrzeug das ebenfalls ein Passat Variant ist und bis auf Leder alles hat was ich auch hab. Nur war der 16V auf Breiteren Reifen unterwegs.

Der 16V hat nen mega Potenzial. Guckt euch die Wahnsinnigen Freaks von AME an. Polo 1 1.8 16V mit 1047PS :D

@ noah1 & unsterbliche :

Ist ja auch klar warum ein VR 6 - Golf gegen den kaum eine Chance hatte, den zu stoppen in dem Video ;) weil der Scirocco II ist im Vergleich zum Golf III relativ flach und begünstigt von dieser Aerodynamik des Fahrzeugs kann die Maschine, wenn sie stark genug ist, dazu führen, dass er zu ner Rakete wird ;)

Und dadurch, dass der 3er Golf recht hoch ist fürn Wagen, bremst es die Maschine eher ab als sie schneller werden zu lassen durch den Luftwiderstand der Karosserie, daher muss man, um das zu kompensieren, da ne richtig starke Maschine rein machen mit Turbo - Aufsatz, dass da was geht ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

@ noah1 & unsterbliche :

Ist ja auch klar warum ein VR 6 - Golf gegen den kaum eine Chance hatte, den zu stoppen in dem Video ;) weil der Scirocco II ist im Vergleich zum Golf III relativ flach und begünstigt von dieser Aerodynamik des Fahrzeugs kann die Maschine, wenn sie stark genug ist, dazu führen, dass er zu ner Rakete wird ;)

Und dadurch, dass der 3er Golf recht hoch ist fürn Wagen, bremst es die Maschine eher ab als sie schneller werden zu lassen durch den Luftwiderstand der Karosserie, daher muss man, um das zu kompensieren, da ne richtig starke Maschine rein machen mit Turbo - Aufsatz, dass da was geht ;)

Gruss Thomas

Wenn du jetzt anstatt der Bauhöhe das Gewicht erwähnt hättest würde ich dir sogar Recht geben...aber im Anzug, gerade von 0-100 macht der CW-Wert nicht soviel (eher gar nichts) aus.

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Wenn du jetzt anstatt der Bauhöhe das Gewicht erwähnt hättest würde ich dir sogar Recht geben...aber im Anzug, gerade von 0-100 macht der CW-Wert nicht soviel (eher gar nichts) aus.

Upppps ganz vergessen :D

Ja das Gewicht spielt natürlich auch ne Rolle das stimmt, aber ich hab ja gesehen was ein sehr bekanntes Gegenstück zum Rocco II ... der DMC 12 - DeLorean ... der auch Teile mit dem VW sich teilt mit dem 93er 16V Passat Variant meines Vaters gemacht hat, der jetzt meinem Bruder gehört !!!

Beide sind fast gleich schwer - vllt 100 KG Unterschied wenn überhaupt - nur der DMC hat 6 Zylinder - Heckantrieb ( 200 NM ) im Gegensatz zum 4 Zylinder 16V - Fronttriebler mit gleich viel PS ausm VW ( ca 180 NM ) und die Form des Fahrzeugs hat da auch ne entscheidene Rolle gespielt neben dem Drehmoment der beiden Motoren, wo der 16V - 35 i no Chance hatte und der Passat ist etwa so hoch wie ein Golf III zum Teil und der DMC hat fast dieselbe Höhe wie ein Scirocco II !

Also die Aerodynamik durch die Formgebung spielt auch eine Rolle und nicht nur das Gewicht und die Stärke des Motors und Übersetzung des Getriebes, sondern alles in einem gibt eine Einheit ;)

Gruss Thomas

der 16v kr aus dem 2er gti ging schon gut,aber so ab 200 zieht der vr6 dann doch deutlich weg.(sind meine erfahrungswerte)

Naja, laut ams braucht son Rocco 16V rund 24Sekunden auf 160.

Der Golf 3 VR6 machts in unter 19Sekunden ( auch nach ams )

 

Also keine Chance für den 16V.

Themenstarteram 26. März 2008 um 17:41

Huiii, da habe ich ne Diskussion ausgelöst...

Also Leute ganz eurer Meinung bin ich nicht! Mich hat es zwar sehr gewundert, daß der Scirocco 210 packt aber manche von euch haben keine Kenntnis!!!!

1. Daß ein Auto wie ein Scirocco flach ist bedeutet nicht daß er aerodynamisch ist, das ist falsch!

Der Rocco hat nen CW - Wert von 0,38 das ist nicht gerade sehr aerodynamisch, der Golf hat nen CW Wert von 0,33 bis 0,34 und ist somit strömungsgünstiger, und da brauchen wir nicht darüber zu diskutieren.

Bei V-Max zählt die PS Zahl und die Aerodynamik und da hat der GOLF3 die Nase eindeutig vorne!

Mich hat nur gewundert daß der Rocco doch die 210 packt, aber dr VR6 hätte ihn 100% abgehängt wenn ers wollte, die waren ihn aber am verfolgen, ausserdem haben die ihn rechts mit 223 km/h einmal mit dem VR6 überholt!

@Weberli

Dein Kommentar mit deinen bescheurten Passat zum 100ten mal, hätest du dir sparen können, Passat hat hier keinen interessiert, ausserde ist der Passat von der Aerodynaik eh beschissen, deswegen ist der nur mit 215 von Werk aus mit dem Vr6 angegeben und mit dem 150PS 16V nur mit 200 km/h, also träum schön weiter und schreibe deine Märchen weiter im 2er Golf Forum :-)

jeder wird immer das am besten finden was er selbst fährt bzw.wozu er einen bezug hat,deswegen werden solche diskussionen auch niemals etwas bringen.

natürlich ist ein vr6 schneller als ein 16V,allein die werksangaben sagen doch schon alles.

trotzdem immer wieder interessant,wie manche abgehen...:)

Wo genau erkennt man denn im Video das das ein KR ist? Könnte sogar einfach ein GTX Rocco sein, ganz ohne 16V....

Themenstarteram 26. März 2008 um 22:52

Ich will denn GTI Rocco sehen der gemessene 210 läuft...

Und da die auf dme Video tatsächlich 210 gemessen haben und der 16V auch mit 210 eingetragen ist, iegt die Vermutung nahe , daß es sich um einen KR handelt.

Zitat:

Original geschrieben von Unsterbliche

 

@Weberli

Dein Kommentar mit deinen bescheurten Passat zum 100ten mal, hätest du dir sparen können, Passat hat hier keinen interessiert, ausserde ist der Passat von der Aerodynaik eh beschissen, deswegen ist der nur mit 215 von Werk aus mit dem Vr6 angegeben und mit dem 150PS 16V nur mit 200 km/h, also träum schön weiter und schreibe deine Märchen weiter im 2er Golf Forum :-)

Ich muss dich mal verbessern du Klappspaten:

Passat VR6: 217KM/h eingetragen

Passat 2.0 16V ABF: 213KM/h eingetragen

Hab sogar beide fahrzeugscheine hier liegen.

Und jetzt darfst du ausrasten du Freak.

Edit: Komm doch mal nach WOB auf´s 35i Treffen. ;)

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