ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 VR6 Hartmann Fächerkrümmer

Golf 3 VR6 Hartmann Fächerkrümmer

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 14:27

hallo leute

habe mir komplette abgasanlage von hartmann geholt... wollte fragen ob sich von euch einer auskennt mit dem einbau des fächerkrümmers. was ist da denn zu beachten?? muss danach die zündung eingestellt bzw wie mach ich das mit der lambdasonde? muss ich da aufn tüv zur au ?

viele fragen auf einmal hoffe ihr könnt mir helfen

danke

Ähnliche Themen
51 Antworten

fächerkrümmer wird genauso wie ein normaler krümmer eingebaut.

zündung muss danach nicht neu eingestellt werden.

lambdasonde drehst du einfach deine alte in die verschaubung unten am fächer, wenn keine da ist viel spass beim loch bohren in edelstahl und schweisst eine neue mutter drauf.

zum tüv musst du auf jeden fall zum eintragen, au ist dann normal nicht fällig.

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 15:17

hab gesehen du hast auch einen hartmann krümmer an deinen 2.8, also da gabs keine probleme? mir wurde halt gesagt ich solle danach die zündung einstellen lassen. wieviel ps bringt der denn dazu?

Was hat denn die Lambdasonde mit dem Krümmer zu tun? Die kommt doch in den Kat?!?!?!

Zitat:

mir wurde halt gesagt ich solle danach die zündung einstellen lassen

Der wo dir diese info hinterlassen hat dürfte wohl nicht viel vom vr6 verstehen. Der vr6 hat eine vollelektronische Zündung und man kann keine Zündung einstellen( ausser chip eingriff ins steuergerät) denn der zündverteiler ist fest verschraubt. Der vr6 stellt sich die zündung mit hilfe eines OT gebers selbst ein.

Zitat:

wie mach ich das mit der lambdasonde

Da du sowieso den Kat wieder installieren musst, kommt auch die lamdasonde wieder ins katgehäuse wie es serie ist..

mfg

Hallo,

pass auf, daß die Schrauben vom Krümmer/Kat nicht zu fest geschraubt werden. Bei mir hat VW die soweit angezogen, daß der Krümmer nach kurzer Zeit gerissen ist. Ich habe zwar alle Kosten erstattet bekommen, aber es war Nervenaufreibend.

Die Dichtung zwischen Kat und Krümmer ist übrigens ein Verschleißteil und hielt bei mir ca 80tkm.

Gruß Chris

am 5. Dezember 2007 um 0:08

Zitat:

Original geschrieben von THE_Matrix

Was hat denn die Lambdasonde mit dem Krümmer zu tun? Die kommt doch in den Kat?!?!?!

Muha du verwechselst da etwas glaube ich?! ;)

Das ding steckt zu 99,9% der fälle im Hosenrohr (flammrohr). Ist auch desöfteren Bestandteil eines Fächerkrümmers ;)

Vielleicht meinst du ja das System wo durch 2 Breitbandlambdas den Kat prüft.

Da ist eine kurz vor dem KAT und kurz nach dem KAT.

Somit kann der Kat auf funktion geprüft werden...

Zitat:

Original geschrieben von maZer.GTi

Zitat:

Original geschrieben von THE_Matrix

Was hat denn die Lambdasonde mit dem Krümmer zu tun? Die kommt doch in den Kat?!?!?!

Muha du verwechselst da etwas glaube ich?! ;)

Das ding steckt zu 99,9% der fälle im Hosenrohr (flammrohr). Ist auch desöfteren Bestandteil eines Fächerkrümmers ;)

Vielleicht meinst du ja das System wo durch 2 Breitbandlambdas den Kat prüft.

Da ist eine kurz vor dem KAT und kurz nach dem KAT.

Somit kann der Kat auf funktion geprüft werden...

Nee ganz sicher nicht! Denn beim VR6 gibt es zwei varianten von Kat`s einen kleinen und einen großen und bei beiden sind die anschlüße für die Lambdasonde am Kat

siehe auch hier:

einmal die große version

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61453QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und einmal die kleine version

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61453QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 10:40

also gibt es 2 lambdasonden? am hartmannkrümmer sind 2 löcher für die lamdasonden

Zitat:

Original geschrieben von C.K.D.

also gibt es 2 lambdasonden? am hartmannkrümmer sind 2 löcher für die lamdasonden

Nein das ist nur bei neueren Autos so und die Labdasonde kommt auch nicht in den Fächerkrümmer, die kommt in den Kat wie man auch wunderbar auf den Bildern sehen kann!

am 5. Dezember 2007 um 10:51

Ich habe ja nicht gesagt das es nicht geht oder nicht gibt.

Ich sagte ja 99,9% der fälle steckt sie im Rohr! ;)

die anderen 0,1% sind dann die VR6 spezial :)

Wobei das nichteinmal wirklich im Kat steckt, sondern nur im Kat Rohr.

Also im Bauteil "Kater Lüsator"! :)

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 10:56

ok, also sind die löcher am krümmer nicht weiter zu beachten?

ich hab eben auch mit vw telefoniert und der meinte auch dass die lamdbasonden wieder in den krümmer gesteckt werden, er hat mich sogar extra gefragt ob am krümmer löcher sind

Zitat:

Original geschrieben von maZer.GTi

Ich habe ja nicht gesagt das es nicht geht oder nicht gibt.

Ich sagte ja 99,9% der fälle steckt sie im Rohr! ;)

die anderen 0,1% sind dann die VR6 spezial :)

Ich würde es genau anders herum sagen! Such doch mal bei eBay nach Kat`s für einen VR6 und da wirst du sehen das alle Lambdasonden im Kat gehäuse sind.

Und das sie nicht im Katkörper ansich sitzt sollte ja klar sein ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 11:07

es wäre nicht schlecht wenn ihr euch irgendwie einigen könnt ;-)

en kumpel von mir meinte folgendes:

es vermutet dass 2 lamdbas an meinem auto sind, und der meinte dass man eine tot legen müsste und dann auf den tüv zur au müsste weil dadruch dass die eine sonde tot gelegt ist die angaben vom kat an das steuergerät nicht mehr stimmen würden.

was meint ihr dazu?

am 5. Dezember 2007 um 11:13

Ist ja auch total wurscht wo die scheiss lambda hockt.

Dann sinds halt 50% mit im Kat und 50% im Hosenrohr ist ja total egal :)

Ich weiss garnicht wieso wir uns ums Thema Lambda unterhalten, schau wo deine Lambda steckt und pack den Fächer rein und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 VR6 Hartmann Fächerkrümmer