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Golf 3 VR6 Leerlaufdrehzahl 1000 wenn Motor warm und verschlucken nach Ampel

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. März 2022 um 15:44

Hallo Freunde.

Ich habe mir einen originalen Golf 3 VR6 gekauft.

Bj. 92, 177tkm auf der Uhr.

Er läuft wirklich sauber, aber leider mit erhöter Drehzahl.

Diese liegt im Stand bei rund 1000 und wenn man kurz an der Ampel steht und dann los fährt, dann verschluckt er sich bei 1800 umdrehungen kurz.

Ich habe schon die Drosselklappe und den Leerlaufregler gewechselt. Ausßerdem hab ich den Motorraum abgesprüht um nebenluft zu finden, aber dem ist nicht so.

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?

Und, hat vielleicht jeman eine Werkstatt im Hinterkopf, aus dem Raum Berlin, die sich mit der Technik wirklich aukennt?

Vielen dank für eure Hilfe

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23 Antworten

Servus. Hat das Fahrzeug einen nachgerüsteten Kaltlaufregler?

 

Mfg

Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen?

VR6, Bj.1992, das Ergebnis ist da oft ernüchternd!

Aber der TE meldet sich ja offenbar eh nicht, scheint nicht so wichtig zu sein.

Themenstarteram 12. März 2022 um 11:13

Mahlzeit.

Doch doch, es ist wichtig und ich werde, wenn gefunden, auch die lösung(en) posten.

Aber kann hier immer nur über den Laptop drauf zugreifen.

Nein, er ist noch nicht ausgelesen. Das wird nächste woche aber passieren denke ich.

Kaltlaufregler ist nachgerüstet, aber abgeklemmt. Hab auch schonmal mit Bremsenreiniger dort lang gesprüht, geändert hat sich nichts falls du darauf hinaus willst?

Mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich ihn starte und er kalt ist, er mit 100 umdrehungen weniger läuft.

Zitat:

@bmwheizzer schrieb am 12. März 2022 um 12:13:09 Uhr:

Kaltlaufregler ist nachgerüstet, aber abgeklemmt. Hab auch schonmal mit Bremsenreiniger dort lang gesprüht, geändert hat sich nichts falls du darauf hinaus willst?

Genau, auf das Mistding wollte ich hinaus!

Ja sollte definitiv gemacht werden. Und ob es ernüchternd ist oder nicht bringt es dich/ uns hier weiter.

Und da er Bj 92 wie meiner ist hat er noch die 2x2 Stecker und nicht die Standard OBD Buchse.

Themenstarteram 13. März 2022 um 14:41

Ich werde berichten was bei raus kommt

Themenstarteram 24. März 2022 um 18:30

Kleines Update.

Mein unterer Kupplunggeberzylinder wurde gewechselt nachdem er ganz den Geist aufgegeben hat.

Nun hat er zwar noch 1000 U/min Standgas, aber er verschluckt sich nicht mehr.

Hat wohl was mit einem Schalter zu tun der die Zündung minimal ändert und mein Kupplungspedal kam meistens nicht ganz zurück. Dadurch hat dieser Schalter wohl nicht so arbeiten können wie er das soll.

Also an der Kupplung bzw der beiden zylinder gibt es beim VR6 noch keinen Stecker/Schalter etc...da scheint eine falsche info zu sein.

Themenstarteram 26. März 2022 um 6:47

ja, er stottert auch weiter vor sich hin.

da hatte ich wohl mal einen tag mit einem glücklichen fuß am pedal das es nicht zu spüren war.

schade eigentlich

Ist mittlerweile der Fehlerspeicher ausgelesen worden?

Das könnte ggf mehr Licht ins dunkle bringen.

Zitat:

@bmwheizzer schrieb am 26. März 2022 um 07:47:43 Uhr:

ja, er stottert auch weiter vor sich hin.

da hatte ich wohl mal einen tag mit einem glücklichen fuß am pedal das es nicht zu spüren war.

schade eigentlich

Der wird das Problem haben was viele alte vr6 vor 1994 haben.

Probleme mit dem Heizdrahtluftmassenmesser.

Leider wird der 6polige Heizdrahtluftmassenmesser nicht mehr hergestellt, moderne Lmm vom jüngeren Vr6 modellen (4polig) passen nicht.

Nachbauten aus China funktionieren nicht.

 

Ja mag alles sein, aber solange nicht nach möglichen Einträgen geschaut wird ist das hier alles Raten und mutmaßen....

Wenn der TE mal auslesen lassen würde und das Ergebnis hier postet wäre es hilfreicher.

Themenstarteram 27. März 2022 um 18:43

Morgen wird er ausgelesen wenn ich rechtszeitig von der arbeit los komme.

Ich werde berichten.

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