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Golf 3 VR6 Temperatur nicht über 70 grad
Hey habe heute das Thermostat getauscht aber trotzdem steigt die Temperatur nicht über 70 grad.
Dann habe ich mal den Stecker vom Temperaturfühler abgezogen dann ist die Temperatur auf 0 gefallen.
Wenn ich fahre und den wagen stehen lasse der Motor bleibt an steigt die Temperatur und bei 75-80 Grad sprinnt der Lüfter schon an.
Und die Heizung wird auch nicht richtig Heiz.
Was könnte das jetzt noch sein oder was sollte ich jetzt noch tauschen ?
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19 Antworten
hast du das Thermostat vorher im Wasserkocher getestet? es gibt auch Thermostate, die sind vor dem Einbau schon kaputt. Ist dann halt ärgerlich....
Zitat:
Original geschrieben von bike_racer
hast du das Thermostat vorher im Wasserkocher getestet? es gibt auch Thermostate, die sind vor dem Einbau schon kaputt. Ist dann halt ärgerlich....
ja klar habe ich.
Das alte habe ich auch mal getestet und das ging auch auf komischer weise.
gruß
was für ein Problem hatte denn das alte? Hast du auch keine Betriebstemperatur hinbekommen?
Weil wenn dir beide Thermostate schon bei so 70°C öffnen wird das nix...soll vorkommen. Ein Thermometer hattest du nicht mit im Wasserkocher dabei, oder? Um zu sehen, wann das Thermostat genau öffnet...
Nein
aber kein Problem habe das alte noch kann ich morgen gern machen.
Aber warum wird dann die Heizung nicht richtig Heiz ?
würd sagen Temperaturfühler
hast die möglichkeit Temperatur über OBD auszulesen???
Gruß Sepp
ne leider nicht habe die Möglichkeiten nicht
Ja den Fühler habe ich heute beim Freundlichen bestellt kann ich morgen früh um 9:30 Uhr abholen.
Wenn ich den Fühler tausche ist es besser den Deckel vom Ausgleichbehälter auf mache oder zu lasse um so wenig Flüssigkeit wie möglich zuverlieren ?
Hey,
Also wenn er nicht richtig warm wird würde ich auch mal
Gucken, ob die Wasserpumpe läuft. Guck mal, ob aus
dem Kleinen Schlauch am AGB Wasser rauskommt, wenn
der Motor läuft.
Fass mal die beiden Kühlerschläuche (die dicken) an und
guck ob sie beide gleichmäßig warm werden nicht das
Dein Kühler zu ist.
So wenn er nicht richtig heizt, wäre ein weiteres
Augenmerk auf die Zusatzwasserpumpe zu
Richten.
Diese sitzt am Ventildeckel wenn Du vor dem
Motor stehst rechts hinten.
Ist so eine silberne Zylindrische Dose, wo
Auch Kühlmittelschläuche dran sind.
Diese wird gern undicht und die Lager
Fangen an zu Mahlen.
Dadurch wird's innen nur noch lauwarm,
das hatte ich auch. Und guck mal ob
Sie richtig läuft ansonsten überhitzt
Dein VR und stirbt über kurz oder
lang den Hitzetod.
Ansonsten ml gucken nicht das Dein
Wärmetauscher zu ist.
Schläuche mal am WT abziehen und
Ihn mal mit Wasser durchspülen.
Außerdem empfehle ich Dir mal das
alte Kühlmittel abzulassen, alles
Gut mit einem Kühlsystemreiniger
zu reinigen oder mit Essigessenz
Und Wasser entsprechend verdünnt
Zu reinigen und dann mit G 12 plus
plus und dest. Wasser wieder neu
zu befüllen.
Hoffe, Dir geholfen zu haben!
Bitte, gib Bescheid.
Glg.
Berndile
Die beiden Dicken Schläuche sind beide Heiß der WT wurde vor 6 Monaten erneuert.
Ja es kommt wasser aus dem kleinen schlau am AGB.
Soll ich den Deckel am AGB auf oder zu machen wenn ich den Fühler tausche
Hey,
Auf und dann wieder zu! O.k. Was macht Deine Zusatzwasserpumpe-
.???
Mal danach geschaut??
Glg.
Berndile
Wie soll ich da nach gucken ???
Was soll sie machen wenn sie richtig läuft ?
Hey,
Guten Morgen. Also falls sie undicht wäre guck mal ob Du
Weiße Spuren darunter siehst. Das ist das Kühlmittel.
Und miß sie mal Strommäßig durch. Da gibt's bei MT
Ne Anleitung mit Schaltplan!
Jedenfalls geht die gerne kaputt und sie ist dafür
zuständig, das der Innenraum richtig schön mollig
Warm wird!
Weil die befördert das Kühlmittel durch Deinen
Wärmetauscher!
Ist eigentlich nicht so schwer.
Glg.
Berndile
Wo genau finde ich die pumpe ???
Also war heute in der Werkstatt und haben Fehlerausgelesen also er zeigt keine 70 grad an hat aber 90 grad sagt der Computer.
dann haben wir mal geguckt und einen schlauch abgemacht und bemerkt das sich da ein komischer schlamm gebildet hat der KFZ Meister denkt das der Vorbesitzer Kühlerfrostschutz gemischt hat und das der WT zu ist.
Aber der recht schlauch der zum WT geht ist richtig Heiß also müsste die Heizung doch power oder nicht ????
Aber beide schläuche fühlen sich komisch an so ob der richtig viel Luft drin ist.
Aber warum zeigt mein Tacho 70 grad an und der Motor hat die 90 grad schon längs erreicht ????
Gruß,Jens
Temperaturfühler getauscht???
Jup heute