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Golf 3 VR6 vielleicht Getriebe Schaden ?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 20:59

Hallo,

ich stand an der Ampel, und habe den ersten Gang durchgezogen.

dann Kupplung durchgetreten, dabei wollte ich dann in den zweiten Gang schalten .

ich habe den zweiten Gang rein gemacht und genau dann hats einen Knall gegeben und ich konnte meine Gänge ohne Kupplung durchschalten. Das heißt wenn ich jetzt den Motor an mache, kann ich ohne getretene Kupplung die Gänge einlegen

ich brauche unbedingt eure Hilfe was kann das nur sein ?

Vielen Dank im Vorraus.

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23 Antworten
am 30. Oktober 2013 um 22:27

Hey,

oh jee Du armer. Scheiße. Auch ein

VR 6 Fahrer. Hammergeil. Echt. Ich

hab zwei... ^^Hast Du als Du

an der Ampel standst und den ersten

durchgezogen hast dazu die Kupplung

getreten??

Hat es beim einlegen gekracht??

Denke es könnte die Kupplung sein,

oder der Geber-, Nehmerzylinder der

Hydraulischen Beätigung oder Getriebe

selber...

Hast Du mal im Motorraum geschaut

und Dir auch mal die hydraulische

Kupplungsbetätigung angesehen??

Du hast das CCM Getriebe, oder??

AAA-Motor mit wieviel km??

Denke Du wirst um das Ausbauen

nicht drumherumkommen, dann

müßtest den Schaden eigentlich

sehen und lokalisieren können...

Hattest Du in letzter Zeit irgendwelche

Probleme oder Auffälligkeiten beim

Schalten vermehrtes hakeln oder

Krachen??

Glg.

Berndile

Zitat:

und ich konnte meine Gänge ohne Kupplung durchschalten. Das heißt wenn ich jetzt den Motor an mache, kann ich ohne getretene Kupplung die Gänge einlegen

Du hast leider nicht erwähnt ob nach dem schaltvorgang immer noch kraftschluss an die räder hast oder ob du noch fahren kannst..

Zuerst würde ich dir vorschlagen gerade wegen dem "knall" unter dem wagen nachzusehen ob du getriebeöl verlierst, schau nach äußeren beschädigungen auch am differenzial gehäuse.. Solltest du schon getriebeöl verlieren brauchste gar nicht weitersuchen..

Sollte keine äußeren beschädigungen sichtbar sein schauste nach den schaltseilen, möglicherweise ist ein seil davon gerissen und somit ist keine verbindung mehr zum getriebe..

Einer sitzt im fahrzeug, schaltet die gänge durch, der andere schaut am getriebe schaltturm ob die gänge eingelegt werden..

Wenn schaltseile und schaltturm funktionieren kann es gut möglich sein dass du die schaltgabel im inneren des getriebe ruiniert hast.. Da hilft dann nur ausbau und zerlegen des getriebes..

 

 

 

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 15:42

Vielen dank schonmals für eure Antworten.

Also genau wo ich den zweiten gang rein machen wollte war alles zu spät dann hats geknallt. dann hab ich sofort den Motor ausgemacht. und beim weiter rollen hat es geknattert.....es hat sich sehr sche*** angehört.

Dann wurde ich von meinem Vater abgeschleppt und während des abschleppen hat es die ganze zeit irgendwie voll unterm auto geknattert. selbst beim lenken hört sich das sau schlimm an.

Das ist ein golf 3 vr6 2.8l umbau. .... der wagen hat ca. 260 Ps

Aber irgendwie hab ich das gefühl das ich einen 2.9l motor drinne habe.... bin mir selber nicht sicher.

Und ich weiß auch nicht was der für ein Getriebe hat.

Ja er hat öfter so komische gerräusche beim schalten gemacht und die gänge gingen öfter schwer rein.

Aufjedenfall wenn man die Kupplung durchtritt bewegt sich nichts im Motorraum.

Aber wenn ich schalte bewegt sich dann im motorraum die schaltung.

Ich bin selber kein Experte -.-

unterm Auto liegt kein getriebeöl.

Bj 1993 golf 3 1.4l umbau auf 2.8l vom Vorbesitzer

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 15:46

Das ist der

dann sind die Seile schonmal in ordnung! Ich denke du wirst nicht drumherum kommen, mal das Getriebe rauszunehmen;und dann weiterforschen!

ääähm, n Turbo- oder kompressorumbau ist es nicht?!? denn falls nicht sind die angegeben 260PS ziemlich unrealistisch.... aber das nur mal am Rande....:cool:

Zitat:

Das ist der

Wie heißt die farbe? dieses dunkle grün gefällt mir. :)

Zitat:

Dann wurde ich von meinem Vater abgeschleppt und während des abschleppen hat es die ganze zeit irgendwie voll unterm auto geknattert. selbst beim lenken hört sich das sau schlimm an.

Das hört sich sehr danach an, dass du die nieten des kegelrades abgerissen hast..

Das ist am vr ein problem dass öfters auftritt, durch überbelastung..

Kegelrad und differenzial sind nicht miteinander verschraubt, sondern vw hat da eine kostengünstige lösung damals genommen indem sie die teile zusammen genietet haben..

Hier ist es sehr gut beschrieben..

http://www.schraubmax.de/fahrzeugbau/Schraubsatz_VAG_Getriebe.html

Auf jedenfall wirst du wohl an einem getriebe tausch nicht herumkommen..

Zitat:

Und ich weiß auch nicht was der für ein Getriebe hat.

Den getriebebuchstabe findest neben dem schaltturm auf dem getriebe, viele unterschiedliche getriebe typen wurden eh nicht für den vr6 gebaut, aber sie passen alle..

Zitat:

Aber irgendwie hab ich das gefühl das ich einen 2.9l motor drinne habe

ein Foto von dem motorraum kann schon helfen den motor zumindest vom Bj einzuschätzen.. Die vr6 blieben ja nicht auf einem entwicklungsstand sondern wurden während der bauzeit weiterentwickelt..

Den motorkennbuchstabe findest du auf der beifahrerseite des motorblocks und zwar seitlich auf höhe der kopfdichtung am motorblock eingestanzt..

Zitat:

Das ist ein golf 3 vr6 2.8l umbau. .... der wagen hat ca. 260 Ps

Ohne dein auto jetzt schlecht machen zu wollen aber ohne Ladedruck ist die leistung als sauger nicht zu erreichen, da hat dir der vorbesitzer wahrscheinlich etwas verkaufsfördernd auf dich eingeredet..

Die Firma ABT hat früher mal eine 230ps vr6 variante angeboten und hatte bei 3,0l hubraum durch spezielle kurbelwelle, kopfbearbeitung, eigene ABT nockenwellen schon schwierigkeiten die versprochenen 230ps zu erreichen..

Daher fahre mal wenn das getriebe wieder in ordnung ist zu einem leistungsprüfstand schau was er wirklich leistet..

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Das ist ein golf 3 vr6 2.8l umbau. .... der wagen hat ca. 260 PS

Sorry da hat der Vorposter Recht... aus einem 2,8 der 2,9er VR6 kriegt man ohne Turbo/Kompi mit klassischem Sauger Tuning vielleicht 20 PS raus. Aber dann ist auch schnell ende. Bei einem 2.9er halte ich 210 PS für realistisch machbar. Alles darüber wäre nur mit Aufladung möglich.

Oder warum meinst du hat VW für 250 PS 3,2 Liter Hubraum + einige anpassungen gebraucht ?

mfg

Carsten

Themenstarteram 1. November 2013 um 16:58

Kommt jemand vielleicht in der nähe von 48429 Rheine ?

Die genaueren Daten müsste ich später rein schreiben, da ich nicht zu hause bin.

Trotzdem vielen dank immer wieder für eure tollen antworten.

Mfg Kevin

Themenstarteram 1. November 2013 um 17:15

Hier.

Zitat:

Hier.

Der motor hat ruhende zündung aber noch den alten 6poligen hitzedraht Luftmassenmesser..

Der Motor ist sehr sicher einer aus dem jahr 93/94..

Auf dem steuergerät müsst nach der Boschnummer in der endung ein "AF" sein

Gut auf die vr6 motorabdeckung aufpassen diese blau/rot farbigen werden nicht mehr hergestellt und sind sehr gesucht..

 

 

 

 

am 2. November 2013 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von vr6power-motor

Kommt jemand vielleicht in der nähe von 48429 Rheine ?

Die genaueren Daten müsste ich später rein schreiben, da ich nicht zu hause bin.

Trotzdem vielen dank immer wieder für eure tollen antworten.

Mfg Kevin

Ja ich :),wohne nur 8KM von dir weg.

am 2. November 2013 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Hier.

Der motor hat ruhende zündung aber noch den alten 6poligen hitzedraht Luftmassenmesser..

Der Motor ist sehr sicher einer aus dem jahr 93/94..

Auf dem steuergerät müsst nach der Boschnummer in der endung ein "AF" sein

Gut auf die vr6 motorabdeckung aufpassen diese blau/rot farbigen werden nicht mehr hergestellt und sind sehr gesucht..

 

Hey,

nur mal zu Deiner Info die 021 133 286 E Dämpfung gibt es noch.

Hab mir 2 Stück bestellt. Kosten ca. 90 Euro. Sieht sehr geil aus...

Genau diese rot/blaue...

Kannst Sie aber auch mit Bremssattellack selber lackieren. Kommt

genauso geil. Nimm Folia Tech.

Bei Fragen private PN an mich...

Glg.

Berndile

Themenstarteram 2. November 2013 um 13:43

Was mich eigentlich wundert ist, das ich die Drehzahl immer bis 7 1/2 hoch ziehen konnte..

Im zweiten Gang fast 120 Km/h

Mfg Kevin

am 2. November 2013 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von vr6power-motor

Was mich eigentlich wundert ist, das ich die Drehzahl immer bis 7 1/2 hoch ziehen konnte..

Im zweiten Gang fast 120 Km/h

Mfg Kevin

Boah. Wie geil. Wie schnell rennt Deiner denn??

Antworte mir doch mal auf meine Private PIN

an Dich...

Glg.

Berndile

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