1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 vr6 wassertemperatur schwankt stark blauen geber/fühler wechseln?

Golf 3 vr6 wassertemperatur schwankt stark blauen geber/fühler wechseln?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. November 2011 um 10:45

Hallo leute habe ein paar fragen wegen der wassertemeratur habe schon die suche und google benutzt jedoch nichts passendes gefunden oder die leute haben einfach keine antworten mehr bekommen also wenn ich den wagen morgens anmache dauert es lange bis er warm wird und manchmal geht er einfach wärend der fahrt aus (nur wenn er ganz kalt ist) außerdem habe ich extreme schwankungen(laut anzeige) mal auf 90grad und in sekunden dann auf über 100grad dann aufeinmal wieder ganz schnell 90etc ich habe mir sagen lassen das es der blaue 2 polige temp geber bzw fühler ist (laut werkstatt des vorbesitzers) hab den geber/fühler auch schon daheim liegen jetzt is die frage

wenn ich den wechseln will wie gehe ich genau vor und was benötige ich zum wieder einbau bzw zum wechsel es müssen doch bestimmt neue dichtungen etc rein? kann man den geber/fühler auch wechseln ohne das kühlwasser und den ganzen flansch abzumontieren? hat jemand ne anleitung dazu? mfg danke im vorraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Älter als Baujahr 95?

Ach, für die Antwort hier ein paar Satzzeichen, deine scheinen alle zu sein:

...................,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,:::!!!!!!!!!!!!?????????????

Themenstarteram 5. November 2011 um 11:16

ja 93er bj weiß das die alten nicht so genau sind, aber derartige schwankungen sind ja auch nicht normal?

Bei den alten Tachos sind gewisse Schwankungen der Temperaturanzeige normal. Hast du den Thermostat schon geprüft?

Funktioniert die Heizung vernünftig?

Zitat:

Original geschrieben von VTS

Bei den alten Tachos sind gewisse Schwankungen der Temperaturanzeige normal. Hast du den Thermostat schon geprüft?

Funktioniert die Heizung vernünftig?

EDIT:

Mein Fehler, diesen Post kann man ignorieren/löschen.

Themenstarteram 5. November 2011 um 21:06

kann ich das thermostat irgendwie testen ob es funktioniert? beide schläuche werden heiß und manchmal funktioniert alles wie es sein soll.wenn ich den wagen im stand laufen lasse das er über 90grad kommt dann geht der lüfter auch an, aber wenn er wieder seine schwankungen hat(treten nur beim fahren auf) und ist dann mal bei 110grad etc ( laut anzeige) geht der lüfter nicht an so als wenn nur die anzeige ne macke hat also blauer geber? oder auch gelb? oder was ganz anderes?

kann man das thermostat testen?kann man die geber/fühler testen?

wenn ich das kabel am blauen abziehe verändert sich die drehzahl. die heizung funktioniert immer tadelos!

heute morgen wollte ich den wagen starten er ging auch ohne probleme an aber nach paar sekunden wieder aus danach ging er erstmal nicht mehr an dann wieder an hab dann bisschen gas gegeben aufeinmal nahm er kein gas mehr an und ging wieder aus naja das paar mal bis er dann mal bisschen warm wird und dann läuft er auch tadelos?! das heißt wenn es richtig kalt wird bekomm ich den wagen garnicht mehr zum laufen :-( hoffe ihr habt einen rat der weiter hilft

Tausche erstmal den Temperatursensor ;) Thermostat würde ich erstmal hinten anstellen, das Versursacht keine solche Schwankungen, eher Überhitzungen oder nicht-auf-Temperaturen-kommen.

Wie das beim VR geht weiß ich leider nicht, beim 2 Liter Motor sitzt das Teil im Wasserflansch (evtl. beim VR auch?) und wird durch eine Klammer festgehalten. Klammer raus, Sensor rausziehen (Dichtung muss mit Raus!), neuen Sensor rein und neue Klammer hinterherstecken. Fertig. Ohne Wasserverlust und in unter 5 Minuten erledigt.

Wie gesagt: wies beim VR ist, weiß ich nicht, aber so extrem anders ists sicher nicht.

Themenstarteram 5. November 2011 um 21:34

ja werde es mal wechseln gibt es da verschiedene vr gti etc? hat jemand die teilenr. vom blauen?

habe gehört wenn man den rauszieht kommt das kühlwasser raus? stimmt das nun oder nicht? mfg

Zitat:

Original geschrieben von fireefoxx007

habe gehört wenn man den rauszieht kommt das kühlwasser raus? stimmt das nun oder nicht? mfg

Ich hatte nochmal nachgelesen (wollte oben grad editieren), der Temperaturgeber ist beim VR wohl etwas Tiefer als bei den großen 4 Zylindern, am Thermostatgehäuse. Dort läuft etwas Wasser raus. Also schnell den alten Rausziehen, gucken ob die Dichtung mit raus ist und mit der anderen Hand schon den neuen halten und reinschieben ;)

Zitat:

Original geschrieben von fireefoxx007

... hat jemand die teilenr. vom blauen?...

Teilenummer sollte 025 906 041A für den NTC-Temperatur Senor (blau) und N 903 168 02 für den O-Ring

am 6. November 2011 um 7:56

Ich meine hier letztens gelesen zu haben, dass die Farbmakierung (blau/gelb) völlig egal ist, da es das gleiche Teil ist und die blaue die gelbe Makierung abgelöst hat?!

VG

Ronni

Wieso hast du denn nen 2 pol. blauen Geber drin? Im 3er ist doch n 4.pol. drin:confused:

Übrigends wäre der blaue für das Motorsteuergerät...nicht für die Anzeige im KI...

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Thermostat würde ich erstmal hinten anstellen, das Versursacht keine solche Schwankungen, eher Überhitzungen oder nicht-auf-Temperaturen-kommen.

Naja ich hatte schon Thermostate, wo der Wagen da auch nicht mal richtig heiss wurde bei der Fahrt sprich unter 80 °C blieb konstant und er dann im Stand sich dann jedoch überhitzt hatte. Solche Schwankungen sind auch mit Thermostaten sehr wohl möglich ! Aber man kann es auch Testen, was die Ursache sein kann ;)

Viele sagen, dass bei Mir das Thermostat wieder kaputt wäre, aber es ist doch mehr als seltsam, dass wenn der Wagen auf 90 °C kommt und ich hab den ABU - 1.6L75PS verbaut, er auch unter 10 L auf 100 KM gefahren werden kann, auch wenn dann da mal die Anzeige abfällt während der Fahrt auf 80 °C.

Heizung und Schläuche bleiben unverändert heiss dabei. Man sollte das mal auch dann beobachten über einen längeren Zeitraum, wie dann auch somit der Spritverbrauch ist, denn wenn der stimmt, aber die Anzeige schwankt, dann ist meist ein Problem im Geber für KI oder Leitungsproblem vorhanden. Oder die Anzeige im KI hat einen Macken.

Letzteres ist aber selten, jedoch nicht unmöglich ! Eher liegt dann auch Eines der beiden Probleme vor mit Geber oder der Leitung ;)

Gruss Thomas

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Wieso hast du denn nen 2 pol. blauen Geber drin? Im 3er ist doch n 4.pol. drin:confused:

Übrigends wäre der blaue für das Motorsteuergerät...nicht für die Anzeige im KI...

Die ersten Exemplare vom ABD - 1.4L60PS im 3er Golf hatten noch die 2 einzelnen Geber wie im Golf II ;) aber VR hat da meines Wissens, genau wie mein ABU nur noch einen Geber, der eben beide vereint in einem Gehäuse und 4 Pins hat !

@ VTS :

Mein Golf hat es früher ja auch geschafft mit dem alten KI permanent auf 90 °C zu Bleiben im Tacho ;) ist egal bei welchem Wetter und egal bei welchen Zustand. Manchmal ist er heisser da geworden, weil das normal ist, wenn er im Stand steht an der Ampel, aber dann ging er nach dem der Lüfter lief wieder auf 90 zurück und blieb da !

Nach dem ich leider dann jedoch Teile des Kühlsystem´s ersetzen musste, weil unter Anderem das Thermostatgehäuse und Kühler geleckt hat, war es mit der konstanten Temperatur bei den Neuteilen auch dann vorbei gewesen. Normal ist es also somit da definitiv nicht, wenn er auch solch massive Schwankungen hat im Tacho !

Minimale Schwankungen, d.h. wenn der Zeiger kurz 3 mm von 90°C abfällt, aber sofort wieder hoch geht, dass kann man noch als Normal bezeichnen. Doch sobald es wie bei Mir auf 80°C da regelrecht runter sackt oder bei Anderen sogar auch noch mehr als bei Mir, da kann man nicht mehr von Normalität reden ;)

Mit der neuen KI, die diese Antipanikschaltung bzgl. Temperatur drin hat und ich aus meinem Spendergolf habe, ist auch mein Alltagsgolf da konstant auf 90°C, denn die zeigt nämlich zwischen 80 und 100 °C immer 90°C an ;)

Gruss Thomas

 

Themenstarteram 6. November 2011 um 19:38

ja von den neuen hab ich gehört soweit ich weiss ist es beim gti so das er 4pins hat ich hab aufjedendfall einen 2 poligen blauen hab den heute mal gewechselt werde es morgen mal beobachten und wechsel evl den gelben dann auch noch

heute morgen hab ich das auto erst garnicht anbekommen dann ging er an dann grad wieder aus und das paar mal bis er dann mal etwas warm ist und dann läuft er ohne probleme auch wenn ich dann wieder 6 stunden warte dann geht er auch grad wieder an ist nur morgens wenn er ganz kalt ist wird igrendwie als schlimmer kann das auch damit zutun haben? oder eher kerzen? oder was ganz anderes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen