ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Wassersteht 3cm hoch im Innenraum Hilfe!!!!!!

Golf 3 Wassersteht 3cm hoch im Innenraum Hilfe!!!!!!

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 8:25

HI Leute,

Mein Problem mein kleiner Golf ich habe im hinteren fußraum nur beifahrer 3-4cm Wasser stehen wenn es Regnet wenn es zu voll hinten wird läuft es auch vorne in den beifahrerfußraum 1.Ich hab keinen Plan wo es her kommt 2.Hab mich schon durch gelesen aber nix gab mir richtig aufschluß 3.ich bin vor kurzem umgezogen und ich habe hier in der gegend um Kiel niemanden der mir helfen kann :(

Es ist ein 2türer mit schiebedach (das ist defekt und lässt sich nicht mehr öffnen).

Ich bitte euch innständig mir zu helfen ich weiss nicht mehr weiter und es fäng schon an zu müffeln.

Bitte glg Stefana

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es wird nehme ich mal an der Wasserablauf hinten rechts vom Schiebedach sein, der undicht oder verstopft ist. Dazu kannst das Schiebedach ausbauen (4 Torx-Schrauben lösen). Dann einfach mit 'ner Gießkanne Wasser reinkippen und gucken obs abläuft.

Das kann mehrere Ursachen haben z.B. verstopfte Wasserabläufe deines Schiebedaches, defekte Türfolien, das würde vielleicht den Wassereinbruch vorne erklären.

Der hintere Wassereinbruch könnte von einer defekten Rückleuchtendichtung sein.

Benutz mal die Suche und geb z.B. das Schlagwort "Wasser im Fußraum" ein, da findest viele Möglichkeiten.

Ist ein bekanntes Problem.

Wassereinbruch

am 18. Oktober 2008 um 9:01

wenn das wasser vom schiebedach reinlauft müßte auch der himmel oder die oberen verkleidungen naß sein.

die häufigste fehlerquelle ist die türfolige. 

Muss nicht, kann auch einfach hinter der B-Säulen Verkleidung runterlaufen.

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 9:11

Das mit der B säule glaub ich auch es ist halt hinten echt super viel und nur hinten rechts links ist überhaupt nix das ist komisch. was auch komisch ist wenns nicht regnet aber die fahrbahn nass ist dann kommt es auch rein ???!!!

glg Stefana

am 18. Oktober 2008 um 9:14

dan prüfe zuerst einmal der unterholm ob der nicht durchgerostet ist. 

Nur beim Fahren???? Dann ist das entweder Wasser das erst beim Fahren in den Fußraum läuft (guck mal unter der Rückbank) oder Du hast ein Loch im Radhaus.

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 9:20

Ich bin mir nicht sicher das es nur beim fahren ist zuhause deck ich ihn immer sicherheitshalber ab. aber bei der letzten fahrt kam das wasser (ich hatte frische zeitung ausgelegt) aus richtung mitte hoch raus wie auch immer und wenn dann halt hinten zu voll ist läuft es in den beifahrerfußraum.

..also Türfolie find ich nicht so wahrscheinlich. Ich denke auch eher an die Entwässerung vom Schiebedach. Also würde 1. Rad hinten rechts(Beifahrerseite) ausbauen 2. Radschale hinten rechts ausbauen 3. Den Schlauch für die Schiebedachentwässerung (bitte nicht die Tankentlüftung!) von unten durchblasen mit Druckluft. Wenn´s danach immernoch reinläuft kannst Du allerdings anfangen die Innenverkleidungen abzubauen, denn dann ist wohl der Schlauch oben am Schiebedach ab. Viel Erfolg.

M.f.G Ekkesch

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 9:42

wow oki das ist ne menge arbeit nicht einer zufällig aus nähe Neumünster/Kiel der ner netten jungen frau helfen möchte??? echt jungs ich mach echt viel an meinen zwei babys aber das ist ne nummer zu hoch ich hab fast kein werkzeug hier und kenn niemanden (grade umgezogen) und jetzt mit so nem prob dastehen echt mist.

Ich danke den jennigen die schon geschrieben haben ist echt lieb von euch :)

Mein Beileid

Ich kenn das Problem, und es ist echt nicht witzig wenn man im Winter ins eigene Auto einsteigen will und dann auf der Eisplatte die sich im Fußraum gebildet hat erstmal wegrutscht und somit etwas "überstürzt" das Auto betritt.

Schau dir als erstes mal die Gummitülle vorn rechts an der A - Säule an und mach die sauber.

Die Ablaufschläuche an den A- Säulen sind in die nach außen führenden Gummitüllen nur eingesteckt. Wenn die Gummitülle verstopft ist drückt es das im Schlauch stehende Wasser dort im Fußraum heraus, welches dann hinter der Fußrauminnenverkleideung direkt in die Dämmmatte sickert. Diese Dämmmatte saugt sich dann langsam voll. Das bemerkt man aber nicht da sich zwischen der Matte und dem Fahrzeugteppich eine Nässeschutzfolie befindet. Bei älteren Fahrzeugen ist dies eine transparente Kunstofffolie die auf die Dämmmatte aufgelegt ist und bei neueren ist diese Grau und mit der Dämmmatte verklebt. Wenn sich diese Matte vollgesaugt hat sickert das Wasser dann weiter zur Dämmmatte im Fond, da sich dort keine Nässeschutzfolie zwischen Dämmmatte und Teppich befindet bemerkt man erst dann das sich Wasser angesammelt hat. Da nur die hintere Matte Naß ist (bzw. teilweise wirklich einige zentimer hoch das Wasser steht) versuchen die meisten diese mit Zeitungspapier oder einem Fön zu trocknen. Da aber bei jedem Regenschauer, bzw. oder wenn mal jemand vorne einsteigt und auf die durchweichte Dämmmatte tritt, wieder Wasser nach hinten läuft bekommt man diese so nie trocken.

Wenn dies so sein sollte hilft es nur noch den Sitz und die Seitenschwellerabdeckung auszubauen den Teppich hochzuklappen und die Dämmmatten ein paar Tage Trocknen zu lassen. (die Dämmatten sollte man aber nicht ausdrücken da diese sonst ihre Form verlieren)

Die Ablaufschläuche direkt am Schiebedach schließe ich aus da dann erstens der Himmel durchweicht wäre (und dir dann früher oder später auf den Schoß fallen würde) und zweitens diese keinerlei Belastungen ausgesetz sind.

Wenn die hinteren Abläufe verstopft wären würde das Wasser dann über die vorderen ablaufen.

Die Türfolien kann man auch ganz ausschließen, da ich ebenfalls einen 2-türer besitze und seit mehreren Monaten ohne Türverkleidung und auch ohne Türfolie auch bei starkem Regen unterwegs bin und sich absolut keinerlei Wasser in der Tür ansammelt.

Gruß Andreas

Kauf dir heute eine Rolle selbstklebendes Aluband im Baumarkt und kleb das Schiebedach ab. Wenn dann noch Wasser reinläuft, musst du an einer anderen Stelle suchen.

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 10:31

@Andreas erstmal ein echt dickes lob an dich das du dir die zeit genommen hast mir das so zu erklären das ich es auch verstehe :)

ich werde mich direkt dran machen und sitz usw ausbauen ich hoffe dich hier weiter anzutreffen werde zwischen durch mal einen statusreport einlegen ;) ggggl g stef

Bitte Schön ;)

Wenn du noch fragen hast kannst du dich gern per Pn bei mir melden und dann schau ich hier gleich vorbei.

Ein Statusreport (wenn möglich auch gern mit Fotos) wäre auch eine gute Hilfe für andere Golfer mit gleichem Problem.

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Wassersteht 3cm hoch im Innenraum Hilfe!!!!!!