1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,4 1.6 BJ 97 Stottert

Golf 4 1,4 1.6 BJ 97 Stottert

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. März 2012 um 20:08

Hallo leute

ich hab folgendes problem, seit längeren aber in etwas größeren abständen hat mein auto beim anfahren und wenn ich eine geschwindigkeit halten wollte gestottert. als ich vorhin heimfahren wollte wurde es schlimmer und musste mein auto abstellen, beim abstellen habe ich bemerkt das es nach gummi o.ä roch. habe den ölstand nachgeschaut war etwas unter minimum :rolleyes: . und im leerlauf ruckelt er einwenig, wurde mir aber gesagt das wäre die drosselklappe wäre auch nicht weiter so schlimm.

 

ich danke schonmal im vorraus :)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. März 2012 um 20:22

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

am 7. März 2012 um 20:27

Hallo laß mal den Fehlerspeicher auslesen. von meiner Mutter der Bora 1,6 hatte den Kurbelwellensensor def aber nach dem Auslesen wirst du mehr wissen woran es liegt. Die Drosselklappe kann auchneu angelernt werden.

Gruß Mike

am 7. März 2012 um 20:59

Was für nen Motor hast du den Überhaupt? In der Überschrift steht der 1.4 und der 1.6. :confused: Ich geh mal vom 1.4 aus. Das Stottern und ruckeln, z.B. beim abtouren oder an der Ampel im Standgas kommt mit großer sicherheit von der Drosselklappe. Die muss nur gereinigt werden. Anleitungen findest du ja im Forum genug. Der Geruch würd ich sagen ist das erste Anzeichen dafür, das dein Kurbelwellenentlüftungsgehäuse total verdreckt ist. Das ist der Schwarze Kasten hinten unten am Motor. Wenn der fast ganz zugesetzt ist drückt das die Gase zum Ölmessstab raus. Wenn es ganz zu ist z.B duch das besagte einfrieren im Winter drückt der druck dann das Öl zum Messtab oder den Kurbelwellendichtungen raus. Einfach mal abmontieren und nachschauen.

Themenstarteram 7. März 2012 um 21:43

vielen dank schonmal für die antworten

@mamuegolf ist ein 1.4l 16v sorry

wenn ich das jetzt in einer Werkstatt machen lasse was würde mich das ungefähr so kosten Fehlerspeicher auslesen lassen Drosselklappe reinigen und eben das Gehäuse reinigen lassen.. mein Kumpel hatte ungefähr das gleiche bloß das bei ihm die Drehzahlen auch gesponnen haben Werkstatt meinte zu ihm die Kupplung sei defekt :confused:

danke schonmal :)

am 7. März 2012 um 22:09

Na wenn das bei deinem Kumpel so ist, das da z.B. beim normalen Gas geben in einem höheren Gang die Drehzahl hoch schießt ist wahrscheinlich die Kupplung hinüber. Wenn er nur Ruckelt kann das aber auch andere Ursachen haben. Aber bei dir ist das sicher nur die verschmutzte Drosselklappe. ( laut den Symptomen ) Was die Werkstatt haben möchte kann ich leider nicht sagen. ( ich mache alles selber ). Aber das kann mann auch selber machen das ist kein großer Hit. Fehlerspeicher auslesen ist meist kostenlos oder 5-10 Teuro. Den Entlüftungskasten kannste leider nicht Reinigen. Weil der nicht aufzumachen geht. Und mit aggressiven Reiniger kannste auch nicht ran gehen, da das teil nur aus Plaste ist. Und zu guter letzt das verdammte Sch...ding kostet bei VW um die 70 Glocken.

Zitat:

Original geschrieben von mamuegolf

 

Fehlerspeicher auslesen ist meist kostenlos oder 5-10 Teuro.

Im Stammautohaus mag das stimmen.

 

Das Auslesen hat beim Boschdienst im Nachbarort vor ca 4 Jahren schon 36 Euro plus Steuer gekostet.

Ein Bekannter (kleine Werkstatt) nimmt auch 25 Euro.

 

@ TE

 

am einfachsten ist es Du fragst vor der Auftragserteilung was es kostet.

 

 

Themenstarteram 7. März 2012 um 22:52

Den Entlüftungskasten kannste leider nicht Reinigen. Weil der nicht aufzumachen geht. Und mit aggressiven Reiniger kannste auch nicht ran gehen, da das teil nur aus Plaste ist. Und zu guter letzt das verdammte Sch...ding kostet bei VW um die 70 Glocken.

also kann ich das teil jetzt nicht reinigen sprich da muss eine neue rein so wie ich das jetzt verstanden habe?, kann ich jetzt eigentlich noch mit meinem auto zu der Werkstatt fahren oder muss ich es abschleppen lassen? hat dieser ganze scheiß eigentlich was mit dem winter zutuhen weil sich da drin wasser sammelt etc :confused:

danke :)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Daniel.VW

Den Entlüftungskasten kannste leider nicht Reinigen.

Solltest Du die Kurbelgehäuseentlüftung meinen, diese kann man schon reinigen.

Allerdings muß sie dazu ausgebaut werden.

Themenstarteram 7. März 2012 um 23:42

ja entschuldige

kann ich jetzt noch in die Werkstatt fahren oder abschleppen?

am 8. März 2012 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Daniel.VW

ja entschuldige

kann ich jetzt noch in die Werkstatt fahren oder abschleppen?

Wenns keine all zuweite Strecke ist und das Auto fährt. Ansonsten lass dich doch von nem Kumpel mit nem Abschleppseil eben hinziehen wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

am 12. März 2012 um 20:39

Zitat:

IV (1J)

Zitat:

Original geschrieben von Daniel.VW

Den Entlüftungskasten kannste leider nicht Reinigen.

Solltest Du die Kurbelgehäuseentlüftung meinen, diese kann man schon reinigen.

Allerdings muß sie dazu ausgebaut werden.

 

Das musst du mir erklären wie das funktionieren soll. Ich hab so nen Teil spasseshalber mal aufgesägt, der schmotter der da drin ist bleibt mit sicherheit auch drin. Weder heißes wasser noch die normalen reiniger helfen da. Und wenn du mit richtig starker Chemie da ran gehst machst du die Plaste spröde. Dann reist dir das teil irgendwann. VERSTEHEN

Kurbelgehäuseentlüftung ausbauen, etwas Benzin oder Reiniger einfüllen dan beide Öffnungen zuhalten und das Gahäuse schön durchschütteln. 2-3 mal widerholen, danach ist es wieder sauber.

am 13. März 2012 um 19:56

Zitat:

Aser22

 

Kurbelgehäuseentlüftung ausbauen, etwas Benzin oder Reiniger einfüllen dan beide Öffnungen zuhalten und das Gahäuse schön durchschütteln. 2-3 mal widerholen, danach ist es wieder sauber.

 

Und genau da liegt das Problem. Benzin ist nicht genug, das löst wenn überhaupt nur nen bisl an. UND DAS AGGRESSIVE REINIGER ZEUG LÖST NICHT NUR DEN DRECK SONDERN MACHT AUCH DEN KUNSTSTOFF SPRÖDE. Das sind eigene erfahrungen, also hört doch bitte auf dieses gefährliche Halbwissen zu verbreiten. Der nächste der das liest macht den Quatsch vieleicht auch noch und hat dann den Schaden.:mad::mad:

Mit Bremsenreiniger kann man das schon reinigen.

@ mamuegolf

könntest Du versuchen richtig zu zitieren. Es ist schwer zu sehen was Du antwortest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen