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Golf 4 1.4 16v bca wird nicht warm

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 21:10

Hallo Gemeinde

Mein Golf wird nicht warm. Selbst im Stand ohne Fahrtwind.

Heizung aus ewig bis auf 90 grad sobald ich die Heizung anmache gerade mal über kalt Strich.

Hmmm Blick nicht mehr durch.

Zahnriemen Satz von contitech vor ca 500

 

Kilometer komplett erneut.

Hilfe. Danke.

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24 Antworten

Thermostat defekt! Wasser vergessen einzufüllen.;-)

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 21:23

Hi danke für die Nachricht Wasser ist kurz unter Max

Thermostat wird wohl nicht mehr schließen. Der große Kreislauf ist permanent offen. Dann wird es nie richtig warm innen. Bemerkt man allerdings erst in der kälteren Jahreszeit.

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 21:29

Schwer zu erneuern

Nein, das Thermostat wiegt nur paar Gramm, also eher leicht. :)

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 21:38

Ha ha. Läuft viel kühlwasser raus. Habe keine Bühne

Ist relativ einfach und man kommt auch gut ran.

Das Thermostat sitzt im Thermostatgehäuse (rechts vom Motor, schräg unter der Zündspule - wenn man vor dem Auto steht). Dort ist ein dicker Schlauch am Flansch befestigt, der wiederum mit 2 Schrauben am Gehäuse befestigt ist.

Wasser ablassen, Flansch am Gehäuse abschrauben und Thermostat raus nehmen, neues einsetzen und wieder zusammen schrauben. Wasser auffüllen, entlüften, fertig :)

 

Das Wasser kannst du direkt vorne rechts (wenn man vor dem Auto steht) unten am Kühler ablassen. Dort ist ein "Wasserhahn" zum Ablassen.

 

So ist es zumindest bei dem 1.6'er 16V.

20201226_224044.jpg
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 21:47

Hi danke ich habe einzel zündspulen weiß nicht wo das ding sitzt

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 21:48

1.4 Liter 16 V bca

Rechts vom Motor. Ist nicht zu übersehen. Dort gehen mehrere Schläuche dran.

20201226_224931.jpg
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 21:52

Oki danke muss ich noch was beachten wenn ich das kühlwasser abgelassen habe und das Teil in neu da ist.

Da sitzt das Thermostat. Hab mal fix ein Foto gemacht. Man kommt sogar noch leichter dran, weil keine Zündspule drüber sitzt :)

20201226_225432.jpg

Dichtflächen sauber machen. Frostschutz auch mal prüfen.

Der Motor und das Kühlwasser sollten kalt sein :D

Ansonsten wie ich oben beschrieben habe.

Ein altes Bettlaken unter dem Motor legen wäre auch noch gut.

Wenn du mit allem fertig bist, bis auf "max" auffüllen, Motor starten und warm (nicht heiß!) laufen lassen, dabei den Deckel vom Kühlwasser Behälter offen lassen und Kühlmittel nachkippen wenn es nachsackt. Den Behälter im Auge behalten, falls er anfängt überzulaufen.

 

Alternative: Bis "max" auffüllen und nach und nach immer mal wieder nachfüllen nach mehreren Fahrten. Immer erst abkühlen lassen, bevor man auffüllt.

 

Die Dichtung würde ich noch erneuern.

Das Kühlmittel auch, wenn es schon älter ist...

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