1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 16V heiß gelaufen, wie schlimm?

Golf 4 1.4 16V heiß gelaufen, wie schlimm?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. März 2016 um 6:59

Hallo Zusammen,

mir ist gestern wieder was passiert...

Ich bin im normalen Stadtverkehr mit dem 4er Golf (BJ.´01) meiner Freundin gefahren. Konstante 90 Grad an Temperatur, also alles gut. An der letzten Ampel, 500 Meter von zu Hause weg, stieg die Temp. plötzlich auf 120 Grad, hat sich da gut 10 Sekunden gehalten und ist dann extrem schnell in den roten Bereich bis zum Ausschlag. Auch für etwa 10 Sekunden!

Dann rapide wieder auf 90 eingependelt. Bin dann nach Hause und habe ihn stehen lassen. Es war kein Rauch oder ähnliches zu sehen, auch der Motorraum war trocken.

Nun meine Frage:

Kann das jetzt gravierende Folgen nach sich ziehen? Alles hat sich im Stand abgespielt. Bin erst gefahren als er wieder Normaltemp hatte laut Anzeige. Und was könnte da defekt sein, das Thermostat?

An der Kühlung wurde soweit noch nie etwas gemacht, es war aber immer ausreichend Flüssigkeit vorhanden!

Viele Grüße,

Firen

Beste Antwort im Thema

Anhand der Beschreibung bezweifle ich, dass der Motor wirklich zu heiß war. Man lese sich den Text noch einmal genau durch: die Anzeige steigt sprunghaft von 90 auf 120, dann auf 130 Grad und fällt dann nach 10 Sekunden (!) wieder auf 90 Grad zurück. Das deutet doch wohl eher auf einen Fehler in der Temperaturanzeige selbst hin.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Vermutlich sind die Kühler lüfter bzw das Dazugehörige Steuergerät defekt. Das Prüfen und instandsetzen und hoffen das die Zylinderkopf Dichtung das überlebt hat.

Themenstarteram 21. März 2016 um 9:15

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 21. März 2016 um 09:35:12 Uhr:

Vermutlich sind die Kühler lüfter bzw das Dazugehörige Steuergerät defekt. Das Prüfen und instandsetzen und hoffen das die Zylinderkopf Dichtung das überlebt hat.

Alles klar! Geht das denn echt so schnell, das die einen weg bekommt? Ich meine 120-130 Grad ist echt nicht wenig, aber die Belastung war maximal 30 Sekunden da, danach hat er wieder reguliert. Echt Mist ist das!

Bist du sicher dass die Temperatur zu hoch war?

Vielleicht hat der Temperaturgeber einen Treffer weg, und somit ist nur die Anzeige falsch.

Sollte er wirklich so heiss geworden sein dann kann es sein das die Kopf Dichtung beschädigt wurde. Falls so etwas nochmal Auftritt, Heizungstemperatur und Gebläse auf Maximum stellen. So wird das Kühlwasser gekühlt.

am 21. März 2016 um 10:45

Ich würde erst einmal die Sicherung für den Kühlerlüfter prüfen. Sitzt in dem kleinen Kasten auf der Batterie.

Hat den gleichen Effekt, kostet aber nur einige Cent als Lösung.

am 21. März 2016 um 10:55

Ölverbrauch im Auge behalten. Farbe und Gerucht des Kühlmittels auch. Um die Kopfdichtung mach ich mir weniger sorgen. Mehr um den Kopf und Rumpf. Die dünnen Alu und Gussteile verziehen sich sehr sehr schnell. Da kannste die Kopfdichtung 3 mal wechseln und wird nie lange dicht bleiben. Da muss Kopf und Rumpf wieder plangeschliffen werden.

Anhand der Beschreibung bezweifle ich, dass der Motor wirklich zu heiß war. Man lese sich den Text noch einmal genau durch: die Anzeige steigt sprunghaft von 90 auf 120, dann auf 130 Grad und fällt dann nach 10 Sekunden (!) wieder auf 90 Grad zurück. Das deutet doch wohl eher auf einen Fehler in der Temperaturanzeige selbst hin.

Die Temperaturanzeige vom Golf 4 ist nicht linear.

Heißt zwischen ca. 70 und 100 °C zeigt er 90°C an.

Darum steigt die Anzeige auch normalerweise nicht sprunghaft.

Habe meine Kennline darum auch linearisiert.

Themenstarteram 21. März 2016 um 13:49

Also wenn wir von Planschleifen und neuer ZKD reden, bin ich ja bei gut 700 Euro, wenn das überhaupt reicht...

@Ludwig7107: Das hat mich eben auch stutzig gemacht. Es hat sich alles innerhalb von maximal 30 Sekunden abgespielt bei Standgas an der Ampel. Es waren auch nicht genau 120 Grad, die Nadel sichtbar nach links und rechts ausgeschlagen. Nehmen wir an wir wären wirklich bei 130 Grad, dann müsste doch der Motorraum dementsprechend aussehen oder? Sprich: Wasserspritzer bzw. sichtbare Flecken wenn die getrocknet sind und hätte es nicht sogar dampfen müssen? Da gibt es doch bestimmt irgendwo eine Art Überdruckventil...

Mach dich nicht verrückt, kontrolliere den Temp.Sensor und die Verkabelung. Mach vielleicht noch eine Stellglieddiagnose vom KI, um ein Problem mit dem Moter (Zeigernadel) auszuschließen.

Denke auch nicht, dass der Motor was abbekommen hat. Zumal im Stand das Öl ja nicht binnen 10 Sekunden auch auf 130°C springt. Entweder hat nen Tempsensor was oder die Anzeige.

Themenstarteram 21. März 2016 um 15:16

Ich hab jetzt vorsorglich einen neuen Tempsensor bestellt, würde ja sowieso bei dem Alter irgendwann fällig werden... Wenn ich oder meine Freundin jetzt während der Fahrt bemerken das der heiß wird, anhalten und Motor aus oder anhalten und anlassen?

Anhalten und Motor aus. Prüfen, ob die Kühlerventilatoren laufen. Diese laufen auch bei stehendem Motor, bzw. können unvermittelt anlaufen, also Vorsicht! Prüfen, ob oberer und unterer Kühlerschlauch heiß sind.

Aber wie schon geschrieben: ich glaube nicht, dass er wirklich zu heiß wird. Mit einer unzuverlässigen Temperaturanzeige herumzufahren ist aber auch nicht gerade optimal.

am 21. März 2016 um 17:55

Ich hatte es oben schon erwähnt und heute just im Stau genau diesen Fehler. Die Sicherung war durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen