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Golf 4 1.4 16V - Keine Leistung mehr fährt nur ncoh 130kmh
Hallo,
habe hier einen Golf 4 1.4 16v, er fährt nur noch 130 km/h
Fehlerspeicher spuckt nix aus, Kat ist frei, Zahnriemen ist neu, zündkerzen sind neu.
Es ist als wenn man ihm den Hals zugrückt er macht einfach fast nix mehr
Lambda Regel auch.
Sind irgendwelche Krankheiten bekannt? Sensoren evtl. die dafür verantwortlich sind.
Wenn ich im Stand vollgas geben fängt er ab ca 4000 umdrehungen an zu ruckeln, es ist ähnlich wie im begrenzer! aber er dreht dann noch ganz langsam weiter bis in den begrenzer.
Bin mittlerweile Ratlos
Klopfsensor? Kraftstofffilter?
mfg
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53 Antworten
So,
also ich hab die Drosselklappeneinheit komplett sauber gemacht, motor läuft etwas runder aber das problem ist immernoch.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich nur teillast fahre also gaspedal nicht coll durch trete dreht er normal bis in den begrenzer wenn ich vollast also drauf den Socken, fängt er an so komisch zu machen, da fällt dei drehzahl 2x kurz ab und er läuft nicht richtig hoch.
Keine Tipps oder ne ahnung?
Seit wann hat er denn das Leiden? Eventuell seit dem ZR wechsel?
Schwer so ne Diagnose zu erstellen, aber haste schon mal nach dem Zündzeitpunkt sowie den Stuerzeiten geguckt?
und was soll er dann mit dem ZZP machen?
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
und was soll er dann mit dem ZZP machen?
sorry dachte ich wäre im Golf 3 Forum gewesen, kann dieser beim vierer Golf nicht auch durch die Werkstatt korrigiert werden ?
Das macht das Steuergerät. Es sollte nur der ZR richtig aufgelegt und gespannt sein.
Servus,
das problem war schon vorm zahnriemen wechsel!
Steuerzeiten passen, ZZP variert logischer weise durch de elektronische zündung, Zündung ist vor OT so wies sein soll, also schliesse ich falsche steuerzeiten aus.
ich hatte den kat am krümmer mal ab evtl kann er ja anich trichtig frei durchblasen das der kat zu ist, war aber auch nicht der fall.
er macht die ganze prozedur 2 mal einmal bei 3500 einmal bei 4300 ca wo die drehzahlabfällt, der Poti vom gaspedal ist auch iO geht gleichmäßig hoch auch wenn cih dran wackele bleibt der wert gleich.
Was ich weiss, er hat wohl das bekante Kolbenkippen vom 1.4er 16v aber das hat ja damit wohl kaum was zu tuhen.
Angenommen es sind die Lambdasonden, wenn ich die Abklemme geht der Golf in einen Notlauf und dreht sauber hoch? Bei meinem Corrado nimmt er sich dann standardwerte und verbraucht halt mehr benzin aber an leistungsverlust merkste nix.
gruß
Was sagt die Kompression?
Ist das Ansaugsystem dicht? Schütte mal Wasser (ist das billigste Lecksuchmittel) über den Motor.
Eventuell könnte es auch an der/den Sonde/n liegen.
Ja ich hab hier Startpilot das sprüh ich immer über den ansaugtrakt, aber da ista lles dicht.
Kann ich die Sonden ohne Großes Werkzeug prüfen?
Hab VAG COM da, aber keine ahnung ob ich da die Sonden Prüfen kann, aber die sollten doch normal eh im Fehlerspeicher drinn sein, aber es sollte soviel und ist es nicht lol...
Zu Wenig Kraftstoff?? Filter Zu?
Ich glaub den Bestell ich morgen mal kann ja nicht die welt kosten.
Zitat:
Original geschrieben von erischg60
Hab VAG COM da, aber keine ahnung ob ich da die Sonden Prüfen kann,
Hast Du das Google schon mal gefragt? Klick mich
Ich hab folgendes gefunden:
In Gruppe 030 findet man den Lambdasondenstatus
Drei binäre Ziffern geben den Zustand an 1=ein und 0=aus
Die 1. Ziffer steht für Zustand der Lambdasondenheizung
Die 2.Ziffer steht für Betriebsbereitschaft der Lambdasonde
Und die 3. Ziffer für Lambdaregelung aktiv
In der Gruppe 032 die Lambdalernwerte
Vereinfacht ausgedrückt sollten die Werte in
Bank1 im Leerlauf Sollwert zwischen –10 und 10%
Bank2 im Teillastbereich Sollwert zwischen –10 und 10 %
Denke daran im Volllastbereich findet keine Lambdaregelung statt
In der Gruppe 033 die Lambdaregelung
Vereinfacht ausgedrückt sollten die Werte in
Bank1 im Sollwert zwischen –10 und 10% und muss um mindestens 2 % pendeln
Bank2 im Sollwert zwischen –0,00 und 1,00 Volt muss um ca. 0,3V pendeln
Denke daran im Volllastbereich findet keine Lambdaregelung statt
Somit kann ich die LambdaSonden auschliessen, da es nur bei Volllast ist!?
Morgen tausche ich den Kraftstofffilter.
Was haltet ihr vom Klopfsensor?
Sollte man den nicht auch mit VCDS testen können?
Holla,
also ich hab nun die Lambdasonden mit dem VAG COM gemessen,
die laufen beide einwandfrei! Wen ICh gas gebe pendeln sie sich ein geht alles super! Hatte das Scope an, da kann man das besser asuwerten, geht schön hoch runter bis es sich wieder eingeregelt hat.
Ich bin langsam Ratlos. Seitdem die Drosselklappe sauber ist, ist es nicht mehr ganz so schlimm, aber es ist immernoch!
Irgendwas muss da doch noch sein.
Könnte es nicht sein, dass - warum auch immer - grundsätzlich zu wenig Kraftstoff eingespritzt wird? Bis zur Teillast kann die Lambda das noch aussteuern und man merkt nichts davon.
Bei Vollast ist die Lambdareglung dann ausgeschaltet und er läuft Stur nach Kennfeld/Sensordaten.
Ohne Lamdakorrektur ist dann Sense....
Wär wirklich interessant, ob er ohne Lamdasonde hochdrehen würde.
Weiß nämlich auch nicht, ob der 1,4er im Notlauf bei einer gewissen Drezahl abgeriegelt wird.