ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 16V - Keine Leistung mehr fährt nur ncoh 130kmh

Golf 4 1.4 16V - Keine Leistung mehr fährt nur ncoh 130kmh

Themenstarteram 24. März 2009 um 13:06

Hallo,

habe hier einen Golf 4 1.4 16v, er fährt nur noch 130 km/h

Fehlerspeicher spuckt nix aus, Kat ist frei, Zahnriemen ist neu, zündkerzen sind neu.

Es ist als wenn man ihm den Hals zugrückt er macht einfach fast nix mehr :)

Lambda Regel auch.

Sind irgendwelche Krankheiten bekannt? Sensoren evtl. die dafür verantwortlich sind.

Wenn ich im Stand vollgas geben fängt er ab ca 4000 umdrehungen an zu ruckeln, es ist ähnlich wie im begrenzer! aber er dreht dann noch ganz langsam weiter bis in den begrenzer.

 

Bin mittlerweile Ratlos :)

Klopfsensor? Kraftstofffilter?

 

mfg

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 24. März 2009 um 18:04

So,

also ich hab die Drosselklappeneinheit komplett sauber gemacht, motor läuft etwas runder aber das problem ist immernoch.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich nur teillast fahre also gaspedal nicht coll durch trete dreht er normal bis in den begrenzer wenn ich vollast also drauf den Socken, fängt er an so komisch zu machen, da fällt dei drehzahl 2x kurz ab und er läuft nicht richtig hoch.

 

Keine Tipps oder ne ahnung?

Seit wann hat er denn das Leiden? Eventuell seit dem ZR wechsel?

Schwer so ne Diagnose zu erstellen, aber haste schon mal nach dem Zündzeitpunkt sowie den Stuerzeiten geguckt?

und was soll er dann mit dem ZZP machen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

und was soll er dann mit dem ZZP machen? ;)

sorry dachte ich wäre im Golf 3 Forum gewesen, kann dieser beim vierer Golf nicht auch durch die Werkstatt korrigiert werden ?

Das macht das Steuergerät. Es sollte nur der ZR richtig aufgelegt und gespannt sein.

Themenstarteram 24. März 2009 um 18:56

Servus,

das problem war schon vorm zahnriemen wechsel!

Steuerzeiten passen, ZZP variert logischer weise durch de elektronische zündung, Zündung ist vor OT so wies sein soll, also schliesse ich falsche steuerzeiten aus.

ich hatte den kat am krümmer mal ab evtl kann er ja anich trichtig frei durchblasen das der kat zu ist, war aber auch nicht der fall.

er macht die ganze prozedur 2 mal einmal bei 3500 einmal bei 4300 ca wo die drehzahlabfällt, der Poti vom gaspedal ist auch iO geht gleichmäßig hoch auch wenn cih dran wackele bleibt der wert gleich.

Was ich weiss, er hat wohl das bekante Kolbenkippen vom 1.4er 16v aber das hat ja damit wohl kaum was zu tuhen.

Angenommen es sind die Lambdasonden, wenn ich die Abklemme geht der Golf in einen Notlauf und dreht sauber hoch? Bei meinem Corrado nimmt er sich dann standardwerte und verbraucht halt mehr benzin aber an leistungsverlust merkste nix.

gruß

Was sagt die Kompression?

Ist das Ansaugsystem dicht? Schütte mal Wasser (ist das billigste Lecksuchmittel) über den Motor.

Eventuell könnte es auch an der/den Sonde/n liegen.

Themenstarteram 24. März 2009 um 19:45

Ja ich hab hier Startpilot das sprüh ich immer über den ansaugtrakt, aber da ista lles dicht.

Kann ich die Sonden ohne Großes Werkzeug prüfen?

Hab VAG COM da, aber keine ahnung ob ich da die Sonden Prüfen kann, aber die sollten doch normal eh im Fehlerspeicher drinn sein, aber es sollte soviel und ist es nicht lol...

Zu Wenig Kraftstoff?? Filter Zu?

Ich glaub den Bestell ich morgen mal kann ja nicht die welt kosten.

Zitat:

Original geschrieben von erischg60

 

Hab VAG COM da, aber keine ahnung ob ich da die Sonden Prüfen kann,

Hast Du das Google schon mal gefragt? Klick mich

Themenstarteram 24. März 2009 um 21:18

Ich hab folgendes gefunden:

In Gruppe 030 findet man den Lambdasondenstatus

Drei binäre Ziffern geben den Zustand an 1=ein und 0=aus

Die 1. Ziffer steht für Zustand der Lambdasondenheizung

Die 2.Ziffer steht für Betriebsbereitschaft der Lambdasonde

Und die 3. Ziffer für Lambdaregelung aktiv

 

In der Gruppe 032 die Lambdalernwerte

Vereinfacht ausgedrückt sollten die Werte in

Bank1 im Leerlauf Sollwert zwischen –10 und 10%

Bank2 im Teillastbereich Sollwert zwischen –10 und 10 %

Denke daran im Volllastbereich findet keine Lambdaregelung statt

 

In der Gruppe 033 die Lambdaregelung

Vereinfacht ausgedrückt sollten die Werte in

Bank1 im Sollwert zwischen –10 und 10% und muss um mindestens 2 % pendeln

Bank2 im Sollwert zwischen –0,00 und 1,00 Volt muss um ca. 0,3V pendeln

Denke daran im Volllastbereich findet keine Lambdaregelung statt

 

 

Somit kann ich die LambdaSonden auschliessen, da es nur bei Volllast ist!?

Morgen tausche ich den Kraftstofffilter.

Was haltet ihr vom Klopfsensor?

Sollte man den nicht auch mit VCDS testen können? ;)

Themenstarteram 25. März 2009 um 11:55

Holla,

also ich hab nun die Lambdasonden mit dem VAG COM gemessen,

die laufen beide einwandfrei! Wen ICh gas gebe pendeln sie sich ein geht alles super! Hatte das Scope an, da kann man das besser asuwerten, geht schön hoch runter bis es sich wieder eingeregelt hat.

Ich bin langsam Ratlos. Seitdem die Drosselklappe sauber ist, ist es nicht mehr ganz so schlimm, aber es ist immernoch!

Irgendwas muss da doch noch sein.

am 25. März 2009 um 12:58

Könnte es nicht sein, dass - warum auch immer - grundsätzlich zu wenig Kraftstoff eingespritzt wird? Bis zur Teillast kann die Lambda das noch aussteuern und man merkt nichts davon.

Bei Vollast ist die Lambdareglung dann ausgeschaltet und er läuft Stur nach Kennfeld/Sensordaten.

Ohne Lamdakorrektur ist dann Sense....

 

Wär wirklich interessant, ob er ohne Lamdasonde hochdrehen würde.

Weiß nämlich auch nicht, ob der 1,4er im Notlauf bei einer gewissen Drezahl abgeriegelt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 16V - Keine Leistung mehr fährt nur ncoh 130kmh