- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 1.4 75 PS kaufen?
Golf 4 1.4 75 PS kaufen?
Hallo zusammen,
ich suche einen soliden Wagen (4-Türer), mit dem ich ab und zu mal kürzere Strecken in der Stadt fahren oder mal Ausflüge in die Umgebung (mit Kind) machen kann, der nicht so viel verbraucht und vor allen Dingen nicht reperaturanfällig ist.
Jetzt wurde mir ein Golf 4 für 3.800 Eur angeboten. Folgende Rahmendaten:
- Modell 1.4. / 75 PS
- 1. Hand
- EZL: Juli 2002
- Laufleistung 120 tkm
- Zahnriemen bereits gewechselt
Der Wagen macht einen sehr gepflegten Eindruck. Bei der letzten HU im Juli 2011 wurde festgestellt, dass die Bremsscheiben bzw. -beläge gemacht werden müssen. Diese Kosten kämen also noch dazu.
Die nächste HU steht jetzt an. Sollte da nichts weiter auffallen, würde ich den Wagen eigentlich kaufen wollen.
Was meint Ihr? Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis ok? Habe bei mobile.de auf die Schnelle eigentlich nichts besseres gefunden.
Als komplett Unwissender würde ich mich sehr über Eure Tipps und Einschätzungen freuen.
Danke & Grüße
Flowww
Beste Antwort im Thema
Herzlich Willkommen im Forum.
Ich habe mal deinen Betreff etwas aussagekräftiger gestaltet.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Herzlich Willkommen im Forum.
Ich habe mal deinen Betreff etwas aussagekräftiger gestaltet.
@ TE hier etwas zu lesen für dich.
Solide und 1.4er im Golf4 passen nicht zusammen.
Und bevor ich gehauen werde, verschwinde ich lieber schnell!
Hallo,
mal etwas Arbeit machen und die Suchfunktion benutzen und Du hättest Dir die Frage ersparen können, aber so ist es ja einfacher wenn man die anderen die Arbeite machen lässt ;-)
Trotzdem will ich zu Deiner eigentlichen Frage auch was sagen. Dass bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug mit 120.000 km was kaputt gehen kann das muss jedem Laien klar sein. Und was das im einzelnen ist, das kann keiner vorher sagen.
Zig Threads gibts z.B. über Wasser Einbruch in Fuß/Kofferraum, doch meiner ist 12 Jahre alt, hat 160000 km und nichts dergleichen. Also was auftritt das kann Dir keiner sagen und wenn beim einen was aufgetreten ist mit 130.000 km, dann muss das bei Dir noch lange nicht kommen. Also ist alles was man schreibt dazu irgendwo aus der Luft gegriffen und nichts realistisches, denn das kommt erst wenn Du das Auto fährst mit der Zeit.
Trotzdem wenn das Auto sonst super in Schuss ist, was willst Du für das Geld verlangen, denke verkehrt machen kannst Du da nichts. Allerdings würde ich dann lieber mit der Verkäufer verhandeln und die Bremsen noch machen lassen, denn bei dem Alter sind auch bestimmt die Bremsscheiben fällig also nicht gerade billig dann.
Paar wenig Angaben, vom Gefühl würde ich sagen etwas teuer. Aber kommt ja auch auf die Ausstattung an.
Im Auto steckt man nicht drin. Meiner läuft bis auf wenige unkritische Defekte seit knapp 200tkm absolut super und reparaturarm.
Die Bremsen stellen eigentlich kein Problem dar. Von ATE kostet die komplette Bremsanlage rundum (8 Beläge, 4 Scheiben) 150€. Austausch kann dir bestimmt ein Bekannter machen, das geht schnell.
Ansonsten den Austausch reinhandeln oder mindestens 500€ Kaufpreis runter. Bei VW kostet das recht viel Geld machen zu lassen.
Vielen Dank für das Feedback bis hierhin!! Die Suchfunktion nutze ich natürlich parallel - allerdings ist es manchmal als kompletter Einsteiger in das Thema "Auto" gar nicht so einfach, durch die ganzen Spezifikationen etc. zu steigen...
Ich nehme jetzt mal mit, dass das Golf-Angebot wohl etwas überteuert sein könnte?!
Was die weitere Ausstattung angeht:
silber metallic
1. Hand
6 Airbags (Front, Seite, Kopf)
ESP
ABS
Wegfahrsperre
Klimaanlage
4 x el. Fensterheber
el. Spiegel, beheizbar
höhenverstellbarer Fahrersitz
Radio
Ach so, was würdet Ihr alternativ von diesem Volvo halten:
http://suchen.mobile.de/.../176608323.html?...
Viele Grüße!
Ich persönlich find den Volvo viel zu teuer...im Vergleich (rein vom Auto), aber eine bessere Wahl.
ich finde 3800 auch zu teuer, vor allem wenn der tüv fast abgelaufen ist. hab ich das richtig gelesen dass die bremse bereits bei der HU 2011 bemängelt wurde und noch nicht gemacht wurde ??? das spricht nicht gerade dafür das sich da jemand gekümmert hat. also entweder preis deutlich runter, tüv und bremse wird neugemacht vor kauf, oder anderes auto suchen. ich persönlich würde wenn eh lieber zum 1.6er greifen
Hi,
der Volvo V40 (jedenfalls das Modell) wurde in Holland gebaut zusammen mit Mitsubishi. Daher ist er nicht ganz so Schwedenstahl mäßig wie man es von Volvo gewohnt ist. Trotzdem kein schlechtes Auto! Aber wegen des Volvo Image eindeutig zu teuer!
Schau dir doch mal den Mitsubishi Carisma an,der ist Technisch Baugleich mit dem Volvo aber am Gebrauchtwagenmarkt sehr viel günstiger (kleiner geheimtipp ) allerdings würde ich eher zum 1,6l mit ca. 100PS raten der 1,8l mit 120-125PS ist ein moderner Direkteinspritzer der kein E10 mag und bei defekten schnell teuer wird.
Ansonsten wie gesagt beim Golf auch eher nach einem 1,6l gucken,die 1,4l taugen net besonders viel.
Gruß Tobias
ich hole mal das Thema hier aus der Versenke, Ich brauche eure Hilfe, da ich mich als Zwetiwagen für einen Golf 4 Pacific interessiere.
Ein silberner 4-Türer, sehr gepflegt als 1,4 mit 75 PS. Er hat die Zahnriemen samt Wasserpumpe neu, Stabi-Lager und Querlenkerlager neu, Mittelschalldämpfer und Schellen neu, Ölwechsel und Filter neu, HU/AU bis 11/2017. Er hat auch Bremsscheiben samt Beläge vorne und hinten neu. Er kommt mit Sommer- und Winterreifen, ist von Januar 2003. Das Auto hat 119.000 KM gelaufen und soll 3690 Euro kosten. Was meint ihr? Danke im Voraus
P.S. ich konnte ihm entlocken, dass der Wagen als einziges Manko ein Klackern bei kaltem Motor hat. Das sind die Hydrostößel. Inwieweit ist das bedenklich?
Es gibt doch hier im Forum wahrlich genug Meinungen zum 1.4er, oder?
Fast 4.000 Euro würde ich für den Gurkenmotor und nem Golf 4 definitiv nicht ausgeben.
Ob es auch wirklich die Hydro sind?!?
daher frage ich euch. Weil ich hatte von 2010 bis 2012 einen 1,9 TDI mit 101 PS (Pacific Variant) und der lief bombe ohne Probleme. Also sagt ihr, dass er trotz der Neuteile zu teuer ist?
Und wegen den Hydros frage ich euch Ich kann da weder reingucken noch es technisch einschätzen.
Was heißt Gurkenmotor? Zuverlässigkeit oder Performance? Performance wäre egal, da es nur ein Stadtfahrzeug wird für A nach B. Wenn es schneller gehen soll, ist unser "Dicker" da..