ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,4 75 PS oder Golf 4 1,9 TDI 90 PS

Golf 4 1,4 75 PS oder Golf 4 1,9 TDI 90 PS

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 20:07

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Golf 4 für meinen Neffen, der vor ein paar Tagen den Führerschein gemacht hat.

Bei einer freien Werkstatt (sehr zuverlässige und grundsolide Leute, bei denen ich schon Jahre meinen Golf warten lasse) stehen 2 Golf 4.

1. 1,9 TDI, Erstzul. 06/1999, mit 147.800 und

2. 1,4 Benziner mit 75 PS, Erstzul. 02/2000 und 102.100 Km.

Der Zustand der beiden Fahrzeuge ist nach den ersten Eindrücken sehr gut.

Unabhängig von den Preisen (das muß ich selbst entscheiden, ob der paßt), für welchen Golf würdet ihr euch

entscheiden, wobei vorwiegend folgende Faktoren wichtig sind:

- Reparaturanfälligkeit und Laufleistung, evtl. auch sonstige Dinge auf die man achten sollte.

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hätte ich nur die 2 zur auswahl, würde ich mich für den TDI entscheiden.

Warum: Meiner meinung nach besserer Motor.

Der 1.4L ist, muss aber nicht, ein Ölfresser. Das Getriebe mach öfter Probleme, zwecks gebrochener Niete, wird dann ein teuerer Spass.

Zwecks allgem. Golf4 Probleme sind alle 4er gleich. Z.b. Fensterscheiben die runter fallen, Heckwischer der ausfällt oder seine Wasserschlauch der leckt u.s.w.

Würde dir zum TDI raten ist die bessere Wahl ;).

am 9. Februar 2008 um 20:35

Beide Motorisierungen haben ihre Vor- und Nachteile:

Vorteile 1.4er, 75 PS:

günstigere Versicherung (Haftpflicht Typklasse 15), geringe Steuern (90 € im Jahr), grüne Umweltplakette , günstigere Anschaffungskosten.

 

Vorteile 1.9 TDI:

geringerer Verbrauch (man schafft 5l auf 100 km), Motor ist elastischer und hat mehr Power.

 

Ich fahre einen 1.4er und bin sehr zufrieden. Wenn dir die Leistung nicht reicht und höhere Unterhaltskosten in Kauf nehmen kannst, dann nimm den Diesel. Allerdings solltest du dir überlegen, ob du einen Rußpartikelfilter nachrüstet, wegen der Steuerersparnis und der Umweltplakette.

Moin,

für einen Fahranfänger reicht ein 1.4er. Ich kenne selber 2 Kandidaten die einen 90PS TDI als erstes Fahrzeug hatte, aufgrund des "Turbobums" sind sie auch nicht wirklich sinnig gefahren.

Von den Fahrzeugen würde ich vom technischen her zum 1.4er raten. Deutlich weniger gelaufen. Den Motoren mach die Laufleistung nix aus, aber der Kupplung, die Fahrwerk usw.

Der Golf IV ist aber bei den Verschleißteilen sehr zurückhalten. Einen Montagsauto kann man immer erwischen, aber eine gute Werkstatt wird das sehr schnell sehen und helfen...

MfG

Wenn dein Neffe in keiner Umweltzone wohnt und den TDI nicht länger als 5 Jahre fahren will, würde ich keinen Russpartikelfilter einbauen. Lohnt sich wegen der 23 Strafsteuer noch nicht.

am 9. Februar 2008 um 20:49

Mahlzeit.

Ich schließe mich der Meinug von Wing an. Für einen Anfänger ist der 1.4er vorzuziehen! Da auch der Turbo schnell kaputt gehen kann wenn man Ihn nicht verknüftig fährt, ist der 1.4er die bessere Wahl. Von meiner Seite aus, ganz klar 1.4er.

Gruß

Wenn ich ganz ehrlich. bin wäre mir ein 4er für nen Fahranfänger zu schade.

Der erste Unfall wird kommen ;). Würde ihm lieber für nen 1000er einen gut erhaltenden 3er holen, der tuts fürn Anfang auch und da ist net so viel Geld futsch gemacht wenns mal kracht. Den kann man 1-2 Jahre fahren und dann auf was besseres umsteigen. Ist meine Meinung.

Also wenn ich mich mal in meinem Freundeskreis so umgucke, kenne ich NIEMANDEN (ausser mir :p), der noch keinen dickeren Schaden am Wagen hatte. Die meisten fahren Polo 6Ns, da ist es vielleicht nicht ganz so ärgerlich.

Die selben Schäden an einem 4er... ne, also das wär echt super ärgerlich.

ich wills mal so sagen:

wenn ich schon einen unfall hab, dann hab ich den lieber im 4er als in nem 3er oder polo.

sicherer ist der 4er in jedem fall.

zu den motoren wurde denke ich alles gesagt. steuer ist beim diesel deutlich teurer (um 310€ sinds glaub ich), dafür weniger verbrauch (bei mir 5,3 - 6,5 l).

deutlich schneller ist der diesel mit den 15ps mehr nicht (180km/h gegenüber 171km/h), hat aber deutlich mehr drehmoment (210nm).

als fahranfänger fand ichs mit dem tdi leichter, da man die ja meist aus der fahrschule schon gewohnt ist.

Naja ich denk mal ein 3er ist mind. genauso sicher, hat halt net so viel Airbags wie ein etwas neuerer 4er. Man will ja auch net gleich von nem 10fachen Überschlag ausgehen, meinte halt nen Auffahrunfall oder Bagatellschäden da ist dann bei nem etwas älteren 3er nicht ganz so schlim.

Der Vergleich 1,9er TDI vs. 1,4er hinkt, die kann man nicht vergleichen. Generell sind für einen Fahranfänger 75 PS mehr als genug, wenn beide Fahrzeuge aber gleich viel kosten und auch sonst gleich sind, würde ich, falls er ihn sich überhaupt leisten kann, den TDI nehmen.

am 9. Februar 2008 um 23:38

Würde auch zum TDI raten, weil beim TDI hat man evtl. nicgt das problem mit dem Ölverbrauch nicht !!!

Und durch den niedrigen verbrauch hollt man die steuer mehr kosten wieder raus und versicherung kostet der auch nicht soooo viel mehr !!!!

 

Ganz klar TDI !!!!

Mfg Golfer

Ne, durch den Verbrauch holste Steuern/Versicherung so schnell nicht wieder raus wenn du nicht genug fährst!

Zitat:

Naja ich denk mal ein 3er ist mind. genauso sicher

das will ich aber mal ganz stark bezweifeln.

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 6:15

Hallo,

also, für den TDI verlangt er EUR 850,00 mehr ggü. dem Benziner.

Dann habe ich mal ausgerechnet, daß für Steuern und Versicherung jährlich EUR 450 Mehrkosten beim TDI anfallen.

TDI ist allerdings 4-Türer und Benziner 2-Türer = klarer Nachteil für den Benziner.

Ich habe in diversen Beiträgen negative Aussagen zu diesem Benzinmotor gehört, wie z.B. hoher Ölverbrauch.

Gibt es Aussagen zur Langlebigkeit des Motors? Immerhin hat der Motor doch schon 102.000 Km drauf.

Kennt jemand die Intervalle für Auswechseln der Zahnriehmen bei diesen Motoren?.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,4 75 PS oder Golf 4 1,9 TDI 90 PS