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Golf 4 1.4 Liter Öl Leute bringt auf, bei Minustemperaturen
Hallo Zusammen!
meine erst frage hier im Forum :-)
Ich habe gestern Abend bei ca. -10 Grad den Motor meines Golf 4 1.4 Liter gestartet.
Er sprang auch direkt an, mit der Ausnahme, dass er kurz ein komisches Geräusch (nicht beschreibbar) von sich gab. Gut hab ich mir gedacht, lasse ich ihn erst mal ein bisschen Warmlaufen und kratze nebenher die Scheiben.
Nach dem ich ca. 15 km gefahren bin (auch über Autobahn) fing dann plötzlich die rote Öl Leuchte an zu blinken. Ich weiß, dass da weiterfahren nicht so gut kommt, also hab ich mir nen geeigneten Platz gesucht und hab ihn ausgemacht.
Der Motor roch schon einwenig nach verdampftem Öl.
Da wo man neues Öl nachfüllt und da wo der Öl Messstab liegt sind ringsherum Ölspritzer.
Des Weiteren ist der Motor nach unten hin extrem ölig. (Ich habe zwar kein Foto gemacht, aber auf einem alten mal markiert, wo)
Vor zwei Tagen habe ich den Ölstand geprüft – Ergebnis: einwandfrei. letzter Öl Wechsel vor ca. 1500 km.
Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich denke, dass aufgrund der Kälte irgendein Schlauch oder so eingefroren ist.
Jetzt konnte ich beim ADAC keinen erreichen (komisch), also hab ich ihn stehen gelassen und mich von nem Freund wieder heimfahren lassen.
Mir grault es jetzt vor teuren Fehldiagnosen meiner freundlichen Werkstadt in der Nähe (als kleiner Tipp fängt mit A. an und hört mit T.U. auf).
Hatte jemand von euch schon mal das Problem und kann mir helfen???
Technische Daten wie gesagt, 1.4 Liter Bj. 97 / km 101000,
komme aus Wiesbaden (wenn jemand Mechaniker ist und Ahnung hat?!)
Vielen vielen vielen Dank für eure Hilfe schon mal!!!!!
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16 Antworten
herzlichen glückwunsch!
1.4er standart leiden, mach bitte bei denen leidensgenossen weiter -} http://www.motor-talk.de/.../...ntlueftung-trotz-heizung-t1675372.html auch über die suche findest du noch weitere themen
Du darfst dich zwischen die ganzen anderen hier im Forum einreihen.
Deine Kurbelgehäuseentlüftung ist aufgrund von Wasser im Öl aufgrund von Kurzstreckenfahrten eingefroren, dann bildet sich ein Überdruck im Kurbelgehäuse und das Öl entweicht über den Peilstab, bis keins mehr drin ist.
Wenn du Glück hast reicht es den Motor zu waschen und einen Ölwechsel zu machen, wenn du Pech hast, dann hat der Motor schon einen Schaden genommen durch mangelnden Öldruck.
Abhilfe schafft nur eine nachgerüstete Kurbelgehäusedurchlüftung oder nur noch Langstrecken fahren!
Das Thema wird gerade wieder laufend besprochen. Mit der Suche findest du alles. Such auch mal bei *unbrakeable*.
in 10 jahren is son 1.4er Golf bestimmt selten
Also stellt ihn in die garage is ne super geldanlage
ABER NICH AN MACHEN WENN ES UNTER 0°C IST
Na Super, bin doch nicht der einzige. Komme eben vom Bäcker und bin grade mal 10 Km gefahren. Motor sieht aus wie sau, voller Öl. Beim öffnen des Öleinfülldeckels hats ordentlich gezischt, war mächtig Druck drauf. Der Wagen steht seit dem eine Stunde. Werde jetzt Öl nachfüllen und schauen ob alles funzt.
Zitat:
Original geschrieben von Ultrasur
Na Super, bin doch nicht der einzige. Komme eben vom Bäcker und bin grade mal 10 Km gefahren. Motor sieht aus wie sau, voller Öl. Beim öffnen des Öleinfülldeckels hats ordentlich gezischt, war mächtig Druck drauf. Der Wagen steht seit dem eine Stunde. Werde jetzt Öl nachfüllen und schauen ob alles funzt.
Was ein Sch*** kannste mal schreiben, obs geklappt hat?!
Danke!
Kann mir ein erfahrener sagen, was mich der Spaß kosten wird?
Nur so in etwa, damit ich weiß, wie ich mein Sparschwein zu behandeln hab?
Vielleicht kennt ihr auch einen guten im Kreis Wiesbaden Mainz, der so was reparieren kann?
Mit VW Kulanz kann ich wohl in keinem Fall mehr rechnen :-( oder??
Ach ich hab gar kein Bock sonen Mist. Wenn ich das Auto schon abgezahlt hätte würde ich ja gleich wieder schrotten, aber da fehlt leider noch einiges...
Vielleicht, weiß einer von euch auch noch, was ich so Finanziell für den Verkauf noch so zu erwarten hätte?
Was bei Dir an Kosten kommt, kann ich nicht sagen, da unklar ist, was beschädigt worden ist.
In einem anderen Thread hat ein User im Jan. 2009 oder so einmal Kosten für Kurbelgehäusedurchlüftung mit allem drum und dran von € 381 genannt.
Kulanz greift nur 10 Jahre bei lückenlosem Scheckheft, da hast Du leider Pech. Die Werkstattkette mit dem rot gestalteten Logo würde ich meiden.......
Hi Daniel,
habe Öl nachgefüllt (ca. 1,5 Liter) und bin mal ca 10 Km gefahren. Kein weiterer Ölverlust, keine seltsame Nebengeräusche. Bin wohl mit blauem Auge davongekommen. Werde die Sache aber weiter beobachten und Meldung machen falls sich was ändert.
Gib aber bitte Bescheid, was bei Dir rauskommt.
Gruß Ultra
Vorsicht! Einige Fahrzeuge fahren auch mit einem Frostschaden noch einige Zeit weiter. Nicht zu früh freuen. Bin froh, daß ich einen BCA habe, der werksseitig frostsicher ist. Wußte ich beim Kauf aber auch noch nicht so genau damals.
Tut mir echt Leid für Euch und hoffe das Beste.
Nochmal: Nichts machen. Auto stehenlassen, bis wieder Tauwetter einsetzt.
Nach Garage umschauen für nächstes Jahr, diese Nachrüstung KGE ist wie schon mehrmals
gesagt kein Garant.
Kurbelwellendurchlüftung!
Zitat:
Original geschrieben von Ultrasur
Hi Daniel,
habe Öl nachgefüllt (ca. 1,5 Liter) und bin mal ca 10 Km gefahren. Kein weiterer Ölverlust, keine seltsame Nebengeräusche. Bin wohl mit blauem Auge davongekommen. Werde die Sache aber weiter beobachten und Meldung machen falls sich was ändert.
Gib aber bitte Bescheid, was bei Dir rauskommt.
Gruß Ultra
Hi Ultra,
sowie ich das jetzt in unzähligen "Tehmen" gelesen habe solltest du wirlich nicht weiterfahren!
Auch wärmeres Wetter muss nicht unbeding helfen.
Ich rufe morgen noch mal bei ner Werkstadt an, lasse mir einen Kostenvoranschlag geben. Ich berichte, sobald die gelben Engen mein Auto zu den roten Teufeln gebracht haben, was wirklich sache ist.
Grüße bis dahin
Geh aber unbedingt zu einer VW Werkstatt, wenn dann können NUR die eventuell was auf Kulanz rausholen.
Zu ATU würde ich auf gar keinen Fall fahren.