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Golf 4 1,4l geht in der kurve einfach aus Batterie leuchtet auf Servolenkung setzt aus.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 2:59

Moin Moin Ich habe folgendes Problem. Mein Golf 4 1,4l geht unabhängig vom Wetter in der kurve aus, Batterie kontroll leuchte, leuchtet auf, Servolenkung setzt aus, wird schwerfällig. Ich muss den Motor dan erneut starten und er springt auch sofort an.

Ich hab jetzt schon mehrere Thread's durch gelesen und irgendwie nie was eindeutiges gehört woran es liegen könnte ich möchte dieses problem endlich auf dem grund gehen da meine Mutter das gleiche problem hat wäre net wenn ihr mir oder uns helfen könntet. Da es auch echt gefährlich werden könnte.

Ich danke euch schon mal im voraus. Mit mfg

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24 Antworten

Ist noch eingekuppelt wenn die Servo ausfällt?

Wenn ja, dann prüfe den Keilrippenriemen.

Ich verstehe das so, dass die Lenkung schwer geht, wenn der Motor bereits aus ist. Ist das richtig TE?

Themenstarteram 2. November 2020 um 4:55

Ja das ist richtig motor geht aus lenkung wird schwer fällig bzw servo fällt aus.

Und eingekuppelt ist er dan auch noch es passiert meistens wenn man an der ampel steht und man los fahren will und um die kurve will dabei leztens haben wir von 50 runter gebremst wollten dann in die seiten strasse abiegen und zack ging er aus

Zitat:

@Hamburgsjung schrieb am 2. November 2020 um 05:55:17 Uhr:

Und eingekuppelt ist er dan auch noch es passiert meistens wenn man an der ampel steht und man los fahren will und um die kurve will dabei leztens haben wir von 50 runter gebremst wollten dann in die seiten strasse abiegen und zack ging er aus

die fehlerbeschreibung ist etwas verwirrend :confused:

was passiert, wenn das fahrzeug steht, motor im leerlauf ist und du drehst an der lenkung ?

Ihr habt den gleichen Fehler bei 2 Golf? Eigenartig!

Da es sich hier um doch um ein recht gefährlichen Fehler handelt (Lenkung geht schwer...), rate ich dir damit gleich in die Werkstatt zu fahren. Fehlerauslesen und sich den Motorraum ansehen wäre da die erste Devise.

Fahren solltest du damit auch nicht mehr, außer zu Testzwecken oder direkter Weg in die Werkstatt. Am besten gleich abschleppen lassen...

Das Probelm kann übrigens viele Ursachen haben:

- rutschender Rippenriemen

- defekte LiMa/Freiläufer

- defekter Klimakompressor (sofern vorhanden)

- abgerissenes Massekabel

- Wassereintritt STG

- Wackler an irgendeinem Kabel/Stecker

- Nockenwellensensor

- Kurbelwellensensor

- etc.

Ich glaube er meint nur: Motor geht aus. Gang ist raus bzw. Kupplung getreten. Dann ist die Geschichte mit der Servolenkung die logische Folge.

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. November 2020 um 15:28:52 Uhr:

Ich glaube er meint nur: Motor geht aus. Gang ist raus bzw. Kupplung getreten. Dann ist die Geschichte mit der Servolenkung die logische Folge.

So verstehe ich es auch.

Zitat:

@Hamburgsjung schrieb am 2. November 2020 um 05:55:17 Uhr:

Ja das ist richtig motor geht aus lenkung wird schwer fällig bzw servo fällt aus.

Und eingekuppelt ist er dan auch noch es passiert

Das hört sich aber so an, als wäre der Gang noch drin und der Motor dreht mit?

TE: lass den Fehlerspeicher auslesen, alles andere bringt hier nichts.

Noch so ein Fehlerkandidat: verdreckte oder defekte Drosselklappe.

Ich schlage mal vor die Haube aufzumachen und nach losen Kontakten oder kaputten Kabeln zu schauen, besonders Massekabel von der Batterie zum Rahmen, Massekabel vom Rahmen zum Motor/Getriebe und Pluskabel Batterie mit dem Sicherungsträger darauf zur Lima (Sicherungsträger/Sicherungen genau anschauen). Wenn da eines lose, locker oder defekt ist dann geht der Wagen aus bei Unterbrechung.

Das ganze vielleicht wenn der Wagen im Leerlauf läuft und mal dran wackeln, vielleicht geht er dann aus wenn man an der Fehlerquelle ist.

Themenstarteram 7. November 2020 um 17:43

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 2. November 2020 um 07:23:28 Uhr:

Zitat:

@Hamburgsjung schrieb am 2. November 2020 um 05:55:17 Uhr:

Und eingekuppelt ist er dan auch noch es passiert meistens wenn man an der ampel steht und man los fahren will und um die kurve will dabei leztens haben wir von 50 runter gebremst wollten dann in die seiten strasse abiegen und zack ging er aus

die fehlerbeschreibung ist etwas verwirrend :confused:

was passiert, wenn das fahrzeug steht, motor im leerlauf ist und du drehst an der lenkung ?

Themenstarteram 7. November 2020 um 17:44

Drehzalmesser schwankt also wird unruhig

Themenstarteram 7. November 2020 um 17:50

Ich habe fast das gefühl es wird der rippen riemen sein aber ich werde mir die stecker mal alle ansehen und mal schauen melde mich dann nochmal

Ich habe genau dieses Problem! Allerdings denk ich es könnte am Motorsteuergerät liegen????? Tachosensor, Klimakompressor, Zündspulen und Kerzen neu, Drosselklappe, Lichtmaschine, Vorkatlamdasonde...also fast schon das volle Programm. Als nächstes wird der Kraftstofffilter gewechselt..hat denm mittlerweile jemand eine mehr oder weniger handfeste Diagnose?? Bzw kann tatsächlich nur VW ein neues Steuergerät anlernen??

Hauptsache nen völlig wirren Fred rausgekramt, bei dem noch nicht mal eindeutig geklärt war was das Problem ist.

Vielleicht beschreibst Du mal genau DEIN Problem und erzählst nicht nur was Du gemacht hast?

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