- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 1.6 16V BCB Fehlercoder P0343
Golf 4 1.6 16V BCB Fehlercoder P0343
Moin Freunde,
hab mir vor kurzem einen 4er Golf 1.6 16v mit Motorkennbuchstabe BCB zu gelegt, BJ 2003.
Motor läuft soweit sauber, ohne stottern, Leerlaufdrehzahl wenn er warm ist bei ca. 900 U/min. Verbrauche ist soweit auch i. O. liege im Durchschnitt bei 7,5l.
Nun zu meinem Problem: Immer mal wieder geht die MKL an mit der Meldung "Abgas Werkstatt". Habe mal selbstständig den Fehlercode ausgelesen: P0343 Camshaft Sensor A Bank 1- high input.
Die Fehlermeldung geht immer dann an wenn der Gute Startschwierigkeiten hatte. Muss dann mehrmals orgeln bis er angeht. Wenn er dann läuft, läuft er ohne Probleme. Aber dann halt mir leuchtender MKL. Wenn man den Fehler löscht läuft der gute auch erstmal ohne Probleme bis irgendwann halt wieder Startschwierigkeiten waren.
Vor dem Kauf kam Zahnriemen und Wasserpumpe neu.
Ich weiß dass der Fehler auch davon kommen kann dass der Zahnriemen nicht ordnungsgemäß gewechselt wurde.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich werde mal demnächst überprüfen ob der Zahnriemen richtig sitzt, falls da soweit alles ok ist wollte ich den Nockenwellensensor tauschen. Ich hab mal kurz rumgegoogelt und festgestellt dass der je nach Motorkennbuchstabe der an einer anderen Stelle sitzt. Weiß von euch jemand zufällig wo er beim BCB sitzt? Auch hinter dem Nockenwellenrad oder an einer besser erreichbaren stelle?
Vielen Dank schonmal!