ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 16V bei feuchtem Wetter ESP und EPC Kontrolleuchte notlauf

Golf 4 1.6 16V bei feuchtem Wetter ESP und EPC Kontrolleuchte notlauf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 16:56

Hi zusammen!

Bei meinem Golf ist seit einigen Wochen folgender Fehler zu beobachten:

Morgens auf dem Weg zur Arbeit leuchten kurz nach dem losfahren die EPC und ESP Leuchte, es gibt einen Signalton und der Motor läuft nur noch auf Notlauf. Wenn ich den Motor abschalte und wieder starte ist der Fehler weg.

Mittags nach Feierabend (tendenziell wärmer/trocken) habe ich diesen Fehler nur ganz selten. Bevor der Fehler auftritt konnte ich hin und wieder auch feststellen, dass er bei ~2000 Umdrehungen kurz kein Gas annimt, wie gesagt noch nicht im Notlauf. Danach geht er dann auf Störung. Auf der Suche in diversen Foren bin ich auch auf den Bremslichtschalter gestoßen, meine Bremslichter funktionieren aber alle.

Ich habe einen OBD Eleven und habe folgende Fehler ausgelesen:

Module (ECM) disabled

Fault code: P1570

Status: Intermittent

Key: Signal too low

Engine control module (ECM): No cummunication

Fault code 01314

Status Intermittent

Diagnoseinterface für Datenbus:

Motorsteuergerät: keine Kommunikation

Fehlercode 01314

Status: sporadisch

(habe beim auslesen zwischendurch auf deutsch gestellt)

Was mir schon länger auffällt: Es kommt öfter vor, dass der Schlüssel nicht "richtig" erkannt wird und die Wegfahrsperre meckert, nach 2-3 mal Schlüssel raus und rein funktioniert dann aber alles. Ob das was mit dem Fehler zu tun hat kann ich nicht ausschließen.

Ich hatte vor 2 Jahren im Österreich Urlaub einen ähnlichen/gleichen Fehler, der immer nur auftrat wenn es richtig nebelig und somit feucht war. Damals ging der Fehler nur dann weg wenn ich aktiv den Fehlerspeicher gelöscht habe (zum glück hatte ich das Gerät dabei!). Es wurde nichts gemacht, der Fehler ist damals von alleine verschwunden, lag vielleicht an Österreich :D.

Danke schon mal für die Hilfe.