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Golf 4 1.6 16V bei feuchtem Wetter ESP und EPC Kontrolleuchte notlauf
Hi zusammen!
Bei meinem Golf ist seit einigen Wochen folgender Fehler zu beobachten:
Morgens auf dem Weg zur Arbeit leuchten kurz nach dem losfahren die EPC und ESP Leuchte, es gibt einen Signalton und der Motor läuft nur noch auf Notlauf. Wenn ich den Motor abschalte und wieder starte ist der Fehler weg.
Mittags nach Feierabend (tendenziell wärmer/trocken) habe ich diesen Fehler nur ganz selten. Bevor der Fehler auftritt konnte ich hin und wieder auch feststellen, dass er bei ~2000 Umdrehungen kurz kein Gas annimt, wie gesagt noch nicht im Notlauf. Danach geht er dann auf Störung. Auf der Suche in diversen Foren bin ich auch auf den Bremslichtschalter gestoßen, meine Bremslichter funktionieren aber alle.
Ich habe einen OBD Eleven und habe folgende Fehler ausgelesen:
Module (ECM) disabled
Fault code: P1570
Status: Intermittent
Key: Signal too low
Engine control module (ECM): No cummunication
Fault code 01314
Status Intermittent
Diagnoseinterface für Datenbus:
Motorsteuergerät: keine Kommunikation
Fehlercode 01314
Status: sporadisch
(habe beim auslesen zwischendurch auf deutsch gestellt)
Was mir schon länger auffällt: Es kommt öfter vor, dass der Schlüssel nicht "richtig" erkannt wird und die Wegfahrsperre meckert, nach 2-3 mal Schlüssel raus und rein funktioniert dann aber alles. Ob das was mit dem Fehler zu tun hat kann ich nicht ausschließen.
Ich hatte vor 2 Jahren im Österreich Urlaub einen ähnlichen/gleichen Fehler, der immer nur auftrat wenn es richtig nebelig und somit feucht war. Damals ging der Fehler nur dann weg wenn ich aktiv den Fehlerspeicher gelöscht habe (zum glück hatte ich das Gerät dabei!). Es wurde nichts gemacht, der Fehler ist damals von alleine verschwunden, lag vielleicht an Österreich .
Danke schon mal für die Hilfe.
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1 Antworten
Hallo Flix
Ist der Motorkennbuchstabe AZD oder BCB? Im Grunde ist es egal, Hauptsache du musst den ESP-Duosensor austauschen. Man bekommt nur generalüberholte, ca. 130 Euro, bei eBay, Montageservice-Schirmer und Garantie. Der Sensor ist unter dem Lenkrad eingebaut, aber es kann sein, dass du keinen Duosensor hast, sondern dass die beiden Sensoren separat in einem Gehäuse verbaut sind. Ich hatte dieselben Symptome, und die Fehlercodes tauchten in drei Steuergeräten auf. Seit dem Austausch funktioniert alles einwandfrei.
MfG
Wilhelm