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Golf 4 1.6 16V bei feuchtem Wetter ESP und EPC Kontrolleuchte notlauf
Hi zusammen!
Bei meinem Golf ist seit einigen Wochen folgender Fehler zu beobachten:
Morgens auf dem Weg zur Arbeit leuchten kurz nach dem losfahren die EPC und ESP Leuchte, es gibt einen Signalton und der Motor läuft nur noch auf Notlauf. Wenn ich den Motor abschalte und wieder starte ist der Fehler weg.
Mittags nach Feierabend (tendenziell wärmer/trocken) habe ich diesen Fehler nur ganz selten. Bevor der Fehler auftritt konnte ich hin und wieder auch feststellen, dass er bei ~2000 Umdrehungen kurz kein Gas annimt, wie gesagt noch nicht im Notlauf. Danach geht er dann auf Störung. Auf der Suche in diversen Foren bin ich auch auf den Bremslichtschalter gestoßen, meine Bremslichter funktionieren aber alle.
Ich habe einen OBD Eleven und habe folgende Fehler ausgelesen:
Module (ECM) disabled
Fault code: P1570
Status: Intermittent
Key: Signal too low
Engine control module (ECM): No cummunication
Fault code 01314
Status Intermittent
Diagnoseinterface für Datenbus:
Motorsteuergerät: keine Kommunikation
Fehlercode 01314
Status: sporadisch
(habe beim auslesen zwischendurch auf deutsch gestellt)
Was mir schon länger auffällt: Es kommt öfter vor, dass der Schlüssel nicht "richtig" erkannt wird und die Wegfahrsperre meckert, nach 2-3 mal Schlüssel raus und rein funktioniert dann aber alles. Ob das was mit dem Fehler zu tun hat kann ich nicht ausschließen.
Ich hatte vor 2 Jahren im Österreich Urlaub einen ähnlichen/gleichen Fehler, der immer nur auftrat wenn es richtig nebelig und somit feucht war. Damals ging der Fehler nur dann weg wenn ich aktiv den Fehlerspeicher gelöscht habe (zum glück hatte ich das Gerät dabei!). Es wurde nichts gemacht, der Fehler ist damals von alleine verschwunden, lag vielleicht an Österreich .
Danke schon mal für die Hilfe.
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47 Antworten
Hallo Flix
Ist der Motorkennbuchstabe AZD oder BCB? Im Grunde ist es egal, Hauptsache du musst den ESP-Duosensor austauschen. Man bekommt nur generalüberholte, ca. 130 Euro, bei eBay, Montageservice-Schirmer und Garantie. Der Sensor ist unter dem Lenkrad eingebaut, aber es kann sein, dass du keinen Duosensor hast, sondern dass die beiden Sensoren separat in einem Gehäuse verbaut sind. Ich hatte dieselben Symptome, und die Fehlercodes tauchten in drei Steuergeräten auf. Seit dem Austausch funktioniert alles einwandfrei.
MfG
Wilhelm
Ich möchte noch hinzufügen, dass mein Auto ebenfalls anfing zu ruckeln, wenn der Motor bereits betriebswarm war und ich eine bestimmte Gefällstrecke auf der Autobahn befuhr. Anfangs trat das Problem nur gelegentlich auf, später jedoch fast täglich. Ich möchte dich darauf hinweisen, dass der nächste Schritt sein könnte, dass der Motor abstirbt und sich nicht wieder starten lässt. Wenn du dann die Tür zuknallst oder gegen die Karosserie trittst, wird der Sensor beeinflusst und das Auto startet wieder. Ich habe es mit VCDS gemessen, und dieser Sensor erkennt sogar den Herzschlag, wenn man im Auto sitzt.
Danke schon mal für die Antwort!
Ich habe heute morgen nochmal genau beobachtet was das Auto vor dem Fehler macht. Und zwar ist es tatsächlich so, dass bei etwa 50km/h und ~2000 Umdrehungen, es passieren kann, dass das kein Gas mehr angenommen wird, selbst wenn ich das Pedal ganz durchdrücke. Erst wenn ich das Gas wegnehme und dann wieder Gas gebe fährt er wieder normal weiter. Wie gesagt das tritt meistens dann auf wenn auch kurz darauf die Warnleuchten angehen, nicht immer.
Außerdem habe ich beim scharfen links fahren ein Schleifgeräusch.
Würde das trotzdem noch auf den ESP-Duosensor hinweisen?
Zitat:
Ja, es wird für 2-5 Sekunden kraftlos, dann zieht es plötzlich an, als hätte es einen Turbo. Dies hat es bei laufendem Motor nur einmal gemacht, egal, wie lange ich damit gefahren bin. Ich habe den Sensor bei Montageservice-Schirmer gekauft. Wenn du den fehlerhaften Sensor zurückschickst, bekommst du dafür 10 Euro. Ich empfehle dir, ihn zu ersetzen, denn offenbar zeigt er exakt die gleichen Fehler, wie sie damals bei mir auftraten. Ich habe die meisten Sensoren ausgetauscht und das Steuergerät zur Überprüfung geschickt.
@Flix91 schrieb am 1. November 2024 um 15:11:44 Uhr:
Danke schon mal für die Antwort!
Ich habe heute morgen nochmal genau beobachtet was das Auto vor dem Fehler macht. Und zwar ist es tatsächlich so, dass bei etwa 50km/h und ~2000 Umdrehungen, es passieren kann, dass das kein Gas mehr angenommen wird, selbst wenn ich das Pedal ganz durchdrücke. Erst wenn ich das Gas wegnehme und dann wieder Gas gebe fährt er wieder normal weiter. Wie gesagt das tritt meistens dann auf wenn auch kurz darauf die Warnleuchten angehen, nicht immer.
Außerdem habe ich beim scharfen links fahren ein Schleifgeräusch.
Würde das trotzdem noch auf den ESP-Duosensor hinweisen?
Okay, wo sitzt der Sensor denn genau? Kann man den einfach selbst tauschen?
ja, einfach reinstecken, unten dem Lenkrad, must verkleidung entfernen (torx) und Sensor mit einer 13er Nuss.
Sind das die Sensoren?
ja, die kleine, aber ist nur ein Tipp. Bei mir war ESP-Duosensor…
Wie kommt man anhand der Fehlercodes auf den Tausch der Sensoren?
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 6. November 2024 um 07:20:37 Uhr:
Wie kommt man anhand der Fehlercodes auf den Tausch der Sensoren?
Gibt's denn eine Alternative Idee zur Lösung? Ich kenne mich nicht aus.
Zitat:
@Flix91 schrieb am 6. November 2024 um 14:59:20 Uhr:
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 6. November 2024 um 07:20:37 Uhr:
Wie kommt man anhand der Fehlercodes auf den Tausch der Sensoren?
Gibt's denn eine Alternative Idee zur Lösung? Ich kenne mich nicht aus.
Hast du den Bremslichtschalter mal getauscht? Das geht ja recht schnell, und nur weil die Bremslichter an sind heißt das ja nicht, dass auch zum Steuergerät alle Signale sauber durchkommen. Hast du generell irgendwo Feuchtigkeit im Auto?
Zitat:
@Foxhunter schrieb am 6. November 2024 um 15:23:03 Uhr:
Zitat:
@Flix91 schrieb am 6. November 2024 um 14:59:20 Uhr:
Gibt's denn eine Alternative Idee zur Lösung? Ich kenne mich nicht aus.
Hast du den Bremslichtschalter mal getauscht? Das geht ja recht schnell, und nur weil die Bremslichter an sind heißt das ja nicht, dass auch zum Steuergerät alle Signale sauber durchkommen. Hast du generell irgendwo Feuchtigkeit im Auto?
Heute getauscht, Fehler noch da. Im Auto sonst keine Feuchtigkeit bekannt.
Ich bin auf folgenden Beitrag in einem anderen Forum gestoßen:
https://www.golf4.de/werkstatt/23129-querbeschleunigungssensor.html
Da geht es darum, dass man den Querbeschleunigungssensor auch einfach selbst reparieren kann, bin Elektromeister und sehe daher keine Schwierigkeiten beim löten.
Was ich mich nur Frage, im Forum wird beschrieben, dass im Fehlerspeicher dann auch explizit der QBS bemängelt wird, das ist ja bei mir nicht der Fall. Kann das daran liegen dass ich mit OBD Eleven auslese und da die Fehler anders oder nicht so detailliert ausgespuckt werden wie bei einem VCDS Gerät?
Ansonsten würde ich den Versuch mal am Wochenende wagen, kann ja nicht schaden.
Zitat:
@Flix91 schrieb am 6. November 2024 um 17:57:54 Uhr:
Zitat:
@Foxhunter schrieb am 6. November 2024 um 15:23:03 Uhr:
Hast du den Bremslichtschalter mal getauscht? Das geht ja recht schnell, und nur weil die Bremslichter an sind heißt das ja nicht, dass auch zum Steuergerät alle Signale sauber durchkommen. Hast du generell irgendwo Feuchtigkeit im Auto?
Heute getauscht, Fehler noch da. Im Auto sonst keine Feuchtigkeit bekannt.
Ich bin erschöpft, das Auto hat zwei Jahre lang Probleme gemacht, und nach der TÜV-Prüfung wurde es ernst. Mehrmals ist es auf der Autobahn in der mittleren Spur stehen geblieben, kurz nachdem die Wassertemperaturanzeige 90 Grad Celsius gezeigt hat. Den Bremslichtschalter habe ich auch ausgetauscht, alle Sensoren sind original, deshalb habe ich sie nicht einzeln aufgezählt, weil ich wirklich viele gegen originale ersetzt habe. Such nicht weiter, das scheint zu teuer zu werden – glaub mir, du wirst den Kürzeren ziehen. Ich werde dir die VCDS-Berichte als Bild verlinken. Wenn dir etwas bekannt vorkommt, dann ersetze statt der vielen Wechsel lieber nur diesen einen Sensor, wenn ich das empfehlen darf.
Warum die Fehlercodes keinen Duosensor-Fehler anzeigen, weiß ich nicht. Bei einem ADAC-Abschleppdienst hat der Junge einen Kunststoffhammer genommen, gesagt, ich soll starten, und dann auf das AGR-Ventil geschlagen, und siehe da, das Auto ist angesprungen. Der Sensor hat wohl einen Schock bekommen . Spaß beiseite, schreib die Teilenummern auf, und auf der eBay-Seite von montageservice-schirmer findest du überholte Teile...
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich mein Auto nur hobbymäßig schraube, weil die Werkstätten keine Geduld für diese über zwanzig Jahre alten Fahrzeuge haben und ich bisher niemanden gefunden habe, der dieses Problem lösen konnte – ich bekam einen Kurbelwellensensor-Austausch, weil es sicher daran liegen sollte, aber das war es nicht – hat mich 200 gekostet...
Wenn du selbst reparieren kannst, noch besser...