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Golf 4 1.6 16V Lambdasonde

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Juli 2019 um 17:39

Hallo ich habe da mal eine Frage und zwar weiß ich jetzt nicht genau wie das hier abläuft da ich neu bin aber mein Golf 4 schmeißt mir ständig den fehler lambdasondenspannung unplausibel fehlerhaft immer wieder was Neues und ich habe jetzt meine lambdasonde das ist nämlich die Lambdasonde vorm Kat schon mehrfach erneuert denn noch ohne Erfolg leider weiß ich aber jetzt nicht weiter und bitte euch um Ratschläge woran das eventuell noch liegen kann was ich ausschließen kann ist dass die Lambdasonde defekt ist da ich weder einen zu hohen Kraftstoffverbrauch habe...getestet habe ich die lambdasonde auch Regeln tut sie...bitte dringend um Antwort

Ich bedanke mich jetzt schonmal

Lg celina

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18 Antworten

Wie lautet der genaue Fehler?

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 20:08

Zitat:

@JulHa schrieb am 17. Juli 2019 um 20:13:41 Uhr:

Wie lautet der genaue Fehler?

Der Fehlercode lautet 17604 (Spannungsversorgung fehlerhaft)

Finde dazu nur:

17604 - Bank1-Sonde1: Heizstromkreis elektrischer Fehler

Der Heizstromkreis ist wenig relevant. Wenn der Kat und die Sonde auf Temperatur sind zu vernachlässigen.

Du brauchst nicht mehr Sprit als sonst? Dann lass es so oder suche in Richtung Verkabelung.

Kontakte für die Heizung an der Sonde rausfinden, Sonde durchmessen, ob die Heizung wirklich okay ist und dann Fahrzeugseitig messen, ob Spannung und Masse an den beiden betreffenden Pins anliegt.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 21:05

Zitat:

@JulHa schrieb am 17. Juli 2019 um 23:01:35 Uhr:

Finde dazu nur:

17604 - Bank1-Sonde1: Heizstromkreis elektrischer Fehler

Der Heizstromkreis ist wenig relevant. Wenn der Kat und die Sonde auf Temperatur sind zu vernachlässigen.

Du brauchst nicht mehr Sprit als sonst? Dann lass es so oder suche in Richtung Verkabelung.

Kontakte für die Heizung an der Sonde rausfinden, Sonde durchmessen, ob die Heizung wirklich okay ist und dann Fahrzeugseitig messen, ob Spannung und Masse an den beiden betreffenden Pins anliegt.

Ich bedanke mich sehr für deine Bereitschaft, nur leider muss ich sagen, das ich all das schon gemacht habe, nur leider ohne Erfolg

Also liegt Spannung fahrzeugseitig an der Sonde an?

Und der Stecker ist nicht oxidiert o.ä.?

Noch ein Hinweis: billigsdorfer Lambdasonden bereiten oft auch Probleme ...

-> gute Qualität kaufen: z.B. vom Hersteller BOSCH.

VW-Werkstätten erneuern mitunter auch noch den ganzen Kabelstrang bis zur Motorsteuerung bei einem Alter von etwa über 12 Jahren, da wie sie sagen: die Draht-Isolierung etwas poröser wird und bei Feuchtigkeit Oxidation auftritt (PVC-Kunststoff ist NICHT gasdicht wie z.B. Glas und wird im Laufe von Jahren immer durchlässiger ...) und das sehr sehr schwache Signal etwas verfälscht wird.

-> Sie erneuern die Drähte und den Zwischenstecker!

Aber auch ein Marder könnte das Kabel etwas angeknabbert haben ...

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 10:06

Zitat:

@JulHa schrieb am 17. Juli 2019 um 23:10:33 Uhr:

Also liegt Spannung fahrzeugseitig an der Sonde an?

Ja und das Kabel oder die Stecker sind nicht oxidiert die sehen noch perfekt vergoldet aus

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 10:07

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 18. Juli 2019 um 10:17:04 Uhr:

Noch ein Hinweis: billigsdorfer Lambdasonden bereiten oft auch Probleme ...

-> gute Qualität kaufen: z.B. vom Hersteller BOSCH.

VW-Werkstätten erneuern mitunter auch noch den ganzen Kabelstrang bis zur Motorsteuerung bei einem Alter von etwa über 12 Jahren, da wie sie sagen: die Draht-Isolierung etwas poröser wird und bei Feuchtigkeit Oxidation auftritt (PVC-Kunststoff ist NICHT gasdicht wie z.B. Glas und wird im Laufe von Jahren immer durchlässiger ...) und das sehr sehr schwache Signal etwas verfälscht wird.

-> Sie erneuern die Drähte und den Zwischenstecker!

Aber auch ein Marder könnte das Kabel etwas angeknabbert haben ...

Den Tipp merke ich mir, nur dennoch frage ich mich dann, wieso die lambdasonde ohne Probleme regelt??

Zitat:

@Celina2701 schrieb am 18. Juli 2019 um 12:07:31 Uhr:

Den Tipp merke ich mir, nur dennoch frage ich mich dann, wieso die lambdasonde ohne Probleme regelt??

Das sehr sehr schwache Signal der Lambdasonde wird beim Motorstart gemessen und der Wert rein rechnerisch auf NULL gesetzt. Auf diesem Wert aufbauend wird dann laufend der Wert überwacht und das Gemisch geregelt. Durch große Luftfeuchtigkeit kann aber der Grund-Wert dann geringfügig abweichen ...

Diese Problematik ist VW erst nach etwa 10 Jahren aufgefallen.

Den Unterschied am Zustand der Draht-Isolierung sieht man NICHT mit freiem Auge (kann man nur mit aufwendiger Gerätschaft messen, mit Vergleich der Messergebnisse vorher und bei Wässerung der Daten-Drähte) ...

wie hast du das "problemlos regeln" festgestellt ?

Zitat:

@Celina2701 schrieb am 18. Juli 2019 um 12:06:15 Uhr:

Zitat:

@JulHa schrieb am 17. Juli 2019 um 23:10:33 Uhr:

Also liegt Spannung fahrzeugseitig an der Sonde an?

Ja und das Kabel oder die Stecker sind nicht oxidiert die sehen noch perfekt vergoldet aus

Na dann ist die Sondenheizung wirklich defekt...

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 20:29

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 18. Juli 2019 um 12:59:33 Uhr:

wie hast du das "problemlos regeln" festgestellt ?

Naja problemlos reglen ist vielleicht falsch ausgedrückt aber ich denke mal das sie normal regelt, weil sonst würde der Motor ruckeln, oder einen zu hohen Kraftstoffverbrauch anzeigen, oder nicht??

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 20:32

Zitat:

@JulHa schrieb am 18. Juli 2019 um 13:43:00 Uhr:

Zitat:

@Celina2701 schrieb am 18. Juli 2019 um 12:06:15 Uhr:

 

 

Ja und das Kabel oder die Stecker sind nicht oxidiert die sehen noch perfekt vergoldet aus

Na dann ist die Sondenheizung wirklich defekt...

Aber wenn die sondenheizung defekt sei dürfte dann eine ausgebaute lambdasonde nicht normalerweise heiß werden???

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