ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 16V

Golf 4 1.6 16V

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 14:15

Hallo ich benötige Hilfe

 

ich habe einen Golf 4 1.6 16 V / AZD / Bj: 19.12.00 / Schlüsselnr. 0603 - 547/ KMst. 266t

ich habe den Motor vom Golf wieder zum laufen gebraucht dank der Hilfe von einigen Schraubern hier Er lief ohne irgentwelche Probleme so wie er vor dem Malör auch klang ruhig ,nun bin ich ein paar Tage gefahren und seit gerstern hatte er Aussetzer von den Zylindern her, beim Anlassen früh lief er ganz normal aber als ich ca.300m bis zur Ampel gefahren bin fing er im Stand an zuruckeln und zuschütteln das ganze Auto fing an zuvibrieren vom Motor ausgehend ,als ich bei grün losfahren wollte nam er fast kein Gas an und als ich gas wegnam ging er fast aus fing sich aber wieder und mir schien es als würde er nur auf 3 Zylindern laufen wollen ,hatte ihn ausgemacht moment gewartet um ihn neu zustarten er sprang an lief kurz normal und setzte dan wieder aus und lief irgentwie komisch , Irgentwie müsste ich ihn da weg bekommen vom Strassenrand u bin vorsichtig zurück gefahren so gut es ging war ja nicht weit gekommen Nach der Arbeit habe ich die Zündkerzen alle rausgeschraubt ok waren nicht mehr die besten allso habe ich neue reingemacht so wie auf den alten Kerzen drauf stand und dachte es is alles wieder gut, sprang problemlos an lief ganz normal habe ne kleine Runde gedreht als ich zurück war ließ ich ihn noch nen Moment im Leerlauf laufen aber siehe da es ging schon wieder los mit dem ruckeln und auch die Aussetzer war wieder da

Nun meine Frage kann mir da einer von euch weiter helfen bitte was habe ich falsch gemacht oder liegt das an den Zündkabeln oder Zündspulenblock ? ich bin verzweifelt Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meine Glaskugel sagt ... Fehlerspeicher auslesen. Ansonsten fängst bei A an und hörst bei Z auf und verlierst Geld und Zeit, wenn es dann erst X ist.

 

Wenn die Zündkabel keinen defekt aufweisen, kann es alles mögliche sein.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 9:32

Hallo und danke für die Info

also kann ich eigentlich davon ausgehen das es ein eventueller Mototschaden ist, um ihre Info ins deutsch mal zu übersetzen Ich weiß eigentlich garnicht ob der überhaupt schon sone Buchse hat zum Auslesen den die Werkstatt setzt im immer nur am Scheibenwischerhebel irgentwie zurück wo Reset draufsteht

habe geschaut die Zündkabel sind in Ordnung ist keins angeknabbert oder beschädigt wen ich den Golf früh anmache läuft er völlig normal so wie ich das auch kenne turt bischen hoch regelt sich aber wieder ein bin heute früh ma nicht losgefahren sondern habe ihn im stand laufen lassen Es fängt erst an wen sich die Temperaturanzeige anfängt sich zubewegen dan ruckelt er zuerst u kurz danach hat er wie Aussetzter und heute blinkte die gelbe Motorleuchte mehrmals auf bis sie dan aufhörte zublinken und nur noch leuchtet Ich brauch mein Auto Montag mus es wieder gehen vernünftig ich will mich und auch andere nicht in Gefahr bringen Also wo fange ich nun an ?

Die Buchse befindet sich unter der Climatronic/den Lüftungsreglern hinter der Abdeckung. Kann man einfach nach vorne abziehen.

 

Es kann was simples für ein paar Euro sein oder etwas teures für paar hundert Euro.

 

Du kannst auf Falschluft prüfen, mal den LMM abziehen und schauen wir er läuft.

 

Aber ohne Fehlerspeicher wird das mit der Ferndiagnose schwierig.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 10:08

ok werde ich versuchen aber ich habe da mal ne Frage wo sitzt der LMM den? wens geht mit Bild bitte habe den Golf noch nicht so lange habe vorher nen Renault 19 gefahren bis der Tüv uns scheidet

Schick mal deinen Motorkennbuchstabe, der ist auf der Zahnriemenabdeckung.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 12:55

Der lautet AZD

Dieser Motor besitzt keinen LMM.

 

Hier muss msn unbedingt den Fehlerspeicher auslesen lassen um weiter zu arbeiten.

 

Gruß

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 14:43

aha das kann ich erst am Montag machen lassen mal ne andere Frage der Motor läuft ja beim anlassen auf allen zylindern erst wen er bischen warm wird fängt er an zuruckeln bzw. läuft er als würde er auf nur 3en laufen wen man bischen gas gib läuft er manchmal so unruhig weiter aber es war auch schön so das er wieder ganz normal lief gas weg gings wieder los aber wen er ruhig läuft und fährt hat er keine Aussetzer Nun meine Frage könnte man so mit ihm fahreen ? mus ja irgentwie auf Arbeit kommen Montag und in ne Werkstatt

Verbrennungsaussetzer sind Kat schädigend. Kann konsequenzen mit sich bringen.

 

 

Wenn die Zündung soweit ok aussieht, kann es ein Einspritzventil sein oder Falschluft, da der Luftfilterkasten oder eine Unterdruckleitung nicht richtig sitzt oder defekt ist.

 

Aber alles nur ins blaue geraten.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 15:08

ok das kann ich noch nachschauen ich sprüh ihn mal mit Wasser an vielleicht find ich das Leck wo er falsch luft zieht ok er macht das ja hautsächlich im Leerlauf wen ich an der Ampel stehe beim Fahren lauft er eigentlich ganz normal zieht auch gut durch wen er dan so im Leerlauf so ruckelt läuft er komisch halt ma nimmt er gas wieder an und alles gut und ma nimmt er kein gas an ruckelt so komisch vor sich hin weiter ich versuche in Montag in die Werkstatt zubringen erstma besten Dank für die Mühe angenehmes We noch

Kann auch AGR Ventil sein. Die machen beim AZD immer Probleme wenn die auf „offen“ hängen bleiben

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 8:56

Hallo ich habe da mal ne frage klingt vielleicht bischen komisch aber wo sitzt das Ventil genau? habe den Golf noch nicht solange und kenne mich mitdem Model nicht so aus

Wenn du die Motorhaube öffnest, direkt rechts unten neben dem Krümmer. Schau Foto. Ist zwar ein 1.4er aber der 1.6 hat die gleiche Position

 

Der ist verbunden mit einem Rohr Richtung Ansaugbrücke bzw. Drosselklappe! Ich hatte damals um den AGR Ventil zu testen, das Rohr abgemacht und an der Ansaugbrücke mit stück Pappe zugemacht

Asset.JPG
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 15:12

Hallo und nen Guten Abend

ich komme da nicht so wirklich weiter mit meinem Golf er ruckelt immernoch im Stand er turt bis auf 850um eher 830 ab im Leerlauf wen man losfahren will geht er meist aus sobald er warm ist Kalt macht er das nicht, habe ihn mit Seifenlauge eingesprüht es war nicht zufinden keine Aussetzer ,kein falschluft ziehen einfach nicht er lief ohne irgentwelche Anstalten zumachen weiter ,nach dem wechseln der Zündspüle hörten auch die Aussetzter auf is halt das komische wen man so um die 2,200umdrehung ist läuft er völlig normal und zieht voll ab nur wen er Abtuhrt geht das dolle ruckeln los

so gemacht wurde Neue Zündkerzen u Zündspüle ,anderes VAg Ventil (da meins gehangen hat)

hat noch jemand einen Ansatz für mich AU konnte nicht gemacht werden durch das ruckeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen