1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,6 16V während der Fahrt kurzzeitig keine Gasannahme

Golf 4 1,6 16V während der Fahrt kurzzeitig keine Gasannahme

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 15:28

Hallo

Habe ein Problem mit einem Golf 4 1,6 16V.

Während der fahrt nimmt er plötzlich das Gas weg für ca. 1-2 Sekunden. Mann hat das Gefühl als ob der Motor aus wäre. Es gehen aber keine Kontrolleuchten an. Das Problem tritt unregelmässig auf. Auch egal bei welcher Gaspedalstellung oder Geschwindigkeit. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt. Habe schon an die Benzinpumpe gedacht. Vieleicht hat ja schon mal jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir weiter helfen!

Mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hatte das auch schonmal während der Fahrt, meistens mit fast leerem Tank. War dann aber eher so, als würde ich schlagartig vom Gas gehen. Hab gedacht, es wäre vlt. Dreck im Tank...tritts bei dir auch nur bei fast leerem Tank auf (so mit letztem Tropfen nach LUX :D )

am 5. Oktober 2009 um 7:39

Hallo zusammen!

 

Drezahlgeber (Sensor G28) defekt zu 99.9%. Der Sensor sitzt an der Kurbelwelle an meldet dem Steuergerät und dem Drezahlmesser die aktuelle Drehzal der Kurbelwelle.

Dieser Fehler tritt sporadisch auf, und man kann ihn nicht provozieren. Wenn der Fehler auftritt ist ein klicken im hinter dem Tacho zu hören, der Drehzalmesser fällt auf null und es geht ein ruck durch das ganze Auto. An der Ampel oder beim rangieren geht der Motor aus, und lässt sich danach problemlos starten. Höchste Eisenbahn den Sendor zu tauschen wird es, wenn der Motor bei ca. 3500-4000 Umdrehungen in den Begrenzer geht. Kosten beim freundlichen ca. 350 Teuronen.

 

Hoffe dir geholfen zu haben.

 

Gruß

schrolf97

am 7. Oktober 2009 um 17:21

hatte das einmal bei tacho 205 und bleifuß für ne sekunde, seit dem aber nie wieder, hoffe das bleibt auch so, 350teuronen klingt ja BÖSE

am 8. Oktober 2009 um 8:11

Hallo zusammen!

 

Ich habe den Preis jetzt oberhalb angesetzt, da ich vor fünf Jahren 290 Irgendwas Teuro bezahlt habe. Das Material ist nicht die Welt, das waren ca. 60 Teuro. Der Rest ist Arbeitsaufwand (ca. zwei Stunden). 

 

Gruß

schrolf97

Hm...gibts wenns daran liegt nen Eintrag im Fehlerspeicher?

Wenn ja, lass ich den mal auslesen + evtl. den G28 tauschen, noch ist Gebrauchtwagengarantie drauf ;)

War heute beim :) zum Fehlerspeicher auslesen. Speicher war leer, aber der Meister tippt zu 99% auf den G28. Wahrscheinlich stand nix im Speicher, da schon mehr als 50 Motorstarts auf den letzten Ruckler folgten, dann wird das aus dem Speicher gelöscht.

Normalerweise ist aber was im Speicher drin (1.6 16V BCB). Wenn er nochmal ruckt, lass ichs nochmal auslesen, für die Garantie isses wohl besser wenn man den entsprechenden Ausdruck hat.

Gruß

Tobi

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 10:37

Hey

ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten aber am Geber liegt es nicht da der Fehlerspeicher leer ist! Bei einem defekt von dem Bauteil wäre ein Fehler im speicher! Dreck könnte ein grund sein da der tank immer unter 1/4 stand als der fehler auftrat werde es mal weiter beobachten!(Vieleicht lag es auch am Benzin war aus Lux ;))

Mfg

am 12. Oktober 2009 um 11:59

Hallo zusammen!

 

Das ist recht unwahrschienlich das es am Benzin liegt. Es ist nach wie vor der Senso G28, auch wenn nix im Fehlerspeicher abgelegt ist. Es ist aber bezeichnend für die meisten Werkstätten, die sich stur auf das Diagnosegerät verlassen. Da kann der Motor klappern und rütteln. Wenn nichts im Speicher steht, ist der Motor in Ordnung.

 

Da ich das selbe Problem hatte, weiß ich wovon ich hier schreibe. Eine Werkstatt sagte mir immer der Motor sei in Ordnung, trotzt des ruckens und der Drehlazhbegenzung auf rund 4000 U/min. Ich habe dann die Werkstatt gewechselt, Problem geschildert, Termin gemacht zum Sensor G28 wechseln, seither ist ruhe. Und das seit sechs Jahren. Bei mir war auch nicht der Fehler abgelegt. Mir wollte die erste Werkstatt das Relais 101 verkaufen (gibt es nur beim G4 Diesel, und nur dort), ein neues Steuergerät und eine neue Drosselklappe sowie die Zündspule. Du kannst natürlich diese Teile tasuchen lassen, danach wirst du erst ruhe haben wenn der G28 neu ist.

 

Gruß

schrolf97

Zitat:

Original geschrieben von street-racer-vw

Hey

ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten aber am Geber liegt es nicht da der Fehlerspeicher leer ist!

Mfg

Kannst du lesen ? Hier ist schon bei Leuten der halbe Motrorraum wegen dem Ding ausgetauscht worden.Du bekommst hier erarbeitetes und bezahltes Wissen für Lau und bist noch zu blöd das zu kapieren ?

Nicht zufassen...

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 20:39

Hey bin heut Nachmittag liegen geblieben mit meinem Wagen,läuft jetzt garnicht mehr. Benzinpumpe fördert nicht mehr! Strom liegt an! Werde mir Morgen eine neue besorgen, denke ja mal das das Problem dann behoben ist!

Mfg

Hallo

Habe genau das selbe Problem gehabt. Bei leichter Steigung kurzzeitig keine Gasannahme. Dann bin ich die Werkstatt gefahren und es war kein Fehler gespeichert. Habe das Auto getankt weil die Warnleuchte anging. Dann wollte ich nachhause fahren und auf der Autobahnauffahrt fing die Ladekontrollleuchte an zu brennen. Zurück zur Werkstatt. Habe dann die Lichtmaschine geprüft. Sie ist leider defekt. Würde gerne wissen ob der Ausbau ein großes Problem ist? Habe eine Servolenkung und Klimaanlage. Die Lichtmaschine liegt genau dazwischen. Wäre nett wenn ihr mir bescheid sagen würdet wie lange es ungefähr dauert. Ich denke das die Lichtmaschine die letzten paar Tage schon keine oder eine schlechte Ladung hatte und deswegen der Motor kurzzeitig kein Gas angenommen hat. Es hat keine Kontrolllampe geleuchtet oder dergleichen alles so wie immer!

mfg

 

Homer

 

Bin nun schon leider zu spät mit meiner Antwort, ich hätte dir fast zu 100% sagen können das es an deiner Benzinpumpe liegen wird. Warum ich das so sagen kann?? Weil ich genau das gleiche Problem habe bzw. hatte, konnte den Fehler immer eingrenzen sowie der Tank leer wurde, war der Tank immer über viertel voll gab es nie Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von ranger78

Bin nun schon leider zu spät mit meiner Antwort, ich hätte dir fast zu 100% sagen können das es an deiner Benzinpumpe liegen wird. Warum ich das so sagen kann?? Weil ich genau das gleiche Problem habe bzw. hatte, konnte den Fehler immer eingrenzen sowie der Tank leer wurde, war der Tank immer über viertel voll gab es nie Probleme.

Hallo

Habe mir einen neuen Lichtmaschinenregler besorgt.Kosten ca.50€.Es ist ein Bosch Ersatzteil. Habe den Regler eingebaut. Habe dann einen Lichtmaschinentest durchgeführt und dann den Fehlerspeicher gelöscht. Habe dann ein testfahrt durchgeführt gute 50km. Bis jetzt kein ruckeln oder sonstige probleme.

mfg

Homer

Deine Antwort
Ähnliche Themen