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Golf 4 1,6 Bj. 2001 Edition 105 PS Motorleistung weg bei ca. 140 km/h

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. September 2007 um 15:38

Hallo alle zusammen,

bitte nicht auf mich einschlagen, ich habe über die Suchfunktion schon das Thema gesucht und viel gefunden, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Gefundene so richtig passt.

Hier mein Problem:

War eben auf der Autobahn und wollte völligst genervt einen langsameren, endlich rüberfahrenden Corsa, überholen. War so bei ca. 140 km/h und gab nochmals Gas. Ganz plötzlich ging ein heftiger Ruck durch den Wagen und er verlor an Zug als wäre der Motor aus. Ich ging dann sehr erschrocken vom Gas und dann war alles so als wäre nichts gewesen und ich konnte wieder normal Gas geben und er fuhr wieder super. Das alles dauerte noch nicht mal eine Sekunde. Habe aber doch Angst das was schlimmeres ist. Ob es tatsächlich was mit dem Gas wegnehmen zutun hatte, das er wieder ging kann ich nicht zu 100 % sagen. Ob die Drehzahl runter ging kann ich auch nicht sagen, da ich in diesem Moment nicht draufgeschaut habe. Ich als aboluter Laie dachte erstmal an sowas wie Drehzahlbegrenzung, obwohl ich sicherlich nur bei ca. 5-6 Tsd war und ich nicht weiss, ob es sowas überhaupt gibt. Gibt es sowas, dass die Leistung einfach mal weg ist, ohne das was schlimmeres ist, so eine Art Verschlucken? Habt ihr eine Idee?

Habe Angst das es was übleres ist wie Zahnriemen, irgendwelche Steuergeräte die schweineteuer sind usw.

Bitte nicht lachen, aber ich in wirklich Laie in Sachen Auto und habe wenig Vertrauen zu den Freundlichen

Gruß

Eurasiermaus

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17 Antworten
Themenstarteram 30. September 2007 um 17:33

Hallo kann mir keiner was sagen? Schade!

Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

lass mal den fehlerspeicher auslesen, ich glaub so geht der anfang vom ende der zündspulen los, is aber nicht so mein fachgebiet ;)

hatte das auch schonmal, ende vom lied war das das gemisch sporadisch zu fett war, dachte auch mir geht die kiste jetzt aus. is schon komisch

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 12:52

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Wollte nochmals klarstellen, dass es kein Ruckeln war, sondern eher ein "Blobb" weg war er und dann wieder "Blobb" da ist er wieder.

Auch heute morgen lief er wieder wie Lottchen.

Durch was kann denn so ein Gemisch zu fett sein? Was ist dann da kaputt?

Eurasiermaus

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von komaa

hatte das auch schonmal, ende vom lied war das das gemisch sporadisch zu fett war, dachte auch mir geht die kiste jetzt aus. is schon komisch

Hallo Komaa,

war das bei Dir auch einmalig? Oder kam das öfters?

Eurasiermaus

am 4. Oktober 2007 um 15:55

ich will da jetzt keinem angst machen. ok ist zwar evtl. kein vergleich. bei meinem 2er golf hatte ich das mal. bei vollgas auf der überholspur bei 180 (1.3 60ps 4-gang manual wohlgemerkt) blob aus, vom gas blob wieder an. hab mir nix dabei gedacht. naja ich weiß gar net mehr genau, ein paar wochen später im drive in, ich lass den so im ersten gang im standgas rollen, zack aus. motorschaden. da hat es die zahnräder vom zahnriemen gekillt. zahnriemen war noch in ordnung:):eek:

das ende vom lied alle ventile krumm. :cool:

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Golf41.6_16V

ich will da jetzt keinem angst machen. ok ist zwar evtl. kein vergleich. bei meinem 2er golf hatte ich das mal. bei vollgas auf der überholspur bei 180 (1.3 60ps 4-gang manual wohlgemerkt) blob aus, vom gas blob wieder an. hab mir nix dabei gedacht. naja ich weiß gar net mehr genau, ein paar wochen später im drive in, ich lass den so im ersten gang im standgas rollen, zack aus. motorschaden. da hat es die zahnräder vom zahnriemen gekillt. zahnriemen war noch in ordnung:):eek:

das ende vom lied alle ventile krumm. :cool:

Hallo,

 

verstehe ich das als absoluter Unwissende richtig? Ich stelle mir diese Zahlräder, also dort wo der Zahnriemen drüberläuft, etwas aus Metall vor. Kann das sein, dass diese Räder brechen oder kaputtgehen und der Zahlriemen noch ganz sind? Wäre dies dann nicht ein übelster Materialfehler für den dann VW noch aufkommen müsste?

 

Sorry, wenn ich Anfänger dumme Fragen stelle

 

Eurasiermaus

 

am 8. Oktober 2007 um 17:06

naja bei nem 2er golf bj 89 wohl kaum. die zahnräder waren total fertig. keine ahnung warum. ich denke auch mal das dadurch der riemen ein paar zähne weitergerutscht ist und im drive in hats ihm dann das letzte gegeben. ich hab auch die welt nicht verstanden. aber was willsten machen 

am 8. Oktober 2007 um 17:53

Im welchen Gang warst du denn beim Überholen ? vielleicht wars doch nur der Drehzahlbegrenzer . Könntest du ja wieder ausprobieren aber nur mit warmen Motor!

Zitat:

Hallo Komaa,

war das bei Dir auch einmalig? Oder kam das öfters?

Eurasiermaus

naja beim ersten mal war es de Lambdasonde, beim zweiten mal (im august 07) war es einmalig, seitdem nix mehr.

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

Im welchen Gang warst du denn beim Überholen ? vielleicht wars doch nur der Drehzahlbegrenzer . Könntest du ja wieder ausprobieren aber nur mit warmen Motor!

Erstmal Danke an alle für die Antworten.

Hallo seppaudi,

ich bin mir zu 90 % sicher, dass ich im 5 Gang war. Aber der Golf 4 Edition dreht ja ziemlich hoch und ist nicht der leiseste. Daher evtl. doch Begrenzer trotz 5. Gang?

Wann setzt den so ein Drehzahlbegrenzer ein?

LG Eurasiermaus

Der Drehzahlbegrenzer setzt im 16V erst bei ca. 6300 Touren ein!

Ich hatte das auch schon mal auf der Bahn, bin auf dem Gas drauf geblieben und er zog dann wieder an. Die Drehzahl geht abruppt runter, als wenn man die Kupplung getreten hätte. Keine Ahnung was das ist und war. Fehlerspeicher war leer und auch so ist nichts gefunden worden.

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Der Drehzahlbegrenzer setzt im 16V erst bei ca. 6300 Touren ein!

Ich hatte das auch schon mal auf der Bahn, bin auf dem Gas drauf geblieben und er zog dann wieder an. Die Drehzahl geht abruppt runter, als wenn man die Kupplung getreten hätte. Keine Ahnung was das ist und war. Fehlerspeicher war leer und auch so ist nichts gefunden worden.

Vielen Dank,

erstmal beruhigend. Ich hoffe das war es auch bei mir. Wir werden sehen.

E.

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