- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 1.6 Dreht nicht mehr (Springt nicht mehr an)
Golf 4 1.6 Dreht nicht mehr (Springt nicht mehr an)
Also Hallo erst mal
Habe einen Golf 4 Variant 1.6 16V 105 PS.
Also nun mal zum Anfang seit ein Paar Wochen macht mein Anlasser komische gereusche beim anmachen morgens wenn er Kalt ist.
Werkstatt sagte müsste nur mal gefettet werden da er erst 4 Jahre alt ist nix schlimmes.
Aufjedenfall ist nun zu spät weil er nun nix mehr macht.
Mittags ganz normal gestartet kurz eunkaufen gefahren 10 min im Laden komm wider raus wollt starten nix passiert er drehte nicht. Dachte erst das er nun fest sitzt, angeschoben 2 Gang rein Kupplung kommen lassen versucht zu starten nix passierte.
Werkstatt angerufen ja die haben mich abeschlepp. Habe es denen erzählt die dann so ja anlasser bestimmt defekt neuen anlasser rein gemacht und es tute sich trz nix.
Ja alten anlasser überprüft und der ist heiöe strom kommt beim starten beim anlasser auch an es kann also nicht am strom sprich Batterie liegen oder am anlasser Werkstatt findet den fehler nicht und bevor ixh nun in eine vw werkstatt fahre wollt ich euch mal fragen.
Also strom kommt an anlasser ist auch heile kabel auch Batterie auch aber er will nicht drehen egal was man macht.
Danke schon mal im voraus lg
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo Nilsii,
herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.
Du schreibst viel, aber leider nix Präzieses, so wird das aus der Ferne sehr schwer.
Dreht der Motor beim Anrollen lassen?
Was war das fürn Anlasser, der Jahre drinnen ist, Marke, woher .....?
Gruß
Uff ja also der Motor dreht beim anschieben er will auch starten er puft und keucht beim schieben in 2 gang mit kupplung kommen lassen aber er will irgendwie nicht den letzten hops machen das er läuft...
Ja Anlasser ist vom Bosch 4 Jahre ca. Alt mehr infos hab ich auch nicht aber neuer anlasser geht ja trz nicht :/
Achso und der 4 Jahre alte anlasser ist von vw eingebaut
Wer soll das lesen, geschweige dann auch verstehen?
Wie alt ist die Batterie?
Beim Startversuch Licht einschalten und die Lichtintensität beobachten.
Behelfsmäßige Steuerleitung vom Pluspol der Batterie zum Magnetschalter am Anlasser legen. Dann muss der Anlasser sofort losdrehen, also nur mal an den Pluspol tippen.
Gruß
Versteht man doch ?
Kurz fassung auto springt nicht mehr an anlasser ist heile strom hat er auch kabel sind auch heile strom kommt zum anlasser an also eigl alles heile er zeigt auch kein fehler an er springt aber trz nicht an
@Golfschlosser Batterie ist eigl noch nicht alt aber mir ist aufgefallen das wenn ich radio höre und zb Licht anhabe und fensterheber betätige also elekt.fensterheber flackerte mein Licht immer also meine scheinwerfer und ja das hat werkstatt gemacht gehabt anlasser dreht dann lg
Niisii mam so ein kleiner Tip. Benutze auch Satzzeichen, dann versteht man dich einfacher, und man kann dir leichter helfen.
Habe einen Golf 4 Variant 1.6 16V 105 PS.
Also nun mal zum Anfang, seit ein Paar Wochen macht mein Anlasser komische gereusche beim anmachen morgens wenn er Kalt ist.
Die Werkstatt sagte der Anlasser müsste nur mal gefettet werden da er erst 4 Jahre alt ist also nix schlimmes.
Aufjedenfall ist es nun zu spät, weil er nun nix mehr macht dachte ich.
Das Auto hab ich Mittags ganz normal gestartet, bin dann kurz einkaufen gefahren, 10 min im Laden gewesen, komm wider raus wollte Motor starten nix passiert er drehte nicht. Dachte erst das mein Anlasser nun fest sitzt, angeschoben 2 Gang rein Kupplung kommen lassen versucht zu starten nix passierte.
Werkstatt angerufen ja die haben mich dann abgeschlepp. Habe es denen erzählt die dann so ja anlasser bestimmt defekt, Werkstatt hat dann neuen anlasser ein gebaut und es tute sich trz nix.
Die Werkstatt hat dann den alten anlasser überprüft und festgestellt das der alte Anlasser Heile ist, der strom kommt beim starten beim anlasser an, es kann also nicht am strom sprich Batterie liegen oder am anlasser. Die Werkstatt findet den fehler nicht und bevor ich nun in eine vw werkstatt fahre wollt ich euch mal fragen.
Also strom kommt an, anlasser ist auch heile, kabel auch, Batterie auch, aber er will nicht drehen egal was man macht.
So mit Seitzzeichen so besser ? ^^
Sorry, ich habe keine Lust mehr, dein Kauderwelsch auseinander zu pflücken.
Also ich denke, das problem ist einfach nicht beim anlasser zu suchen... vllt einfach mal ganz banal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann mal sehen was dort abgelegt ist... und vor allem diese ganzen einfachen dinge wie sicherungen und relais kontrollieren .. manchmal ist es eben nur ne kleinigkeit...
Lg
Also wenn Strom da ist, der Anlasser heile ist und der Motor nicht festklemmt muss er anspringen, bzw. der Anlasser drehen.
Tut er das nicht gibt es ein paar Möglichkeiten:
-Es liegt zwar Spannung an, jedoch in Folge von Kabelbruch oder schlechtem Kontakt von Plus- oder Massekabel (Karosserie zu Getriebe) kommt nicht genug Strom an
-Die Steuerleitung ist ab, oder der Zündanlaßschalter am Zündschloss hinten ist defekt. Das lässt sich durch Überbrücken von Steuerleitung zu Plus feststellen
-Batterie defekt und dadurch zwar 12V da, aber kein Strom, aber das wurde ja schon ausgeschlossen.
Also hatte was neues ausprobiert was ich hier aber woanders gelesen hatte. Und da stand das man eimfach mal vom Überbrückungskabel das minus kabel nehmen soll es am minus von der batterie anklemmen soll und dann am motor ihrgendwo fest machen soll und siehe da Motor sprang so an. Danach ne kleine runde gedreht und sobald ich im zweiten gang geschaltet habe und power geben wollte fing er an zu stottern und war kurz vorm ausgehen, und die Batterie kontrolllampe ging an und auf dem Display kahm Generotor Werkstatt.... Jetzt allerdings springt er mit dem Trink auch nicht mehr -.- hat das jmd weiter geholfen? Lg
Zitat:
@Typ-P1 schrieb am 17. Oktober 2015 um 20:26:04 Uhr:
Also wenn Strom da ist, der Anlasser heile ist und der Motor nicht festklemmt muss er anspringen, bzw. der Anlasser drehen.
Tut er das nicht gibt es ein paar Möglichkeiten:
-Es liegt zwar Spannung an, jedoch in Folge von Kabelbruch oder schlechtem Kontakt von Plus- oder Massekabel (Karosserie zu Getriebe) kommt nicht genug Strom an
-Die Steuerleitung ist ab, oder der Zündanlaßschalter am Zündschloss hinten ist defekt. Das lässt sich durch Überbrücken von Steuerleitung zu Plus feststellen
-Batterie defekt und dadurch zwar 12V da, aber kein Strom, aber das wurde ja schon ausgeschlossen.
Ich denke da liegt ein Massefehler vor.