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Golf 4 1.6 Motor umbau

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 22:44

Moin baue meine motor nächste Woche um von atn auf aus jetzt wollte ich mal fragen was ich alles brauch an neu teilen z.b abgasroh Dichtung und speziell Werkzeuge ?

 

Dann interessiert mich noch ob das ert Getriebe auf den aus motor passt

Danke im Voraus

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16 Antworten

ATN (AZD und BCB) gab es seit Jänner 2000, gegenüber den vorherigen Versionen verbessert mit 4 Ventilen pro Zylinder; diese 16V-Motoren leisteten 77 KW (105 PS). alle diese gab es nur in Verbindung mit einen Fünfgang-Schaltgetriebe für GOLF und BORA. Der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 6,8 l/100km. Die Motoren erfüllen die Abgasnorm EU4.

Auf dem Weg zu immer besseren Abgasgrenzwerten kam im Oktober 2001 ein weiterentwickelter, baugleicher Motor dieses Typs unter den Kennbuchstaben AUS auf den Markt, der ebenfalls die EU4 Norm erfüllt.

Du wirst die Motorsteuerungs-Software für den AUS-Motor auch benötigen; zumeist werden diese auf der Platine samt der wasserdichten Box gehandelt, am besten auch vom selben Baujahr, wie der Motor (oder Du kannst die Software von einer vorhandenen Platine auf Deine alte übertragen -> dazu benötigt man spezielle Ausrüstung ...).

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 19. Januar 2021 um 00:09:53 Uhr:

ATN (AZD und BCB) gab es seit Jänner 2000, gegenüber den vorherigen Versionen verbessert mit 4 Ventilen pro Zylinder; diese 16V-Motoren leisteten 77 KW (105 PS). alle diese gab es nur in Verbindung mit einen Fünfgang-Schaltgetriebe für GOLF und BORA. Der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 6,8 l/100km.

Inwiefern soll das dem Themenstarter helfen?

Dein Hauptproblem wird die Wegfahrsperre sein wenn du auch das Motorsteuergerät vom AUS nehmen willst / musst.

Ansonsten brauchst du auch das Kombiinstrument aus dem Auto wo der Motor drin war ebenso die Schlüssel Lesespule sollte egal sein.

Oder aus dem Steuergerät die Wegfahrsperre rausprogrammieren lassen.

Beim Kabelbaum bin ich mir nicht ganz sicher.

Kannst auch den nackigen AUS nehmen und baust alles vom ATN drum herum, der Motor ist ja an sich gleich.

Ist halt kein Golf 2 mehr, wo man machen kann was man will.

Mein AZD hatte das ERT-Getriebe und mein jetziger 2004er BCB hat auch das ERT-Getriebe...sollte also passen

Warum soll das Getriebe nicht passen ?

Der Rumpf ist der gleiche bei beiden, selbe Bestellnummer

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 20:51

Zitat:

@ratte321 schrieb am 19. Januar 2021 um 01:11:57 Uhr:

Dein Hauptproblem wird die Wegfahrsperre sein wenn du auch das Motorsteuergerät vom AUS nehmen willst / musst.

Ansonsten brauchst du auch das Kombiinstrument aus dem Auto wo der Motor drin war ebenso die Schlüssel Lesespule sollte egal sein.

Oder aus dem Steuergerät die Wegfahrsperre rausprogrammieren lassen.

Beim Kabelbaum bin ich mir nicht ganz sicher.

Kannst auch den nackigen AUS nehmen und baust alles vom ATN drum herum, der Motor ist ja an sich gleich.

Ist halt kein Golf 2 mehr, wo man machen kann was man will.

Was ist das einfachste hab das motor Steuergerät zwar aber Schlüssel und Tacho nicht kann ich die sachen die der AUS motor braucht nicht in das atn steruergerät programmieren lassen ?

Nimm doch einfach alles vom deinem ATN der Rumpf ist ja gleich, somit sollte alles vom ATN an den AUS passen

Guck Mal, was dein Tacho für eine Teilenummer hat, wenn sie auf 5 oder weniger endet (vor dem Buchstaben) dann hast du einen Immo II Tacho, auch erkennbar an dem WFS Symbol im Tacho: Immo2=im Drehzahlmesser, Immo3=Symbol in Geschwindigkeitsanzeige.

Solltest du einen Immo2 haben, musst du zwar mit VCDS die Wegfahrsperre neu synchronisieren, brauchst aber NICHT den Login Code. Starten wird er nach dem Tausch nicht, dazu musst du dann mit VCDS einmal auf das Kombiinstrument also STG 17 gehen, dann auf Adaption und den Kanal 00 lesen, speichern und aus dem STG raus, Zündung aus, 15 Sekunden warten. Dann ist das Motorsteuergerät angelernt und du kannst den Wagen starten.

Kommt man mit VCDS eigentlich an den Login Code ran ?

Beziehungsweise wo bekommt man den her ?

Zitat:

@ratte321 schrieb am 20. Januar 2021 um 04:10:15 Uhr:

Kommt man mit VCDS eigentlich an den Login Code ran ?

Beziehungsweise wo bekommt man den her ?

Nein kommt man nicht, kannst ihn aus dem Eeprom auslesen, entweder mit Klammer oder im eingebauten Zustand per OBD .

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 16:25

Zitat:

@ratte321 schrieb am 19. Januar 2021 um 12:54:45 Uhr:

Warum soll das Getriebe nicht passen ?

Der Rumpf ist der gleiche bei beiden, selbe Bestellnummer

Passt nicht ganz kann eine schraube die bei der ölwanne wäre nicht festmachen keine Hülse da

Ist das schlimm ? Wenn man damit fährt

Was meinst du damit ?

Mache doch mal ein Foto eh hier aneinander vorbei geredet wird

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 21:24

Ich hab den motor jetzt umgebaut habe nur den Krümmer übernommen weil der andere kapput war

Jetzt habe ich diese Fehler kann mir da jmd weiterhelfen ?

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