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Golf 4 1.6 Spuckt öl aus den Auspuff und verbrennt es

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 2:58

Mein Golf 4 SR 1.6 Benziner "akl" 230TKM stinkt nach öl, bei höherer motor umdrehung spuckt er es durch den Auspuff aus.. öl ist 0W40 drinne.. habe jetzt aber mir 10W40 aufgefüllt weil der Stand fast leer war und der 5L Kanister aufgebraucht war..

Hilfe was ist mit der Maschine los?

Lässt sich aber ganz normal fahren..

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30 Antworten

Wenn das Öl hinten rauskommt dann wirds Teuer.

Nicht nur das ev. Ventilschaft dichtungen oder Kolbenabstreifringe def sein könnten.

Dann muss der Kat und die Lamdasonden auch getauscht werden.

Das muss von einem Motoreninstandsetzer genau geprüft werden.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 4:27

Hört sich nicht gut an.. Eine neue Lamdasonde "die hintere" hat er schon bekommen, wie auch neue Kerzen und zündkabel.. und vor kurzen Wurde der Zahnriemen gemacht.. kann es damit zutun haben?

Kopressionsdruck prüfung machen.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 5:03

Ist heute in die Werkstatt.. der Schrauber meines Vertrauens meint: Temperatursensor für den kühlkreislauf ist defekt.. er läuft zu Fett.. deshalb haut er es durch den Auspuff raus.. wird heute gewechselt inkl Ölwechsel.. dann mal schauen.. aber der Verdacht ist naheliegend.. bin heute morgen 3km gefahren und da war er schon laut Tacho schon auf 90c.. laut ihn denkt das steuergerät das der motor immer kalt Ist.. sprich wir tiefsten Winter haben..

am 30. Mai 2017 um 5:29

Bist Du sicher das Öl aus dem Auspuff läuft ?

Das wäre ja schonmal rein technisch sehr eigenartig bzw der Motor sowas von am Ende ...

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 5:59

Was könnte es sonst sein? Kondenswasser? War etwas ölig. Und recht viel

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 6:07

Wenn er zu Fett läuft, hat er dann automatisch mehr kondenswasser? Wenn er dazu noch zu Fett läuft verbrennt er ja nicht alles.. Folge dessen vielleicht öl Rückstände in kondenswasser.. aber was erklärt den erhöhten öl verbrauch? Oder verbrennt er auch mehr öl wenn er zu Fett läuft?

Laut Überschrift aus dem Auspuff und verbrennt es dann?! Flammenwerfer.---- Wieviel km seit dem letzten Nachfüllen?

Wird eher unverbrannter Sprit sein.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 7:26

Nein keine Flammen.. Eine Flüssigkeit.. letzter Ölwechsel ca 2tk her.. aufgefüllt ca alle 500km 1/4Liter öl

Hat dann aber nichts mit einer “normalen“ Verbrennung zu tun oder ob das Kraftstoffgemisch zu fett ist, im Verbrennungsraum kommt unter normalen Umständen nie und gehört kein Öl !

Das mit dem Ölverlust und einer genaueren Analyse des Abgasrauch solltest du unbedingt prüfen, ob Wasserdampf oder ölhaltiger Rauch. Das riecht man auch deutlich und wenn du (im Stand) bei warmem Motor schlagartig mal Vollgas gibst, zeigt sich sofort eine deutlich starke und nach verbranntem riechende Rauchfahne.

Grauer Rauch der nach verbranntem/verkohltem riecht = ölhaltiger Rauch.

Es sollte aber auch nicht nach Benzin riechen, daher bitte absichern !

Wie oft (!) wurde wann (!) wie viel (!) Öl nachgefüllt ?

Wie sehen alle (!) Zündkerzen aus ?

Wenn möglich, Bilder hochladen.

Wurde von der Werkstatt schon der Speicher ausgelesen und welche Fehler wurden angezeigt ?

Warum hat der “Schrauber deines Vertrauens“ aufgrund der Diagnose von starkem Ölverbrauch nun einen Ölwechsel durchgeführt ?

Wenn der Motor unnormal Öl verbraucht –was du ja andeutest- könnten es im besten Fall die Ventilschaftdichtungen sein, jedoch sehr wahrscheinlicher die Ölabstreifringe.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 7:48

Er raucht so gar nicht.. er richt nur übel wenn er kalt ist.. er verbraucht öl.. Wenn er warm ist und ich in Stand mal Vollgas gebe kommt hinten eine Ladung Feuchtigkeit raus.. Kühlflüssigkeit bleibt Konstant, ist auch kein öl drinne..

Alles sehr dubios was du da so an Fakten lieferst.

" Spuckt öl aus den Auspuff und verbrennt es "

" stinkt nach öl, bei höherer motor umdrehung spuckt er es durch den Auspuff aus.. "

" .. deshalb haut er es durch den Auspuff raus.. "

" Er raucht so gar nicht.. "

" .. er verbraucht öl.. "

Wenn es wirklich so ist, wie du schreibst (!), dass er plötzlich unnormal und viel Öl verbraucht, dann hast du eine riesen Öllache unter dem Motor oder er verbrennt es.

Hast du nun plötzlichen Ölverlust oder nicht ?

Wenn ja, wie oft (!) wurde wann (!) wie viel (!) Öl nachgefüllt ?

Warum eigentlich ein 0W40? Darf das überhaupt in den AKL? Meineswissens ist das "Standardöl" für den AKL ein 10W40.

Fahr seit ca. 17 Jahren 10W40 im AKL und hab nur minimalen Ölverbrauch..

Ein plötzlich hoher Ölverbrauch hat nichts mit zu fettem Gemisch zu tun, auch ein Ölwechsel heilt die Sache nicht und das Kühlwasser muss deswegen nicht weniger werden oder ölhaltig sein. Dann wär eventuell die ZKD defekt oder der Block gerissen. Wahrscheinlich fährst du das 0W40, weil es in deiner Region im Winter minus 40 Grad kalt ist, dass erklärt natürlich einiges.

Würde dir gerne helfen, aber meine Kenntnisse reichen in diesem suspektem Wirrwarr hier nicht weiter, irgendetwas kann an den Angaben so nicht stimmen.

Du schreibst: “Hilfe was ist mit der Maschine los?“..... ich sage: Hilfe, was ist mit dir los ?

Du solltest deine visuellen Wahrnehmungen mal neu kalibrieren oder deinen sogenannten “Schrauber deines Vertrauens“ wechseln, anstand das Motoröl als Reparaturmaßnahme.

In diesem Sinne....

Gruß

Andreas

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