ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 SR AKL stirbt nach Kaltstart ab

Golf 4 1.6 SR AKL stirbt nach Kaltstart ab

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 21:04

Hallo, dies ist mein zweiter Beitrag zu dem Thema.

 

Es geht um einen Golf 4 1.6 SR 8V

MKB: AKL

 

Problem: nach dem Kaltstart dauert es 2 Sekunden und er läuft unrund und geht aus. Ich kann ihn mit Gasstößen am Leben halten. Ist aber auch schwierig, da er eigentlich Ausgehen möchte. Wenn ich ihn irgendwie am Leben halten kann, bleibt er nach ca. 20-30 Sekunden von alleine an ohne Gas geben, allerdings läuft er dann trotzdem sehr unrund. Läuft gefühlt so wie eine alte Dampfmaschine und tuckert langsam vor sich hin. Abgase riechen nach Kraftstoff, ich vermute, weil er sehr fett läuft. Umso wärmer er wird, umso ruhiger wird er. Wenn er 90 grad erreicht hat, läuft er eigentlich so als ob nichts wäre…

 

Im Fehlerspeicher steht nur: Lambdawert obere Grenze erreicht.

 

Was ich probiert habe:

•Unterdruckschläuche kontrolliert, nichts gefunden.

•Drosselklappe angeschaut, war sehr sauber von beiden Seiten.

•Messwertblock 1 ausgelesen, sollte laut Google der Wert für den Doppeltemperaturfühler sein. Dort stand 3 grad. Das hat mit der Temperatur gepasst im Kaltstart.

•Lambdasonen Stecker geprüft, Pins sahen gut aus.

•Zündspule mit Wasser besprüht und auch bei laufenden Motor die Zündkabel von der Spule abgezogen, an allen 4 Kontakten der zündspule, waren deutlich Funken zu sehen.

•Kraftstoffpumpe summt beim öffnen der Fahrertür

 

Was ich festgestellt habe: beim Gas geben, bläst er irgendwo am abgaskrümmer Abgase raus.

Ich denke aber nicht, dass er deshalb im Kaltstart ausgeht?!

 

Was ich vermute, was es noch sein könnte:

•Kraftstoffpumpenrelais 409 unter dem Lenkrad

•Doppeltemperaturfühler (trotz des passenden Wertes von 3 grad)

•Drosselklappenpotentiometer

•Zündkerzen

•Zündkabel

•Luftmassenmesser

•Kraftstoffdruckregelventil

•Kurbelwellensensor

 

Ich hoffe jemand hat noch einen guten Tipp für mich.

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schwer zu sagen. Das Schwierigste am Auto Schrauben, ist immer die Fehlerdiagnose.

Wenn der Wagen über 150 Tsd KM gelaufen hat, können Spule und Lambdasonde verschlissen sein.

Kerzen sind nach 50 Tsd KM runter. Zündkabel gehen allein wegen der Alterung kaputt.

So wie du das beschreibst, zündet der Motor nicht richtig.

Ich würde die Zündanlage erneuern. Kerzen, Kabel, Spule.

Danach weiter schauen.

Oder einen defekten Kaltlaufregler?

Aber das ist nur eine Vermutung.

Hatte ich auch. Gleicher Motor. Da waren es die Dichtungen von der Ansaugbrücke. Sprüh mal mit feinnebligem Bremsenreiniger den Bereich ab. Vielleicht ist es das ja. Wenn nicht leider weitersuchen.

Gruß Mac

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 12:47

Zitat:

@Mac230 schrieb am 9. Dezember 2023 um 11:54:28 Uhr:

Hatte ich auch. Gleicher Motor. Da waren es die Dichtungen von der Ansaugbrücke. Sprüh mal mit feinnebligem Bremsenreiniger den Bereich ab. Vielleicht ist es das ja. Wenn nicht leider weitersuchen.

Gruß Mac

Ich habe soeben die Zündkerzen getauscht und musste dafür die Brücke runternehmen. Die alten Zündkerzen waren schwarz und nass (Kraftstoff) dann noch den Luftfilter getauscht. Neue Ventildeckeldichtung, da ölig. Nun habe ich nach dem 1. Start immer noch die selbe Problematik. Ich habe dann zufällig gehört das er in dem Bereich der ansaugbrücke (oben) leicht zischt (wenn man mit dem Ohr drüber liegt. Aber wie gesagt hatte die Brücke auch eben ab und keine neue Dichtung eingesetzt, da die alte eigentlich noch gut aussah…. Hattest du denn auch das Problem dass er dadurch im Kaltstart ausgegangen ist?

Mir ist eben auch aufgefallen, dass er seid dem ich die Brücke eben runter hatte, dass er nun auch im warmen Zustand unrunder läuft, als zuvor…. Vielleicht bilde ich mir das auch ein.

 

Ich weis grade nicht mehr weiter.

Zündkabel habe ich alle gemessen (alle ca. 5-6k Ohm)

Die Ansaugbrücke muss man nicht abbauen zum Kerzenwechsel, habe ich auch nur einmal gemacht und dann einen einfacheren Weg gesucht (und gefunden). Aber wenn sie runter war, muss die umlaufende Dichtung penibel wieder eingesetzt werden. Am besten eine neue.

Zündkabel: Gucke Dir unbedingt alle Kerzenstecker an. Bei uns sah mal einer aus, als hätte jemand am Kabel gezogen, um den Stecker von der Kerze zu bekommen und so war es dann auch. Neue Zündkabel und alles war wieder gut.

Ansonsten fällt mir noch der Luftmassenmesser ein. (Falls der Motor einen hat.) Kann auch solche Symptome hervor rufen.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 14:12

In Ordnung, danke. Ja ich habe die besagte ansaugbrücke ab gehabt.. und nun zischt er dort leicht. Werde nochmal neue Dichtungen einsetzen. LMM hat er, ist auch eine Vermutung.

Zündkabel hatte ich mir angeschaut, sahen soweit in Ordnung aus. Werde da aber wahrscheinlich trotzdem neue einbauen. Ich habe von dem Zündkabel des 2. Zylinders gesehen, dass der Stecker und die Zündspule leicht korrodiert sind. Habe die Sache nochmal gereinigt und mit kontaktspray besprüht. Werde aber neue Kabel und eine Zündspule besorgen. Fakt ist er läuft viel zu fett. So sahen die Kerzen auch aus und der Fehler der Lambdasonde passt auch dazu.

Wenn es jetzt zischt ist eine oder mehrere Dichtungen nicht richtig drin. Meine sahen auch nicht kaputt aus, waren aber schmaler und verhärtet. Mit den neuen schnurrte er wieder. Was habe ich nicht alles neu gemacht, umsonst. Die Dichtungen sind schnell gemacht und nicht sehr teuer. Und Zündkerzen wechseln, Steckerleiste von den Einspritzventilen lösen, Ventile zur Seite drehen dann kommt man problemlos an die Zündkerzen.

Gruß Mac

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 16:04

Vielen Dank. Was war denn dein Problem, als er bei dir dort falschluft saugte?

Kalt sehr schlecht gestartet und teilweise auch wieder ausgegangen. Warm war es kein Problem. Lief dann ganz normal. Mit den neuen Dichtungen war es gut.

Gruß Mac

Lambdawert obere Grenze erreicht heißt doch das er maximal an fetten versucht?

Das macht er wenn das Ansaugsystem undicht ist oder der LMM nicht richtig arbeitet.

 

Das letzte Werkzeug das ich mir gekauft habe ist ein Smoker(Rauchgerät) um das Ansaug-/Ladedrucksystem auf Dichtheit zu prüfen.


Das vorletzte war ein Endoskop mit beweglicher Kamera.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 18:09

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 10. Dezember 2023 um 15:58:40 Uhr:

Lambdawert obere Grenze erreicht heißt doch das er maximal an fetten versucht?

Das macht er wenn das Ansaugsystem undicht ist oder der LMM nicht richtig arbeitet.

 

Das letzte Werkzeug das ich mir gekauft habe ist ein Smoker(Rauchgerät) um das Ansaug-/Ladedrucksystem auf Dichtheit zu prüfen.


Das vorletzte war ein Endoskop mit beweglicher Kamera.

Danke für deine Antwort. Also er scheint zumindest nach meinem aus/Einbau der ansaugbrücke dort an den Dichtringen zu zischen, da werde ich neue Dichtungen einbauen. Er ist auch irgendwo am Krümmer bzw. Hosenrohr undicht. Dort kommen beim Gas geben irgendwo Abgase raus. Ich weis nur nicht wie ich dort die Undichtigkeit entdecken soll…. Meinst du die Lambdasonde könnte auch das Problem sein, oder meinst du die arbeitet richtig und das Problem liegt eher an Undichtigkeiten bzw nem defekten LMM?

Beseitige erst mal die Undichtigkeiten am Ansaugsystem. Mit was wurden die Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 18:33

Mit nem Vw Tester.

Dann kannst du bei dichtem Ansaugsystem die Lambdasonde prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 SR AKL stirbt nach Kaltstart ab