ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 SR - neue Antenne

Golf 4 1.6 SR - neue Antenne

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. März 2016 um 18:31

Guten Abend :)

 

ich fahre einen Golf 4 1.6 SR und mein kleiner Bruder war in der Waschstraße mit meinem Auto und hat vergessen die Antenne abzuschrauben, nun ist das Gewinde aus dem Antennensockel draußen.

Ich habe mich schonmal auf ebay umgeschaut und folgende neue Antenne gefunden:

hier geht's zur Antenne

Kann mir jemand etwas über diese Antenne berichten, ist der Radio empfang genau so gut wie mit der originalen VW Stab Antenne?

Danke Gruß

Ammock

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. März 2016 um 19:00

Wenn man du die Antenne für die Waschanlage abschrauben muss, muss auch der Mitarbeiter darauf hinweisen oder sie selbst abschrauben.

Ich war öfter in der Waschstraße ohne sie abzuschrauben, hätte mich da eher beim Waschanlagen Mitarbeiter beschwert.

Mit der shark Antenne ist der FM Empfang definitiv schlechter!

Bei Fahrzeugen mit dieser Art von Antenne befindet sich darin meist nur die GPS und DAB Antenne, die normale UKW Antenne ist dann in einer Scheibe untergebracht

Sieh dir das kurze Video an.

Die Shark-Antenne schaut zwar cool aus, doch Empfang ist mit einer normalen "Stabantenne" besser. Bei meiner war der Antennfuß kaputt (Wassereintritt). Ich hab dann eine Stabantenne vom Autozubehör-Händler (Stahlgruber) um 20€ gekauft.

 

Muss sagen, sie geht einwandfrei und der Empfang ist sehr gut! So gut, dass als TP-Sender nur Radio Maria verfügbar ist. ;)

 

LG Manu

Themenstarteram 4. März 2016 um 17:04

erstmal vorab ein Danke für eure Hilfe

Ich habe mir nun doch auf einem Schrottplatz einen originalen Antennensockel von VW wieder angebaut,

da mir der Radio Empfang wichtig ist.

Hallo,

ich muss leider diesen Thread mal eben für mein Antennenproblem missbrauchen, ich hoffe ihr seid damit einverstanden. :D

Ursache für das Bekanntwerden dieses Problems ist der Verlust der Antenne in der Waschanlage, diese hat sich in suizidaler Absicht vor den Fön geworfen.

Schaut euch bitte mal das beigefügte Bild an und sagt mir, was da schief gelaufen ist. Keine Antenne vom Schrottplatz, egal ob Polo oder Golf 4, passt auf diesen Antennensockel.

Sieht aus wie in der Mitte abgebrochen und dann verrostet, jedoch habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass man dieses Metallstück abschrauben und vielleicht durch ein neues Gewinde austauschen kann.

Der Sockel sah so schon aus, als sich die bröselige Antenne verabschiedet hatte.

Muss ich einen komplett neuen Antennensockel mit GPS Modul einbauen? :(

Antennensockel Golf 4
am 27. Mai 2016 um 17:19

Ich würde ja jetzt behaupten, du musst einfach das restliche 'Metall' aus dem Antennenfuß schrauben.

Das ist ja die Frage:

Ist das nur der Rest der alten Antenne und kann ich das mit einer Zange einfach heraus schrauben oder gehört das mit zum gesamten Antennenfuß? :p

am 27. Mai 2016 um 18:46

Da ein neuer Antennenfuß so aussieht: KLICK

Würde ich mal versuchen, das Metallstück mit einer Zange herauszuschrauben.

Geil Danke!!

Habe es gerade mit einer Zange versucht, weil es echt fest geknistert ist durch die Zeit, man konnte es sogar mit Hilfe der Zange drehen aber ich hatte Angst was kaputt zu machen. Werde es jetzt doch noch mal versuchen, ist ja dann doch nur ein Rest von der alten Antenne :)

Ähm....ich hätte vorher noch dem Sockel etwas WD40 gegönnt, bevor es nicht nur knistert...

sondern auch bröselt;)

Da der Radioempfang der Antenne schon etwas schwach ist....hat jemand diesen

nachrüstbaren DAB+ Empfänger im Einsatz?

So oder so, keine Chance. Ist doch ein Rechtsgewinde, also linksherum raus drehen, oder?

Dieser Metallstift dreht sich nicht raus, keine Ahnung wie man den sonst herausbekommen will.. wäre ja auch zu schön, wenn einfach mal etwas funktioniert wie es soll. :mad:

Wie aufwändig ist der Wechsel des Fußes?

20160527-210611

Du solltest dem WD 40 ein oder zwei Tage Zeit geben zum einwirken.

Hilft das WD40 auch, wenn der Metallstift einfach nur runddreht, ohne herauszukommen? Ich meine, wenn er nur festsitzen würde, würde ich den Einsatz von WD40 noch verstehen, aber er sitzt ja nicht wirklich fest?

am 27. Mai 2016 um 20:51

Dass der Metallstift durchdreht, hast du bis jetzt ja nicht erwähnt...

Ne dann siehts schlecht aus. Dann ist das Gewinde wahrscheinlich schon aus dem Antennenfuß gebrochen.

Aber die komplette Antenne bekommt man ja für 25€ neu.

Doch er hat es oben erwähnt, dass es sich mit der Zange drehen lässt, er aber nichts kaputt machen wollte.

 

Der Wechsel ist nicht sehr aufwendig.

Man muss hinten dem Himmel lösen und etwas runter drücken, dann kommt man ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 SR - neue Antenne