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Golf 4 1.6SR geht nach start aus.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. September 2024 um 5:50

Moin leute.

Seit geraumer Zeit geht mein Golf 4 nach dem Kaltstart direkt wieder aus. Er ruckelt kurz und aus ist er. Das ganze 2 mal danach startet er widerwillig und hält sich unrund am laufen. Wenn er warm ist und man den Motor neu startet keine Probleme.

Zündanlage ist schon neu. Kerzen usw...

LIMA ist noch original vermute ich.

Batterie ist neu gekommen Anfang des Jahres.

 

Technische Daten:

MKB: AVU

GKB: FDH

Bj.2000

188.000km runter.

Automatik.

Benziner

 

Vielen Dank schonmal.

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20 Antworten

Ich hatte den Effekt mal weil das Relais das das MSG versorgt defekt war. Kalte Lötstelle und wenn kein Kontakt war startete er gar nicht oder nur widerwillig.

Könnte aber auch der KW-Sensor sein. Mal raus schrauben und vielleicht putzen, wenn zu viel Dreck dran hängt funktioniert das Signal vielleicht auch nicht mehr sauber.

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 30. September 2024 um 10:02

Fehlerspeicher hatte ich heute morgen keine Zeit auszulesen leider. Wäre sonst zu spät auf Arbeit gewesen....ich kann aber schauen ob es später wieder auftritt und direkt danach auslesen.

Freund und ich wollen heute abend mal alles was spannung hat durchmessen. Letzter fehler war gestern.

"Kraftstoffgemisch zu mager Bank1"

Temperatur Fühler liefert falsche Werte.

Lese mal den temp Fühler aus.

Richtig, an den hatte ich im ersten Moment gar nicht gedacht, such dir ne Widerstandstabelle und miss mal direkt am Stecker des Fühlers ob er auch den Widerstand hat der gerade die Umgebungstemperatur ist bei kaltem Motor. Dann weißt du gleich ob der passt bevor du tauscht.

Das ist ein Doppeltemperaturfühler soweit ich weiß, heißt 4 Pins, 2 gehen zum Kombiinstrument und 2 direkt ins MSG. Der fürs MSG muss passen sonst läuft er nicht sauber.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 10:10

Ich habe kein Kombi Instrument. Aber dem Fühler werde ich mal anschauen. Hab den echt vergessen. Werde dennoch mal probieren ne Tabelle zu finden und alles durchmesser.

Melde mich dann wieder.

Zu sagen sei das der wohl letztes Jahr getauscht wurde und wohl von febi ist.

Doch, Du hast ein Kombiinstrument. Gemeint ist das Display mit den Anzeigen wie

z. B.Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige, Kühlwassertemperatur usw..

Kühlmitteltemperaturgeber original von VW oder wenigstens als Mareknware holen. Febi hat da keinen guten Ruf bei den Sensoren.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 11:46

Ups hab ich wohl mit dem boardcomputer verwechselt. Ja habe ich auch gehört. Kann man den sensor tauschen ohne das ganze thermostat auszubauen oder muss das dafür mit raus?

Bzw das thermostatgehäuse

G62 kannst mit VCDS am besten Prüfen

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 12:41

Wo sitzt der G62? Am thermostat Gehäuse? Oder woanders?

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 13:44

Hab grad mal geschaut. Ist ea das grüne Ding was seitlich im thermostatgehäuse steckt? Und wenn ja muss ein ganzes Gehäuse her? Das kam letzt Jahr erst neu deswegen die frage.

Ja das istvder g62

Der wird normalerweise von einer Metallklammer in dem Thermostatgehäuse gehalten. Bei kaltem Motor Metallklammer seitlich raus ziehen dann kann der Fühler raus gezogen werden. Kann auch ordentlich drin kleben, dann ist etwas mehr Kraft nötig.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 9:36

Vielen lieben Dank. Werde ich als nächstes machen und dann berichten. Bis dahin schönen Feiertag allen!

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 2. Oktober 2024 um 11:10:15 Uhr:

Der wird normalerweise von einer Metallklammer in dem Thermostatgehäuse gehalten. Bei kaltem Motor Metallklammer seitlich raus ziehen dann kann der Fühler raus gezogen werden. Kann auch ordentlich drin kleben, dann ist etwas mehr Kraft nötig.

Und drauf achten, dass der alte O-Ring nicht mehr am Gehäuse klebt.

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