- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 1,8 150PS: Eierndes Geräusch beim fahren !!!! HILFE :(
Golf 4 1,8 150PS: Eierndes Geräusch beim fahren !!!! HILFE :(
Hallo Forummitglieder
Ich fahre einen Golf 4 1,8 150PS BJ98
Ich habe seit längeren ein eierndes Geräusch beim fahren. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben aber ihr müsst es euch so vorstellen als wenn am Glücksrad (alte Quizsendung) gedreht wird. Ich weiß das ist jetzt merkwürdig beschrieben aber dieses Geräusch kommt dem Fahrgeräusch am nahesten.
Das Geräusch ist immer da. Egal ob ich geradeaus fahre, nach links oder nach rechts abbiege. Ein knacken oder andere Geräusche sind nicht vorhanden. Wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch auch da. Das Lenkrad bleibt dabei ganz ruhig und vibriert nicht.
Um so langsamer ich fahre desto langsamer ist auch das Geräusch. Wenn ich schneller fahre wird auch das Geräusch schneller. ganz extrem hört man es bei ca 50 bis 60 kmh. Ab ca 110 kmh hört man es so gut wie garnicht mehr das sich dieses "eiernde" Geräusch so schnell dreht das man es dann nicht mehr hört.
Meine Vermutung ist das es von vorne kommt. Ich war schon in zwei Werkstätten und die sagten mir beide das es die Räder sind. Bei First Stop wurde mir gesagt das es nicht die Reifen bzw. Räder sind sondern angeblich die Bremsbeläge bzw. die Bremsscheiben.
Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem oder weiß um was es sich hier handelt ? Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Habe etwas schiss das mir in nächster Zeit etwas vom Auto fliegt o.ä.
Außerdem nervt es schon sehr ständig dieses merkwürdige Geräusch zu hören.
In der Werkstatt fühl ich mich nicht wirklich gut aufgehoben da ich das Gefühl habe das die selbst nicht wissen was gemacht werden muss und nur wieder an meine Kohle wollen.
Also bitte bitte helft mir.
Gruß Lopez
Ähnliche Themen
17 Antworten
ich teile die meinung mit der werkstatt, es liegt zu 99% an den reifen. schlage die räder ein und schau dir die reifenlauffläche an, bei meinen sommerreifen hatte ich weniger profil in der mitte wie außen.
dieses geräuch hatte ich auch so bei 40-60 km je langsamer desto lauter immer so bub bub bub bub oder ?? wechsel mal auf wintereifen um wenn die schon drauf sind, entweder damit leben und die reifen runter fahren oder neue kaufen.
ich hätte meine vorderachse auch sparen können :/ naja habe ich wenigstens die nächsten km ruhe
edit: fühl mal ob die reifen sägezahn haben ? wenn ja könnte es in richtung stoßdämpfer gehn. werde meine auch noch wechseln. wieviel hat deiner runter ?
Hallo Feinstaubbomber
Ja so in etwa ist das Geräusch richtig beschrieben. Ich habe im moment noch die Sommerreifen drauf aber ich hab schon neue Winterreifen auf meine anderen Felgen ziehen lassen und diese werde ich am kommenden Wochenende aufs Auto schrauben. Ich hoffe du hast recht und das Geräusch ist dann weg.
Wie genau meinst du das mit den Sägezahn ?
Meiner hat jetzt 165.000 km runter. Die Sommerreifen sind jetzt (ich glaube) den dritten Sommer drauf. Könnte aber auch schon der vierte Sommer sein (die Jahre vergehen ja immer so schnell).
Wenn das Geräusch nicht weggehen sollte beim wechsel der Reifen von Sommer auf Winter werden es dann wohl deiner meinung nach die Stoßdämpfer sein ?
Wie kommt es denn das so ein Geräusch zu stande kommt ? Sind die Reifen einfach nur auf und fertig mit der Welt oder kommt das durch einen falschen Abrieb der Reifenflächen ? Sollte ich vielleicht mal die Spur kontrollieren lassen und evtl. neu einstellen lassen oder hat das damit nichts zu tun ?
Fragen über Fragen. Tut mir leid. Aber wie war das noch, wer nicht fragt bleibt dumm
Schon mal besten Dank für deine Hilfe
Gruß Lopez
nene halb so wild, dafür sind wir doch da um zu helfen
also ich gehe mal davon aus das es weg ist, es ist bei glaube auch dann immer lauter geworden, wr drauf gemacht und kein geräusch mehr zumindest ganz minimal aber das denke ich sind die reifen. winterreifen sind ja meist immer etwas lauter.
ob es an den stoßdämpfern liegt ist eine "gute frage" müsste man mal einen test machen. normalerweise sieht man es dann schon stark an den reifen, denn diese haben dann so auswaschungen. sieht dann in etwa so aus wie ein bremsplatten von ner vollbremsung.
von hören/sagen vom sägezahn her könnte dieser vom stoßdämpfer kommen bzw von nicht mehr ganz korrekter geometrie der achse/lenkung.
eine achsvermessung wäre daher auch mal in erwägung zu ziehen.
hier mal paar schadensbilder ziemlich weit unten der sägezahn ist zwar bissl viel dargestellt aber so kann er aussehen. testen kannst du es ziemlich leicht, in dem du mal mit der ganzen handfläche über den reifen streichst einmal vor und zurück zb. wenn es beim zurückziehen kratzt bzw "scharfkantig" ist schließt es auf sägezahn hin.
alternativ kannst du auch mal die reifen von der va zur ha tauschen und umgekehrt. bei mir hat es nichts gebracht, da die schon zusehr eingefahren waren ( wegen dem geräusch) aber probieren kann man es ja mal.
Ich hatte ungefähr das gleiche Geräusch, gekommen ist von vorne.
Habe auf Winterreifen gewechselt und war alles weg- bei Wechsel ist mir aufgefallen, dass wenn ich vordere Räder drehe(noch am Auto), kommt ein Geräusch als ob kleine Steinchen in Reifen drin sind.
Räder abmontiert, gegen Boden paar Mal geschlagen- es sind so als kleine Steinchen drin sind.
Reifen sind fertig und von 2006- kann sein, dass es zusammen hängt.
Beim Wechsel werde ich schauen, was da drin ist...
Wie gesagt- Winterreifen drauf und alle Geräusche sind weg
Guten Morgen
Habe am Samstag die nagelneuen Winterreifen aufs Auto geschraubt und habe anschließend natürlich eine Probefahrt gemacht um zu sehen ob das Geräusch nun weg ist. Leider ist dies nicht eingetroffen
Das Geräusch ist immer noch da und hat sich auch nicht verbessert bzw. verschlechtert.
Mir ist aber aufgefallen das ich meine das Geräusch ist etwas extremer bzw. etwas lauter wenn ich nach links einlenke. Das Geräusch ist immer zu hören. Egal ob ich geradeaus fahre, rechts einlenke oder links einlenke. Allerdings kommt es mir so vor als wenn es lauter und extremer ist wenn ich links einlenke.
Was meint ihr was ich als nächstes Prüfen sollte ?
Gruß Lopez
da ist nun doch tatsächlich der 1% fall eingetreten, hätte ich nicht gedacht
wenn du sagst das es bei lenken/fahren ist, kanns ja nur sein das sich was dreht, somit bleibt ja nur die gelenkwelle oder ?
Ja das wäre auch mein nächster Tipp gewesen. Die linke habe ich in diesem Jahr schon erneuert aber vielleicht hat die rechte auch einen weg und müsste erneuert werden. Dann müsste ich doch mal schauen das ich eine günstige irgendwo bekommen kann und werde sie dann austauschen. Aber müsste es dann nicht auch knacken oder andere nicht so schöne Geräusche von sich geben ?
Gruß Lopez
Zitat:
Original geschrieben von Lopez3881
Ja das wäre auch mein nächster Tipp gewesen. Die linke habe ich in diesem Jahr schon erneuert aber vielleicht hat die rechte auch einen weg und müsste erneuert werden. Dann müsste ich doch mal schauen das ich eine günstige irgendwo bekommen kann und werde sie dann austauschen. Aber müsste es dann nicht auch knacken oder andere nicht so schöne Geräusche von sich geben ?
Gruß Lopez
nicht immer, kommt auch drauf an wie sehr sie belastet wird/wurde und ob schon was ausgeschlagen ist, ist anscheind noch im anfangsstadium.
wir haben einen Golf 3 der mal ein ähnliches Geräusch gemacht hat, bei dem kam das von der rechten Antriebswelle die ist an dem Kunststoffschutz der auf dem Querlenker sitzt geschliffen hat
Guten Morgen
War gerade in der Werkstatt und erstmal wurde eine Probefahrt gemacht. Anschließend ab auf die Hebebühne. Wagen laufen gelassen und ausrollen lassen. Ergebnis: Radlager links defekt. Ob das rechte auch defekt ist hört man erst wenn das linke erneuert wurde weil dies schön sehr laut ist. Mir wurde empfohlen dies schnellstens zu machen da man ansonsten das Rad verlieren kann (versteh nicht wie das Rad abfliegen kann) wenn sich das Lager völlig zerlegt. Kostenpunkt: 200,00 Euro inkl. Einbau.
So nun kommt ihr.
Gruß Lopez
Du solltest das Lader wirklich schnellsten wechseln.
Mit 200€ bist du an der oberen Schmerzgrenze des Bezahlbaren.
hatte ja meine vor den räderwechsel gemacht, da ich dachte das es auch die lager wären. aber es waren ja die reifen.
ich habe meine lager gleich rechts und links gemacht, somit sollte ich erstmal ruhe haben.
Ich kann deine Erfahrungen bestätigen: der Golf IV meiner Mutter macht genau solche Geräusche.
Er war damit bisher in 2 Werkstätten und ist auch damit durch den TÜV gegangen. Keiner hat etwas gefunden oder beanstandet, obwohl die Geräusche deutlich zu hören sind.
Das Problem ist bis heute ungelöst ... und bald ist wieder Inspektion+TÜV dran, mal sehen ob jetzt was gefunden wird.
Die Kommentare der Werkstätten waren immer: das sind die Reifen! Der Hinweis das dies auch mit den Winterreifen+Felgen existiert half dabei nicht ...
Ich wage zu behaupten das die Werkstätten einfach keine Zeit mehr für genaue, langwierige Fehlersuchen oder auch Probefahrten haben.
Habe meinen Golf heute mrgen bei der VW Werkstatt abgegeben und kann ihn morgen um 16 Uhr abholen. Ich hoffe dann läuft er wieder so wie er laufen sollte. Ich hatte mich im Internet informiert (Aus- bzw. Einbauanleitungen angesehen, Videos angesehen, usw...) aber da man Spezialwerkzeug benötigt um das Lager einzupressen und man auch evtl. den Sturz verstellen kann (was wieder anschließend schlecht für die Reifen wäre) habe ich mir gedacht ich laß es lieber in der Werkstatt machen.
200,00 Euro ist zwar viel Geld für "nur" ein Radlager aber ich bezahle lieber das Geld und der Wagen ist wieder flott bevor ich in den nächsten Tagen auf der Bahn abschmiere.
Bin nämlich letzte Nacht noch mit dem Wagen zur Arbeit gefahren und da dachte ich schon das es nicht mehr lange dauern kann bis sich das Lager zerteilt. Mir wurde auch in der Werkstatt gesagt ich sollte das schnellstens erledigen bevor mir das Lager auseinanderfliegt und mir evtl. dann das ganze Rad beim fahren wegbrechen kann.
Ich hoffe morgen ist alles wieder gut. Werde euch auf dem laufenden halten.
Übrigens kann man ganz einfach feststellen ob es am Lager liegt indem man den Wagen auf der Hebebühne hat bzw. die Räder hängen in der luft, man gas gibt und anschließend den Motor ausstellt und die Räder ausrollen läßt. Nun fasst man mit der hand zwischen Kotflügel und laufenden Rad mit den Fingerspitzen an die Feder (bitte vorsicht da sich das Rad noch schnell dreht empfehle ich Handschuhe zu tragen) und wenn man in den Fingerspitzen ein vibrieren feststellt kann man davon ausgehen das es das Radlager ist. Ich wußte das seit gestern auch noch nicht das man das so gut festestellen kann aber ich habs selbst ausprobiert und es funktioniert.
Zusätzlich gibt das Lager natürlich noch ein merkwürdiges unschönes reibendes Geräusch ab wenn sich das Rad ausrollt.
gruß Lopez