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Golf 4 1.8 GTI TURBO... Fehleranfällig?
Hallo
ich möchte mir einen golf 4 GTI zulegen und ich würde gerne wissen worauf ich beim gebrauchtwagenkauf achten sollte. rost an welchen stellen, getriebe etc.
Link zum Wagen
was haltet ihr davon?
danke jetzt schonmal für eure antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von minii
Zitat:
Original geschrieben von svente-1
schau dir bloß mal die kasperbude an!
wenns geht vl objektive antworten...
Objektiv? Kannst du haben!
Wer gibt bitteschön 5000 Euro für ein 11 Jahre altes Auto aus welches innen wie außen total versaut und verbastelt worden ist? Für 5000 Euro machst du dich also an jeder Ampel freiwillig zur Lachnummer und zum möchtegern Helden im Mc Drive? Aber die Fahrzeugbeschreibung ist natürlich mehr Wert als die Meinung derer, die sich hier jeden Tag aufhalten, immerhin steht ja in der Beschreibung der Wagen sei "typisiert", was so viel heißt wie: Selbst der Verkäufer findet ihn total scheiße, sucht aber verzweifelt ein Argument ihn an irgendwelche 18jährigen Fahranfänger zu verbimmeln damit die in den ersten zwei Wochen glauben sie wären absolut cool und keiner könnte ihnen was.
Ich fasse zusammen: Das Auto ist einfach nur peinlich.
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19 Antworten
schau dir bloß mal die kasperbude an!
Zitat:
Original geschrieben von svente-1
schau dir bloß mal die kasperbude an!
wenns geht vl objektive antworten...
aba das kann ja so ein prolet wie du nicht wissen was manieren sind.
puh dann bin ich ja froh dass ich nicht geschrieben habe was ich dachte
Aber mal im ernst:
für eine so verbastelte Kiste, 11 Jahre alt, keine Klima, hat der ESP?
Und dann der Preis...
Ich würde dafür nichtmal die Abwrackprämie zahlen
Zitat:
Original geschrieben von V-Max-Plus
puh dann bin ich ja froh dass ich nicht geschrieben habe was ich dachte
Aber mal im ernst:
für eine so verbastelte Kiste, 11 Jahre alt, keine Klima, hat der ESP?
Und dann der Preis...
Ich würde dafür nichtmal die Abwrackprämie zahlen
hmm
oke danke
ich habe ja keine ahnung was guter preis für ein auto wäre^^
wieviel km sollte mein gebrauchter max haben und welches bj??
ich bin fahranfänger
Wenn der Fahrer so fuhr wie die Kiste aussieht
ist sie abgerockt.
Vor allen der Turbo der keine Kaltstart Drehzahlorgien mag.
Tip: Original Golf von Opa kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Wenn der Fahrer so fuhr wie die Kiste aussieht
ist sie abgerockt.
Vor allen der Turbo der keine Kaltstart Drehzahlorgien mag.
Tip: Original Golf von Opa kaufen.
okey danke
was ich eh noch fragen wollte...
wie ist das mit dem turbo..das habe ich ja schon gehört wegn kaltstart...wie fahre ich den dann schon hoch auf temperatur??
Für einen gepflegten und gut ausgestatten GTI wäre der Preis je nach Zustand angemessen.
Als Fahranfänger solltest dir erstmal deine Versicherungsprämie ausrechnen lassen bevor du ein Auto kaufst, dann fallen manche Dinge schon automatisch weg
Schau dich nach einem gut erhaltenen 1,6L im gepflegten Originalzustand um. Klima statt PS
Da ist die Auswahl groß und die Preise besser. Dann musst du dir keine Gedanken über einen defekten Turbo machen und die Wahrscheinlichkeit eine verheizte Kiste zu bekommen ist auch geringer.
Normal fahren bis Wasser warm ist, dann kannste
ihn auch treten.
Wichtig nach Autobahnvollgastour niemals sofort ausmachen
immer 1-3 im Leerlauf stehen lassen.
so ne McDonalds tunerkiste würde ich mir nicht zulegen... lieber was das nicht so verbastelt ist und selber machen. wenn du mit ca 8-10L verbrauch je nach fahrweise leben kannst, würde ich auch einen v5 in betracht ziehen. allein der klang macht süchtig. da kann die duplexanlage auch noch so groß sein vom GTI. keine chance gegen den serien ESD des v5^^ .
zudem ist ein v5 meist nicht so hoch eingestuft. link
wurde zwar auch schon leicht verändert aber noch im normalen rahmen. den autoscouter vom jahrmarkt da oben würde ich auf jeden fall nicht nehmen... ^^
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Normal fahren bis Wasser warm ist, dann kannste
ihn auch treten.
So nicht richtig - das Wasser ist, gerade beim 1.8T, wesentlich schneller auf Temperatur als das Öl und genau auf letzteres kommt es an (bei jedem Motor!). Rund 8-10KM sollte man bei niedrigeren Drehzahlen fahren bevor man Vollgasfahrten wagt; alternativ eine Öltemperaturanzeige verbauen.
Das bereits angesprochene Kaltfahren ist das, was beim Turbo besonders ist - nach langen Vollgasetappen die letzten KM mit niedriger Drehzahl fahren (besser) oder, wenn es nicht anders geht, den Motor im Stand noch eine Weile laufen lassen. Sonst verkokot das heiße Öl und Laderschäden können entstehen.
Zum Thema: knapp 5000 für so eine Kasperbude? Man, da sollte ich mir doch mal überlegen meinen zu verkaufen
Wenn er gut behandelt wurde ist ein 1.8T nicht fehleranfällig sondern eher robust und zuverlässig. Schwächen sind wenn dann die gleichen, wie bei jedem anderen IVer auch: Fensterheber, LMM, Scheibenwischer, Rost an der Heckklappe. Motospezifisch sind höchstens Kleinigkeiten wie Schubumluftventil, Zündspulen und bei den 98ern auch mal die Leistungsendstufe der Zündung (Suche nutzen; Ersatz ist teuer, aber bei Bosch direkt wesentlich günstiger zu haben).
Besonders hoch eingestuft in den Typklassen ist ein 1.8T übrigens auch nicht; V5 ist in der Tat aber günstiger, v.a. im Bora. Beim V5 würde ich aber immer zur 170PS statt der 150PS Variante raten; fährt sich deutlich spritziger und kräftiger. Den alten V5 empfand ich immer als etwas träge.
heißt das ich müsste bei einem golf tdi genau so den turbo auf temperatur fahren?
Klar Turbo ist Turbo.
Egal ob Benzin oder Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von Chuck Chillout
Besonders hoch eingestuft in den Typklassen ist ein 1.8T übrigens auch nicht; V5 ist in der Tat aber günstiger, v.a. im Bora.
Leider gibt es nicht viele 1,8T oder den V5 im Bora.
Das hat auch seine Gründe warum die so selten sind.