ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf 4 1.8 T kauf??? Erfahrungen?

golf 4 1.8 T kauf??? Erfahrungen?

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 8:54

hi,

ich ziehe in Erwägung evtl. nen golf 4 1,8 t zu kaufen. Meine erste Wahl fiel erstmal auf den neuen Audi a3... aber das sind doch so paar Sachen die mich stören(teuer + da ich nicht soviel Geld habe kann ich mir auch nur einen der frühen Modelle kaufen=>sehr fehlerbehaftet)

außerdem gefallen mir die Motoren nicht so richtig... da wäre evtl. der FSI mit 150 ps aber der soll nicht so super sein und der 2.0T ist wieder zu teuer bzw. zu neu und deswegen zu teuer :-)

So und nun hab ich mir gedacht ob ich evtl. nen 4er 1.8t holen soll. Ich hätte so an ein neueres BJ gedacht so 02/03/04(04 gabs ihn ja noch oder? :-) ) was kann man denn so allgemeines über das Auto sagen? Und mein Vater meint immer ich soll mir doch ein neues kaufen, das erst ca. 1-2 jahre alt ist, denn an so nem 4er mit bj 03 gehen schon die Reparaturen los und man hat nur ärger..

was meinst ihr?

mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. Juli 2007 um 10:13

also der 1.8t säuft wie ein loch. viel zu viel für seine fahrleistungen.

wie viel km fährst du denn im jahr? evtl. lohnt sich ein diesel gti

Zitat:

Original geschrieben von CatFrog

also der 1.8t säuft wie ein loch. viel zu viel für seine fahrleistungen.

i

Höchst qualifizierte Aussage...

Ich pers. halte ca. 8-10,5l im Alltagsbetrieb für angemessen; viel weniger braucht ein 1.6 oder 2.0 auch nicht.

Ansonsten gilt für den Threadersteller: einfach mal die Suche benutzen, so ein Thema kommt fast jede Woche. Der 1.8T ist bis auf Kleinigkeiten robust und zuverlässig solange er korrekt gewartet und gepflegt wird. Mit einem der letzten machst du nichts falsch, da hast du die Wahl zwischen einem Highline mit 150PS und den GTIs mit 180PS; wobei ich letztere bevorzugen würde, zumal es in den haltungskosten keinen nennenswerten Unterschied gibt. In den Bj. um 02 gibt es auch noch den 25J Jubi GTI mit 180PS, der durch die schöne Verspoilerung, 18" BBS und eine eigene Innenausstattung ein sehr schönes, limitieres Sondermodell ist-allerdings sind gute Jubis auch im Schnitt recht teuer.

Ärger kannst du mit jedem Auto haben, egal wie alt. Außerdem macht es seitens der Garantie keinen Unterschied ob du einen 2 oder 4 Jahre alten Wagen kaufst; beide haben dann 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie (bei einem Händler), es sei denn bei dem jüngeren Fahrzeug wurde eine Werksgarantieverlängerung abgeschlossen.

am 3. Juli 2007 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von CatFrog

also der 1.8t säuft wie ein loch. viel zu viel für seine fahrleistungen.

wie viel km fährst du denn im jahr? evtl. lohnt sich ein diesel gti

das liegt dann doch nur an deinem spaßfuß. wie man hier hört, kann er zwischen 8,5 und 13l alles nehmen. alles eine sache des fußes;)

beim 2.0 wird es auch immer gemeint, aber ich habe eine neue lambdasonde nach kat gebraucht. die strecke wolfsburg-hannover hat er sich 7,8l/100km gegönnt. vorher stand mindestens eine 8 vorm komma

am 3. Juli 2007 um 10:37

Was heisst denn " der saeuft wie ein Loch???"

Koenntest Du das bitte mal etwas detailierter darstellen.

 

Fahre selber einen 1.8T und bin sehr zufrieden damit.

Verbrauch liegt in Deutschland so bei um die 9-9,5 Liter.

Aufgrund der radikalen Tempolimits in Norwegen gerade bei 8 Litern. Bevor hier Missverstaendnisse auftreten, das sind nur MEINE Werte fuer MEINEN Fuss.

Wobei natuerlich auch klar ist, dass bei Autobahnfahrten mit 180km/h (konstant auf 300km :-) ) oder mehr der Verbrauch auch gerne mal auf 10-11 Litern hochgeht.

Ob sich der Wagen fuer Dich lohnt, haengt natuerlich stark von Deiner jaehrlichen Fahrleistung ab.

Spass machen tut er auf jeden Fall.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 12:14

ok vielen Dank schonmal für die Antworten!

was muss ich den ungefähr für nen 03 BJ oder aufwärst mit < 100tkm rechnen? Auf mobile ist die Streuung des Preises ganz schön groß!

mfg

Also ich finde in der Stadt söuft der sehr viel. So 12 Liter. Aber ist klar bei den vielen Anfahrvorgängen. Auf der Bahn kann man den so mit 8 Litern fahren.

am 3. Juli 2007 um 14:27

^^ jopp. habe auch 10.2l in der Anzeige, beim 180plser.

Stadt braucht jedes Auto viel.

am 3. Juli 2007 um 14:56

Ich weis net was ihr alle habt mein 1,8t braucht laut MFA auf dem weg zur arbeit so 7-7,5 liter und wenn ich so unterwegs bin so 8-8,5liter und das ist wirklich net viel für ein 150ps auto mein polo den ich vorher hatte kam mit 55ps bei meiner fahreise auf 8-10liter

am 3. Juli 2007 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von KingMephisto

Also ich finde in der Stadt söuft der sehr viel. So 12 Liter. Aber ist klar bei den vielen Anfahrvorgängen. Auf der Bahn kann man den so mit 8 Litern fahren.

kann ich irgendwie net bestätigen. meiner verbraucht inner stadt (HH) 8,5liter mein V5 hat 10liter gebraucht! wenn man vernünftig und vorrausschauend fährt sind sogar 7.XX liter inner stadt drinne ;)

aber es kommt extrem drauf an, das man net kurzstrecke fährt --> >15km und den wagen inner stadt warmfahren ist auch der tot!

aber jedes auto mit mehr als 100PS ist net für den Stadtverkehr konzipiert!

mfg

Zum Verbrauch:

Bei mir in der Stadt bei Kurzstecke, Berufsverkehr und vielen Ampeln 10 bis 11 Liter.

Auf der AB bei 130 bis 140km/h so um die 8 Liter, bei >=180km/h sind min 11 Liter nötig.

Und in Italien mit den vielen Tempolimits habe ich auch schon unter 7 Liter geschafft.

Hängt natürlich alles auch sehr von der Fahrweise ab, aber wenn man wenigstens etwas vorrausschauend fäht sind die Verbräuche meiner Meinung nach völlig okay. Such dir einen mit 6-Gang. Meiner hat nur 5-Gang, dann sollte vor allem auf der AB noch weniger verbraut werden.

Zum Vergleich:

Der Astra Kombi 1.8 BJ 06 (125 PS) eines Freundes verbraucht im Schnitt sogar leicht mehr!

Fahre jeden Monat dienstlich min 1000km immer die gleiche Strecke mit den verschiedensten Mietwagen Diesel & Benziner (Golf V, A4, 3er, 307, C-Klasse, A3, Vectra, ...) -> sind alles immer Autos die max 5 Monate alt sind. Wirklich sparen kann eigentlich nur mit nem Diesel, allerdings auch nicht mit jedem. Am wenigsten nehmen die TDI's. Auch der 320d ist mir sehr positiv beim Verbrauch aufgefallen. Der verbrauchte auf der AB bei sehr oft 180 bis 200km/h nur 8 Liter im Schnitt. Im Vergleich verbrauchte nen 110PS Diesel Peugot 307 auf der gleichen Strecke 10,5 Liter bei geringerer Vmax. Im Vergleich zu den modernen Benzinern kann ich sagen, dass der 1.8T für seine Leistung auf keinen Fall mehr verbraucht. Zu nem 100 bis 125PS ler Benziner hat er auf der AB sogar Verbrauchsvorteile, da man die kleinen Benziner immer sehr hoch Drehen muss um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen und dann ziehen die ungemein Sprit.

Mängel hatte mein 1.8T bisher ausser nem herunter gefallenen Fenster (was ja alle älteren Modelle irgendwann mal ereilt) noch keine, wirklich!!! Er wird aber auch gut durch mich behandelt.

am 3. Juli 2007 um 20:22

Ich finde auch das der 1.8 T mit 150 Ps sehr sparsam ist für seine Leistung.

Im Schnitt 8,0- 8,5 Liter. im Passat Variant.

Nur der normale 1.8 säuft wie ein Loch.

Und der 1,6 säuft sogar mehr in der Satdt wie der 1.8 T.

Im Anhang die Techniche Daten vom Passat Lim.

In der Stadt: 1,6 : 11,4 / 1,8: 12,0 / 1.8 T: 10,7

Land: 1,6: 6,0 / 1,8: 6,5/ 1,8 T: 6,3

insegesamt: : 1,6: 8,0 / 1,8: 8,6 / 1,8T: 7,9

am 3. Juli 2007 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von jebro

Ich finde auch das der 1.8 T mit 150 Ps sehr sparsam ist für seine Leistung.

Im Schnitt 8,0- 8,5 Liter. im Passat Variant.

Nur der normale 1.8 säuft wie ein Loch.

Und der 1,6 säuft sogar mehr in der Satdt wie der 1.8 T.

Im Anhang die Techniche Daten vom Passat Lim.

In der Stadt: 1,6 : 11,4 / 1,8: 12,0 / 1.8 T: 10,7

Land: 1,6: 6,0 / 1,8: 6,5/ 1,8 T: 6,3

insegesamt: : 1,6: 8,0 / 1,8: 8,6 / 1,8T: 7,9

ist aber golf iv forum hier, also...

am 3. Juli 2007 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von NitroRuleZ

Ich weis net was ihr alle habt mein 1,8t braucht laut MFA auf dem weg zur arbeit so 7-7,5 liter und wenn ich so unterwegs bin so 8-8,5liter und das ist wirklich net viel für ein 150ps auto mein polo den ich vorher hatte kam mit 55ps bei meiner fahreise auf 8-10liter

^^ deiner.

Dafür sollte es gleich pauschal 1Punkt und 40euro geben = Verkehrshinterniss :D

Ich bezweifel sehr stark, das man im normalen Vehrker ~8l schafft. Da müsste man aufm Dorf wohnen, wo kaum Stop &Go ist. Im Normalfall hat man ~ 70% Stadt und 20%AB 10 Über, da kommt man bequem an 10l ran.

Klar AB 120 schon Gang, immer denn Durchschnittsverbrauch im Blick, bie mehr als 14l Durchschnitt beschleunigen ja kommt man 7, aber nur dann.

Dazu ist der Golf4 einfach zu schwer.

fahre meist zur arbeit -> 12km, davon 10km stadtautobahn und 2km stadt. durchschnittsverbrauch laut MFA: 10,1l.

finde ich ok für 180PS ^^

wenn man mal länger fährt mit nur wenig "durchdrücketappen", sind 8-9l locker drin ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf 4 1.8 T kauf??? Erfahrungen?