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Golf 4 1,8 Turbo Bj. 2000 RUCKELT ---> Hilfe

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Februar 2009 um 16:11

Servus miteinander!

Hab ein großes Problem.

Und zwar wieviele hier schon geschrieben haben das ihr Motor ruckelt und sich wie

ein Traktor anhört, mir geht es genauso!

Hab mein Auto seit 2 Jahren. Es wurden schon LMM und Leistungsendstufe gewechselt.

War dann 1 Jahr gut und letztes Frühjahr ging es wieder los.

Ich habe es länger beobachtet und festegstellt dass das Problem nur bei Temperaturen ab

ca. 10°C und mehr auftrit.

Hab den ganzen Winter kein einiziges mal das Problem gehabt, der Motor läuft wie geschmiert!

Weiteres las ich von verharzten Drosselklappen, gerissenen Turboschläuchen, Lambda Sonde usw....

Nur das der Fehler meines erachtens Temperaturabhängig ist kommt davon ja nichts in Frage.

Das einzigste wäre wieder die Leistungsendstufe!?

Oder weiß jemand besser bescheit??

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32 Antworten

Ein aktueller Fehlerspeicheraudruck sagt was?! Du hast seit einem Jahr einen Fehler und fragst erst jetzt?! ;)

MFG

am 12. Februar 2009 um 19:20

Wann tritt das Problem auf ? Ist das Abhängig von der Motortemperatur und/oder Drehzahl.

Fehlerspeicherauslese würde Klarheit schaffen..

Wann tritt das Ruckeln auf ?

 

gruss

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 22:06

Also im Fehlerspeicher stand nie was drin!

Abhängig ist es von der Außentemperatur wie geschrieben

ca. > 10°C. Dann ruckelt er sporatisch. Mal ne Woche gar nicht,

dann wieder jeden Tag. Unabhangig ob der Motor kalt oder wram ist!

Das ich erst nach nem Jahr komm, ich wollte nicht in die Werkstatt und einfach

blindlinks alles tauschen lassen, da ich ja keine Garantie mehr hab.

Bisschen naiv hab ich gedacht ich fahr bis das Bauteil kaputt geht, dann weiß ich was

Sache ist:-)

Handelt es sich um den AGU-Motor?

Da LMM und Leistungsendstufe schon getauscht wurden,sind die Zündspulen samt Verkabelung schon mal geprüft worden?

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 23:08

Soweit ich weiß ist es ein AGU Motor.

Also an den Zündspulen ist noch nichts überprüft worden!

Zitat:

Original geschrieben von Sasch1283

 

Also an den Zündspulen ist noch nichts überprüft worden!

Dann mal auf event. brüchige Anschlusskabel an den Spulen achten.

Andere Möglichkeit wären noch fehlerhafte Masseverbindungen.

Zündspulen samt Stecker und kabel, sowie LMM und Ladedruckregelventil und Ladedrucksensor überprüfen lassen. Eines von den Sachen ist es. Meistens aber eher Zündspule oder LMM.

am 13. Februar 2009 um 7:49

bei niedrigen temperatur hab ich auch diese ruckeln,

aber die freundlichen meinten das es bei 1.8t normal währe,und ich mir dadrüber nicht sooo viel gedanken machen soll

der hatte auch nur bei nidrigen temperatur sowas gemacht.

und mein thermo ging nicht.der gibt nur signal ans steuergerät weil es kalt angegeben ist,dabei is der warm.

die meinten,das könnte daran auch liegen das der motor denn noch warm is und doch so viel sprit bekommen.

is dein thermo anzeige oder sensor auch kaput?

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 8:12

Also bei mir ist es wie gesagt wenn es draußen warm ist, egal welche Temperatur der Motor hat:-)

Ein bekannter von mir meinte auch noch ein Riss im Unterdruckschlauch, da wenn es draußen wärmer ist und Warmluft gezogen wird der Motor anders regelt!?

am 13. Februar 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Handelt es sich um den AGU-Motor?

Da LMM und Leistungsendstufe schon getauscht wurden,sind die Zündspulen samt Verkabelung schon mal geprüft worden?

wenn der te schon mal leistungsendstufe gemacht hat muss es der AGU sein ,ist der einzige der die hat. von zündspulenprobleme waren doch nur modelle ab 2001oder 02 betroffen, werde mich aber darauf nicht festlegen.

 

was gibt es sonst noch für anzeichen:

-verbrauch?

-plötzliches ausgehen des motors?

-leistung?

Zitat:

Original geschrieben von goofy16m

bei niedrigen temperatur hab ich auch diese ruckeln,

aber die freundlichen meinten das es bei 1.8t normal währe,und ich mir dadrüber nicht sooo viel gedanken machen soll

der hatte auch nur bei nidrigen temperatur sowas gemacht.

und mein thermo ging nicht.der gibt nur signal ans steuergerät weil es kalt angegeben ist,dabei is der warm.

die meinten,das könnte daran auch liegen das der motor denn noch warm is und doch so viel sprit bekommen.

is dein thermo anzeige oder sensor auch kaput?

Das Ruckeln ist definitiv nicht normal und tausche mal den Temperaturgeber.

Zitat:

Original geschrieben von Baha_mut

von zündspulenprobleme waren doch nur modelle ab 2001oder 02 betroffen, werde mich aber darauf nicht festlegen.

Das mag schon sein,nur heisst das ja nicht,das die Teile trotzdem ewig halten und sollte auch nur ein Anhaltspunkt zur Fehlersuche sein.

Wenn der Threadersteller postet,es hört sich an,wie ein Traktor,werden dann wohl zeitweise ein,oder mehrere Zylinder kurzzeitig mit der Zündung abwesend sein.Aufgrund dieser Aussage,würde ich die Fehlersuche in diesem Umfeld auf Zündkerzen,Zündspulen,Verkabelung und Leistungsendstufe verstärken.

 

Zündspulen

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Baha_mut

von zündspulenprobleme waren doch nur modelle ab 2001oder 02 betroffen, werde mich aber darauf nicht festlegen.

Das mag schon sein,nur heisst das ja nicht,das die Teile trotzdem ewig halten und sollte auch nur ein Anhaltspunkt zur Fehlersuche sein.

Wenn der Threadersteller postet,es hört sich an,wie ein Traktor,werden dann wohl zeitweise ein,oder mehrere Zylinder kurzzeitig mit der Zündung abwesend sein.Aufgrund dieser Aussage,würde ich die Fehlersuche in diesem Umfeld auf Zündkerzen,Zündspulen,Verkabelung und Leistungsendstufe verstärken.

 

Zündspulen

komisch ist nur dass er lmm und leistungsendstufe gewechselt hatte ,ruhe war und nach einiger zeit wieder genau die gleichen probleme. auf jedenfall ist zündspule kontrollieren zu raten um das evnt. ausschliessen zu können oder direkt den wurm zu finden. wäre gut wenn der te auch etwas über verbauch und leistung in dem zustand sagen könnte.

Den LMM würde ich ausschliessen,denn selbst,wenn dieser defekt ist,setzt davon kein Zylinder mit der Verbrennung aus.Bleibt dann ja fast nur noch das Zündsystem.Eventuell ist die Endstufe ja wieder defekt.

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