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Golf 4 1.8t Drosselklappen defekt???

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 11:37

Hallo,

ich fahre einen 1.8t (110KW / 177tkm) und seit ein paar Wochen macht mir der Wagen Sorgen.

Wenn ich im 4. bzw. 5. Gang auf Volllast gehe merkt man wie ab ca. 3000/3500 Umdrehungen spürbar weniger Leistung zur Verfügung steht. Im gleichen Zug passiert es dann zu 95%, dass der Wagen ins Notlaufprogramm springt. Aber was heißt "Notlauf"? Bei mir nimmt der Wagen überhaupt kein Gas mehr an. Also ausrollen lassen...rechts ran...aus/ein = fährt wieder!

Komme grad aus einer freien Werkstatt und der Fehlerspeicher sagt "Drosselklappen unplausibel".

Der Austausch der Einheit läge zwischen 300-400€ und da der Werkstattmeister seine Hand dafür nicht ins Feuer legen will, hat er sich nochmal bei VW erkundigt. Die können so keine Ferndiagnose stellen und ich soll da morgen früh mal vorbei kommen.

Habe bis jetzt aber immer schlechte Erfahrungen mit Vertragswerkstätten gemacht (die holen Geld bei Sachen raus, da reibt man sich die Augen).

Hat jemand von dem gleiche Problem gehört bzw. kann mir jemand ein bisschen den Wind aus den Segeln nehmen? Denn ich sehe erfahrungsgemäß immer schwarz, wenn ich ohne Diagnose ein Auto zum Experimentieren weggebe. :D

Dankeee

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23 Antworten

Hallo,

Baujahr oder Kennbuchstabe des Motors?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Slevin99

Hallo,

Baujahr oder Kennbuchstabe des Motors?

Gruß

Baujahr 98 kann eigentlich nur ein AGU sein.

Der TE soll mal den genauen Fehlereintrag posten.

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Slevin99

Hallo,

Baujahr oder Kennbuchstabe des Motors?

Gruß

Baujahr 98 kann eigentlich nur ein AGU sein.

Der TE soll mal den genauen Fehlereintrag posten.

AGU ist richtig.

Fehlereintrag "Fehlercode 16505: Drosselklappen-Sensor

- Signal unplausibel

- sporadischer Fehler"

Verkabelung und Steckverbindungen der DK mal geprüft?

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Verkabelung der DK mal geprüft?

Habe ich nicht...inwiefern überprüfen? Blanke stellen?

Ich soll morgen wie gesagt erstmal zu VW.

Mich wunderts halt, dass der Spuk nur im 4./5. Gang ist :confused:

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Verkabelung der DK mal geprüft?

Habe ich nicht...inwiefern überprüfen? Blanke stellen?

Mich wunderts halt, dass der Spuk nur im 4./5. Gang ist :confused:

Stichwort Kabelbruch und Kontaktschwierigkeiten.

Liefert der LMM noch korrekte Werte?

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

 

Habe ich nicht...inwiefern überprüfen? Blanke stellen?

Mich wunderts halt, dass der Spuk nur im 4./5. Gang ist :confused:

Stichwort Kabelbruch und Kontaktschwierigkeiten.

Liefert der LMM noch korrekte Werte?

Ob der LMM korrekte Werte liefert weiß ich jetzt auch nicht. Kenne dessen Problematik vom 1.6SR...da war das Standgas miserabel.

Wie beschrieben...der einzige Fehler, war der oben aufgeführte.

Und es ist ja meines Erachtens nicht mal ein Notlaufprogramm, sondern ein Not-Aus-Programm! :D

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

 

Ob der LMM korrekte Werte liefert weiß ich jetzt auch nicht. Kenne dessen Problematik vom 1.6SR...da war das Standgas miserabel.

Wie beschrieben...der einzige Fehler, war der oben aufgeführte.

Der LMM muss nicht zwingend im Fehlerspeicher stehen,zumal der AGU eh nicht so mitteilungsfreudig ist,was den Inhalt des Fehlerspeichers betrifft.

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

 

Ob der LMM korrekte Werte liefert weiß ich jetzt auch nicht. Kenne dessen Problematik vom 1.6SR...da war das Standgas miserabel.

Wie beschrieben...der einzige Fehler, war der oben aufgeführte.

Der LMM muss nicht zwingend im Fehlerspeicher stehen,zumal der AGU eh nicht so mitteilungsfreudig ist,was den Inhalt des Fehlerspeichers betrifft.

Morgen werde ich hoffentlich schlauer sein :D

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 10:54

Sooo,

komme grad aus der Fachwerkstatt und laut Diagnose erkennt die Drosselklappe keine Volllast.

Jetzt kommt der Golf Montag unters Messer und ich will hoffen, dass es damit erledigt ist.

Frohes Fest an alle!!!

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 16:02

Ein frohes neues Jahr an alle,

natürlich lag es dann doch nicht an der Drosselklappe... :(

am 24. Mai 2011 um 21:17

Hallo VW-Malle,

Nach knapp einem halben Jahr muss ich nochmal dieses Thema aufgreifen..

also ich habe auch einen AGU der genau den gleichen Fehler wie bei dir damals anzeigt (Fehlercode: 16505 Drosselklappe.. )..

Seid nun fast 1 Monat bin ich bei der Fehlersuche und habe auch schon einiges Ausgetauscht.

Meine Frage: Wie konnte bei deinem GTI das Problem behoben werden ?

Grüße !

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 9:32

Hallo...ja das Problem hat mich Nerven gekostet!!! :D

Im Endeffekt war es der LMM und die Zündbox.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

MfG

am 25. Mai 2011 um 12:04

Danke schonmal für die schnelle Antwort,

den LMM und die Zündbox habe ich aber schon gewechselt und der Fehler ist immer noch drin..

Hat dein GTI einen Chip? und wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht?

..also meiner ruckelt bei Volllast und der Turbo setzt erst ca. 1-2 sekunden später ein wenn ich Vollgas gebe.

MFG

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