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Golf 4 1.8t gt28 umbau checkliste
Hiho
Mein golf bekommt nen gt2860rs lader.
Wollte mal von euch wissen was an zubehör da noch fehlt.
das Autor wird nachher abgestimmt auf ca 310ps und soll alltagstauglich bleiben.
Also von meiner seite aus habe ich auf der liste
Turbolader
LLK kit golf 4 komplett groß
Abgasanlge 76mm ab turbo mit downpipe und 100celler
Größere benzinpumpe und einspritzdüsen 370ccm
Sachs sinter kupplung
r32 bremse komplett
großer lmm
krümmer audi tt 225ps
k&n filter
forge umluftsystem
wichtige schläuche von samco
evlt wasserpumpe einmal neu und kopfdichtung weil 120000 km runter
stahlflexölleitungen
schellen schrauben klein kram eben
abgestimmt wird das ganze nachher bei turbodödel
hab ich noch was wichtiges vergessen?
is einer hier vllt der so ein umbau selber hat und paar tipps geben kann?
mfg Durell
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34 Antworten
Hallo,
ich bzw. mein Motor hat noch nicht so einen Umbau hinter sich, er ist im Großen und Ganzen noch original, also kann ich nur das sagen was ich so gehört und gelesen habe.
Ich behaupte mal der Krümmer vom 225 PS TT passt nicht an einen gt2860rs Lader.
Gerade beim gt2860rs solltest du, so wie ich immer gelesen habe, die Pleuel und Kolben auch wechseln, der Lader baut den Ladedruck relativ früh auf und damit hast du relativ früh das maximale Drehmoment und das verbiegt dir unter umständen die Pleuel (wenn du glück hast, wenn du Pech hast, hast du ein Loch im Block)
Aber du kannst den Turbodödel ja vorher mal deswegen Fragen, was der dazu sagt.
MFG 1781 ccm
hi danke erst mal für die antwort.
der gt2860 is der kleine lader jede firma hat mir geraten pleuel und kolben nicht zu änder erst ab gt2871r bzw 350ps und mehr.
ich hab noch ein kleinen problem.
ich hab die 280mm bremse drauf,reicht es aus wenn ich mir von zimmermann gelochte super duppa scheiben und belege kaufe?
z.b. die groove disc mit green stuff belägen?die sind ja wohl allemal besser als die serien anlage oder??
kann ich auch auf meiner anlage 288 oder 312 scheiben fahren??
hab keine lust 2500€ für ne porsche oder brembo anlage auszugeben.
Zitat:
Original geschrieben von durell23
der gt2860 is der kleine lader jede firma hat mir geraten pleuel und kolben nicht zu änder erst ab gt2871r bzw 350ps und mehr.
Es gibt einige die schon beim Umbau von K03 auf K04 krumme Pleuel bekommen (es sind wenige aber es gibt sie) und der ist noch ne Ecke kleiner als ein gt2860.
Wenn ich so einen Umbau vor hätte, würde ich sie wechseln ......... aber wenn dir jede Firma geraten hat es nicht zu machen ....... dann .......
MFG 1781 ccm
@ themenstarter was für ein MKB haste denn? wenn es ein AGU ist, der ist stadhaft bis 300PS alles ab andere danach is nicht mehr so haltbar also die anderen 150psler und 180psler auch die 209psler ausm cupra sind nicht so standhaft wie der gute alte agu. der einzigste 1.8T der noch so viel leistung aushält ist der ausm alten s3 und der 224psler ausm cupra r!!!
hab auch noch irgendwo ein pic! da siehste warum!!!
ich such mal!
hier die bilder da sieht man deutlich, dass beim agu festere und haltbarere teile verbaut wurden, auch die kanäle in ansaugbrücke und kopf haben größere durschschnitte.
ja ich hab den AGU motor vielleicht haben die firmem deswegen gesagt:brauchste nicht.
wie ist das nun mit den bremsen.
Kollege von mir hat nen tt bj 99 225ps.
Der meinte er hat den selben lochkreis wie meine 5x100,würde das gehen das ich die bremsanlage vom tt nehme mit stahlflexrohren?
mfg und danke für eure hilfe wirklich top
na für einen K04 Umbau reichen die Pleuel dicke wenn man nicht gerade mit 2 Bar Ladedruck fährt (aber dann hat man auch andere Probleme). Aber die 300 PS Grenze würde ich beherzigen, viel wichtiger ist aber das relativ früh anliegende hohe Drehoment des GT2860RS. Bedenke, dass viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen das schlimmste überhaupt für die Pleuel ist. Unter Umständen ist da ein spät einsetzender GT2871 oder gar GT3071 sogar unkritischer. Frage mal den User ballaballa. Der hat ein eigenes Tuningportal und selber einen 180 PS AJQ mit den gleichen Pleueln wie beim AGU, APX (225 PS), BAM (225 PS), BFV (240 PS) etc. und ihm haut es stumpf direkt nach dem K04 Umbau ein Pleuel krumm gehauen. Dass alle 180er PSler die weichen Pleuel haben stimmt also nicht. Schaut ruhig im ETKA nach wenn Ihr´s nicht glaubt
Bzgl. Bremse: alles unterhalb der R32 Bremse kannste knicken. Die 312er Anlage aus TT und S3 ist eindeutig bereits im Serientrimm nicht der Weisheit letzter Schluss. Egal, welche Scheiben und Klötze Du da rein packst.
Krümmer vom K04 Lader: passt nicht, muss neu. Wäre ja auch viel zu klein
Forge Umluftsystem: unnötig. Kann man machen, muss man aber nicht.
Ansaugbrücke: will mich jetzt deswegen nicht streiten, aber bloß anhand eines Fotos der Anschlussquerschnitte kann man nicht sagen, welche Besser ist. Es kommt auf die gesamte Ausbildung der Strömungskanäle an und außerdem sieht das auf dem Bild zwar so aus, als wenn der AGU höhere Kanäle hat, aber dafür wieder schmaler. Man müsste mal die Brücken auslitern und die Geometrien vergleichen. Das sagt mehr aus. Die beste soll allerdings immer noch die vom 150 PS Sharan sein, weil die den Drosselklappenanschluss nicht seitlich sondern eher mittig hat was zu einer gleichmäßigeren Füllung zw. den verschiedenen Zylindern führt.
Hallo,
na da ist doch jemand der Umbau Erfahrung hat, hattest du nicht auch mit deinem K04 Umbau und den stabilen APX Pleueln ein krummes Pleuel?
MFG 1781 ccm
nö
das wurde mal vermutet, weil niemand sich erklären konnte wo das Klickergeräusch her kam, aber es war eine losgerappelte Zündkerze. Die Pleuel laufen immer noch 1A nach 40.000 km mit dem K04 Umbau
Gut, dann verwechsele ich das, aber so einige Fotos von krummen Pleueln wurden schon mal gepostet, sah echt gefährlich aus.
MFG 1781 ccm
Zitat:
Original geschrieben von durell23
der gt2860 is der kleine lader jede firma hat mir geraten pleuel und kolben nicht zu änder erst ab gt2871r bzw 350ps und mehr.
Hallo,
darf ich mal fragen welche Firmen das alles waren?
MFG 1781 ccm
gut das DU fragst: ich habe mich nicht so recht getraut. Ich kenne nämlich nur Firmen die sagen, dass die Serienpleuel, egal welche, ein NoGo sind.
die firma l&s cartec empfiehlt erst bei phase 3 pleuel!
andere sache!
würde es günstiger kommen auf k04 umzubauen,wenn ja wieviel leistung kann der ab (alltagstauglich)??
find eure antworten gut da ich wie gesagt mitten in der planung bin.
ich hab 6000€ zur verfügung für alles!
abstimmung,leistungsmessung,eintragung und einbau is geklärt für 1300€
der rest is für teile.
wenn der k04 290ps kann,nimm ich auch den :-) ohne pleuel.es sei denn jemand hat günstig welche
Die V6 Bremse sollte eigentlich auch ausreichen du wirst ja sicher nicht das Auto im Grenzbereich bewegen oder willst rennen fahren?
Aber ich Glaub nicht das die Bremsanlage viel günstiger her bekommst als die vom R!